Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #201
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Als ich Vetramil noch nicht kannte, habe ich den Propf selbst rausgeholt - vorher ein ausgiebiges Fußbad.
    Nun nehm ich nur mehr die Vetramil-Honigsalbe, ein paar Tage abends dünn auftragen (ohne Verband!). Anschließend kann man das Geschwür mit den Finger rausholen oder wenn es noch nicht so schlimm war, verschwindet es von selber.
    Honig Salbe hätte ich nur von Manuka hier (von meiner Hündin)....ansonsten besorge ich mir die von vetramil, Bärbel....

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ja, genau das sind die.. die kannst du dann zurechtschneiden, den Rest luftdicht einpacken, sonst trocknet er aus.

    LG
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich nehm nur Aurizon Ohrensalbe für Hunde und hole auch nichts raus. Zusätzlich bei Bedarf Verband und Gelkompresse. Dann löst sich mit der Zeit alles von alleine.

    LG
    Danke Frank. Die bestelle ich jetzt sofort.

    Da NoHay das an beiden Füssen hat und ich ihr nicht beide komplett verbinden möchte (die geht dann ziemlich "dämlich"), versuche ich beide Varianten. Honig auf den Fuss, der nicht so dolle krank ist...Pflaster, Aurizon (hab ich auch da) und Verband auf den stark befallenen Fuß.

    So sieht das übrigens mit Verband aus (meine kleine Bumblefoot)




    Muss ich das jeden Tag wechseln (Kompresse usw....) oder reicht es alle 2 Tage?
    Vorher auch mit Betaisodona Tinktur (in Wasser verdünnt) baden, oder?

    ----

    edit:

    sehe gerade...hab nix von Aurison....nur Surolan...Tropfen. Geht nicht. Mist...
    Ich ruf beim TA an....seufz....
    Geändert von PPP (13.06.2018 um 10:54 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #202
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    habe gerade etwas rumgegoogelt....

    Aurizon-Salbe? Ich finde nur Tropfen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #203
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bekomme die Krise:

    Um die Salbe für mein Huhn zu bekommen (was ich nicht tu, denn es ist weder für Hühner zugelassen noch behandelt der TA Hühner), müsste der TA meine Hündin vorher untersuchen.

    Da meine Hündin aber nix an den Ohren hat, bekomme ich die Salbe nicht.

    Der TA, der Hühner behandeln darf (und Hunde!) gibt mir die Salbe nicht, weil es für Hühner nicht zugelassen....

    /&%$$$§)(%/§$ ! So! Jetzt bin ich angepisst!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #204

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich habe da mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Hier ist einerseits von Eiter etc. die Rede, andererseits von festen Pfropfen, die sich durch Einweichen lösen lassen und einen Krater hinterlassen.


    Das mit dem Krater würde ich mit einem Hühnerauge wie beim Menschen vergleichen, das durch steten Druck auf die Fußsohle entsteht (z.B. falsch geformte Sitzstange). Es bildet sich vermehrt Hornhaut, die dann, bei Nichtbeseitigung der Druckquelle, als Krater in die Tiefe wächst. Diesen Krater = Hornhaut kann man durch stetes Tränken eines Verbandes soweit aufweichen, dass er sich irgendwann rausheben lässt. Da ist es mMn. egal, mit was man tränkt. Es muss nur lange genug feucht sein (über mehrere Tage).

    Unter einem Fußballenabszess verstehe ich eine entzündliche, eitrige Angelegenheit, die durch z.B. das Eintreten eines Fremdkörpers entsteht (ähnlich wie bei einem Hufabszess bei Pferden, die sich über den Tragrand kleine Steinchen eingetreten haben, die ins Hufinnere wandern). Dieser Fremdkörper wird, falls er nicht vorher entfernt werden kann, herauseitern. Dieses "Reifen" des Eiters kann man auch durch Bäder oder Aufgussverbände beschleunigen, wird aber dann meist durch einen Schnitt geöffnet, damit der Eiter abfließt.

    Für mich sind das zwei verschiedene Krankheitsbilder, oder täusche ich mich da?

  5. #205
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Ja, da täuscht du dich. Bei Hühnern ist Eiter fest und bröckelig, kann nicht abfließen.

    Ein Fußballenabszeß wird m.A.n durch falsche Sitzstangen, harten, steinigen Boden, Übergewicht... verursacht und kann - wenn keine Abhilfe oder Behandlung erfolgt - ein entzündlicher Prozess werden.
    Geändert von Blindenhuhn (13.06.2018 um 12:46 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #206
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Da gibt es ganz (schlimme) Videos auf Youtube....

    Suche mal nach Bumblefeet....(ich will es nicht posten....ich würde es so auch nie nachmachen....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #207
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    2 Hühner....2Abzesse....beide mit dem honig behandelt....2 unterschiedliche Ergebnisse. Bei vpcampina ist es so gut wie weg...bei NoHay unverändert. Bei Campina war es noch nicht so akut...vielleicht deswegen?

    Heute kam endlich das Gelpflaster-Material.

    Aurizon oder surolan drauf, dann Pflaster, dann Verband? Richtig? Wie oft muss das gewechselt werden? Finde das bei Stefan gerade nicht....
    Geändert von PPP (19.06.2018 um 22:51 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #208
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Alle 3 Tage..

  9. #209
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh Frank...bist der Beste! Danke!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #210
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wie bist du an das Aurizon gekommen? Das scheint ja verschreibungspflichtig zu sein.
    Ich dachte, du wolltest es nicht nehmen, weil nicht zugelassen für Hühner ...
    Futter macht Freunde.

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •