Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #131
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Man mus halt schauen, das die Wunde von innen her heilt und keine Salben benutzt die diese schnell verschließen.
    tgl Fussbad (ich schwöre immernoch auf Kernseife) hält schön offen.
    Meine Wahl, wie schon geschrieben ist Dentisept. Wenn ich das nicht hätte würde ich Jod nehmen.
    Wichtig ist etwas zu nehmen was antibakteriell, desinfizierend wirkt.

    Danke Lara, für die Zusammensetzung der Salbe. Was Lavendel darin macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die anderen Öle sind antibakteriell usw.
    Genau, es sollte ein feuchtes Milieu erhalten bleiben, sonst schließt sich die Wunde zu schnell und es geht wieder von vorne los.
    Lavendel wirkt auch antiseptisch und hautberuhigend.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #132
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen


    ...Diese (wenngleich nicht gerade nachgeschmissen günstig) Gelpflaster...

    Oha!
    Darf man die denn wenigstens in 1 cm² Stücke schnippeln? Oder laufen die dann irgendwie aus?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #133
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen

    Oha!
    Darf man die denn wenigstens in 1 cm² Stücke schnippeln? Oder laufen die dann irgendwie aus?
    Genau das habe ich mich auch gefragt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #134
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Die Pflaster gibt es in unterschiedlichen Grüßen und Verpackungseinheiten, ich habe mir den 10x10cm/5 St./Pckg. geleistet, da war die cm²-Relation erträglicher (allerdings muß ich sofort folgendes schreiben: Das MHD der steril verpackten Pads hat 11/17 - das sind 3 Monate!
    Ob das allerdings grundsätzlich so ist, weiß ich noch nicht. Ich hab' sofort mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, weil ich das schon dramatisch wenig finde und imho nirgendwo darauf hingewiesen wird.
    Ich habe auch gestern prompt Antwort von L&R bekommen, mit der Bitte um Mitteilung meiner Telefonnummer, welcher ich auch nachkam - das Tellerfon hingegen blieb heute stumm. Ich schreib nachher nochmal 'ne Mail und werde berichten).

    Die Pads kann man freilich cm²-genau zuschneiden, da läuft auch nix aus o. dgl.. Auf einer Seite klebend, aber auf einem Hühnerfüßelein halten die nur sekundenlang. Aber nach jetzt 3 Monaten verbandwickeln geht mir das locker von der Hand und das Gelpad bleibt da, wo es hingehört.

    Ich hab' auch an die Fotos gedacht, bitte sehr:


    So sieht der Fuß jetzt aus:




    So sah er am 20.08. aus:




    So am 28.06.:




    Vom ursprünglichen Zustand vor richtigem Behandlungsbeginn Anfang Juni gibt's leider keine Bilder, aber es war noch deutlich schlechter.

    Bisher bin ich von den Pads schwer begeistert, morgen werde ich, nachdem ich endlich die scharfen Löffel habe, noch etwas in Humpelstilzchens Fuß "rumpopeln", um das Abheilen zu erleichtern.
    Ich werde berichten.


    Beste Grüße vom Pope Lerpel!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #135
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo lieber Erpel, da habt ihr ganz schön lange rumgedoktort. Es sieht viel besser aus.Die Pflaster müssten die Wunde auch offen halten, oder?

    Ich glaube an das ausschälen traue ich mich nicht ran. Aber irgendwann muss man es wohl lernen.
    Und promt, wo dieser Thread läuft habe ich ein Orpi mit dicken Füssen. Heute abend mal schauen wie schlimm es ist.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #136
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Guten Abend Abszes Serpel

    das sieht doch schon richtig gut aus

    "Unser" Abszess ist an der Fußsohle.
    Da hab ich so Sorge, dass täglich neuer Dreck in die Abszesshöhle kommt.

    Heute kam mein eigener scharfer Löffel an und morgen rechne ich mit den Suprasorb-Dingens.
    Danach bin ich dann aber mit Singen auf dem Marktplatz beschäftigt
    Geschenkt sind die wirklich nicht

    Ich kenne aus der Arbeit Hydrosorb und die sind toll. Aber, die ich kenne, sind leider nicht zum zerschneiden geeignet und im Original zu groß für einen Hühnerfuß.

    Falls ich in den nächsten Tagen nicht mehr online bin, keine Sorgen machen.
    Kommt einfach zum Marktplatz und werft mir was in den Hut
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #137
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Danach bin ich dann aber mit Singen auf dem Marktplatz beschäftigt
    Viel Erfolg !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #138
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Erpel, da habt ihr ganz schön lange rumgedoktort. Es sieht viel besser aus.Die Pflaster müssten die Wunde auch offen halten, oder?

    Ich glaube an das ausschälen traue ich mich nicht ran. Aber irgendwann muss man es wohl lernen.
    Und promt, wo dieser Thread läuft habe ich ein Orpi mit dicken Füssen. Heute abend mal schauen wie schlimm es ist.

    Servus Tomatensamensenderin,

    glaub' mir: man/frau wächst mit den Aufgaben!
    Ich habe heut meinem Humpelstilzchen mit scharfem Löffel und Pinzette im Fuß gerumfurwerkt, daß mir selber Angst und Aua wurde. Aber Madame hat es mir einer unerschütterlichen Ruhe über sich ergehen lassen, daß ich ihr zwischenzeitlich am Kamm zupfte, um zu sehen, ob sie überhaupt noch Gefühle hat.
    Dabei hab' ich, btw., zum meinem Erschrecken festgestellt, daß sich der Kackabszess von der Fußsohle nach oben durchgearbeitet hat - ich könnte den betroffenen Fuß ohne Aufwand piercen - kein Witz!
    Es war heute schon fast dunkel, als ich das volle Ausmaß des Abszessdesasters realisierte, aber so viel ist sicher: Lustig geht anders - zumindest aus Huhns Sicht.
    Anyway: Den Fuß hab' ich leergepopelt, so gut es halt ging, danach - und dies' hab' ich seit mehreren Wochen nicht mehr getan, wurde des Humpels Füßelein in Betaisodonalösung gebadet, da das Ganze echt ebenso erbarmungs- wie desinfektionswürdig aussah.
    Dann wurde, nach Abtrocknung des abszessierten Fußes, von oben wie von unten des Gelpad aufgelegt und verbunden - morgen weiß ich mehr. Hoffentlich.

    @All:
    Apropos Gelpad: Der Hersteller hat mir sofort und freundlich geantwortet, das MHD ist 3 Jahre. Das von mir Gekaufte mit MHD 11/17 war auch so deklariert. Das habe ich schlicht überlesen und ist allein mein Fehler.
    Falls jmd. von den Suprasorb Gelpads möchte - ich gebe sie gerne zum "kurzfristig" günstigen Preis ab. Ich habe für die 5er Pckg. 10x10 cm knapp 27.- Euronen gezahlt, also pro Pckg. ca. 5,40. Gegen anteilige Kaufpreis- und Portoerstattung lasse ich euch gerne an meinem "Schnäppchen" teilhaben.


    Beste, hoffnungsvolle, müde Grüße vom Erpel, der bald auch noch von einem Bauchabszess (o.s.ä.) berichten wird.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #139
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Boah, wenn ich mir eure Bilder so anschaue, bin ich froh, daß es bei meiner Peppermint nicht so schlimm ist.

    Lieber Humpe Lente, wie lange lässt du die Gelpads drauf?
    Ich kenne diese Hydrosorb oder so, werden die nicht dran gelassen, bis sie von alleine abfallen?
    Was natürlich nicht geht, wenn ein Verband drüber ist.....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #140
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ich nehme diese selbstheftenden Flexverbände, sind beim Amazonas recht günstig. https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    Inwischen hab' ich auch meine Wickelkünste optimiert und kann mit einer Rolle einige Verbände machen, auf Wunsch kann ich ja mal den getapten Fuß fotografieren.
    Ich wechsle täglich den Verband und gebe jedesmal ein frisches Stück Gelpad, das alte ist auch erkennbar "ausgelutscht".
    Ich hatte auch schon mal nur nach zwei Tagen gewechselt, da ist das Gelding dann fast weg.


    Beste Grüße vom Wicke Lerpel
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •