Seite 13 von 29 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #121

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    @ Blinden h u h n

    weiss ich doch, nur mein superschlaues Läppi nicht, sorry!

    Okay, heute hab ich keine Lust mehr auf Baden im Finstern, erst mal gabs nur Salbe.
    Aber morgen, danke dir!!!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #122
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Verband ist keiner notwendig.
    Das habe ich nicht gewagt

    Das Loch und die Abszeßhöhle waren nach der Ausräumung beim Tierarzt so groß, dass ich Angst hatte, dass da neue Keime einziehen so ganz ohne Verband.

    Wenn mein scharfer Löffel da ist, werde ich das ganze nochmal richtig in Betaisodona-Lösung einweichen und versuchen, das nochmal zu öffnen.
    Und dann in die Wundhöhle Vetramil

    Menschenskinder, in der Zwischenzeit bin ich beinahe für Amputation und Holzbeinprothese
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #123
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Servus, bösen Buben Vorangehende,

    wir "basteln" seit 4 Monaten am Fuß unserer Sussex-Dame herum, beginnend mit wochenlangen Betaisodonalösung Fußbädern und dann, HüFo sei Dank, seit Pfingsten mit besserem Erfolg. Wir wechselten seitdem zwischen medizinischem Honig, der Salbe Weleda Mercurialis perennis, manchmal Calendula, aber immer alles wenigstens eine Woche lang, um überhaupt eine eventuelle Wirkung feststellen zu können.
    Und wirken tut alles, aber, zumindest u.E., nur eine gewisse Zeit, danach stellte sich Stillstand ein, zumindest bei uns rsp. dem Huhn. Allerdings war der Abszess zu (leider sehr spätem) Behandlungsbeginn enorm groß, war durch die Fußsohle nach oben gewandert und bildete dort eine große Beule.
    Nat. war ich mit dem Fuß (nebst daranhängendem Huhn) beim TA, aber die Punktur dort brachte nichts außer einer weiteren Infektionsstelle...

    Seit 2 Wochen jedoch behandle ich den Abszess mittlerweile sehr erfolgsversprechend mit Suprasorb Gelpflastern, ein Tipp eines befreundeten HüForianers.
    Diese (wenngleich nicht gerade nachgeschmissen günstig) Gelpflaster, sorgsam unter einem Verband vor frühzeitigem Verlust geschützt, brachten/bringen nochmal richtig Bewegung in die eitrige Angelegenheit, inzwischen glaube ich fest an ein gutes Ende - ich hätte nie gedacht, daß wir das noch in den Griff kriegen.
    Ich mach morgen, wenn ich drandenke, ein Foto von des Humpelstilzchens Bein, rsp. Fuß und stell ein älteres zum Vergleich ein - du wirst staunen...


    Beste Grüße vom leidgeprüften Suprasor Berpel
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #124

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Welches Suprasorb?

    A, X, C, P, H, F, G ? (Mensch, irgendwie hatte ich das Alphabet anders in Erinnerung​)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #125
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Warum nur lasst ihr in solchen Fällen nicht ein passendes AB vom TA verschreiben?
    Hat bei meiner Henne prompt geholfen. Mein TA kennt sich da aus, behandelt auch alle Tiere im kleinen Zoo.
    Ich kann noch mal nachschauen, was es für eins war...
    Futter macht Freunde.

  6. #126
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Warum nur lasst ihr in solchen Fällen nicht ein passendes AB vom TA verschreiben?
    Hat bei meiner Henne prompt geholfen. Mein TA kennt sich da aus, behandelt auch alle Tiere im kleinen Zoo.
    Ich kann noch mal nachschauen, was es für eins war...
    Das würde mich wirklich freuen.
    Danke Kamillentee
    Aber bitte nicht nur nachschauen, sondern auch posten
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #127
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Welches Suprasorb?

    A, X, C, P, H, F, G ? (Mensch, irgendwie hatte ich das Alphabet anders in Erinnerung​)
    Huhu Anke!

    "G"


    Bis bald, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #128
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hab nachgeschaut, "Sulfonamide" hieß das AB. ALLERDINGS ist es für legende Hennen nicht mehr zugelassen.
    Mich hat es nicht gestört, ich habe die Eier nur 4 Wochen weggeschmissen, dann wieder gegessen...
    Deine Entscheidung.....verkaufen darfst du die Eier natürlich nicht.
    Oder du fragst mal deinen TA, ob er ein anderes geeignetes AB verschreibt oder spritzt.

    Alternativ noch mal ordentlich Jodsalbe reingeben? Ich persönlich finde ja Zinksalbe für so was auch sehr gut.
    Nun hast du die Qual der Wahl.
    Futter macht Freunde.

  9. #129
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Man mus halt schauen, das die Wunde von innen her heilt und keine Salben benutzt die diese schnell verschließen.
    tgl Fussbad (ich schwöre immernoch auf Kernseife) hält schön offen.
    Meine Wahl, wie schon geschrieben ist Dentisept. Wenn ich das nicht hätte würde ich Jod nehmen.
    Wichtig ist etwas zu nehmen was antibakteriell, desinfizierend wirkt.

    Danke Lara, für die Zusammensetzung der Salbe. Was Lavendel darin macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die anderen Öle sind antibakteriell usw.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #130
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    AB bringen halt nicht immer was, je nach spezifischem Fall... da kann man verschreiben noch und nöcher.

Seite 13 von 29 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •