Seite 17 von 29 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #161
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Nun hats mich auch zum ersten mal erwischt bzw. meine 5 Jahre alte Paduhenne.....
    Ein Fetter Abzess und ich habs net rechtzeitig gesehen, könnte mich so was von Ärgern...
    Aber da ich hier viel gelesen habe, habe ich mich für Ballistol entschieden und habe nun 5 Tage das ganze mit Verband schön Tief einweichen lassen und wat soll ich sagen, Heute ging 90% schon ab. Bin ganz Glücklich, außer Madam ist doch wirklich eine kleine Houdini, wie die des immer geschafft hat den Verband abzubekommen, UNGLAUBLICH
    Habe dann oben den Verband nochmals mit Tap Material verstärkt und meine kleine Houdini hats net mehr geschafft des ganze abzumachen..
    Nun ist noch ein kleiner Teil da und ich Arbeite nun mit Betaisadona und Jod und Hoffe das der Rest sich auch noch so schön löst.
    Das Humpeln ist verschwunden und ich Hoffe des bleibt so.
    Mein Vorteil war das es noch net so Tief war, vll noch Früh genug entdeckt...

    DANKE an alle die hier so Toll ihre Erfahrungen geschildert haben!!!!

  2. #162
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ja das Ballistol ist schon ein Teufelszeug,ich habe damit einen riesengroßen Pfropfen unter dem Fuß ohne popeln nur mit den Fingern rausziehen können.
    Muß nur lange genug mit Ballistolverband eingeweicht werden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #163
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ja das Ballistol ist schon ein Teufelszeug,ich habe damit einen riesengroßen Pfropfen unter dem Fuß ohne popeln nur mit den Fingern rausziehen können.
    Muß nur lange genug mit Ballistolverband eingeweicht werden.

    LG
    Susanne
    Was heißt "lange genug"
    Hier bei uns humpelt die nächste, dazu auch noch mausernde, Italienerin rum
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #164
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Genau kann ich das auch nicht mehr sagen,10 Tage .....?
    Wichtig glaube ich,das man die Kompresse richtig satt tränkt und nicht zu dünn ist.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #165
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #166
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Das war das "Ding".
    Immer wieder ganz leicht mit dem Finger am Rand gepittelt,hat sich nix getan,sofort aufgehört.
    Irgendwann hat sich das Ding außen gelöst,weiterhin Verband mit dick Ballistol und nicht mehr weiter dran herum machen.
    Man merkt wenn sich der Pfropf löst,dann kann man hineinwachsen mit den Fingern rausziehen.
    Ganz Wichtig,nicht vorschnell mit Gewalt das Ding versuchen mit irgeltwelchen "Geräten"rauszupopeln.
    Das Ballistol,so denke ich,muß tief genug zwischen Pfropf und gesundem Gewebe eindringen können,dann löst sich es.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #167
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Was heißt "lange genug"
    Hier bei uns humpelt die nächste, dazu auch noch mausernde, Italienerin rum
    Bei mir waren es nun genau 7 Tage, habe aber auch 2 x am Tag Verband gewechselt und mit Ballistol
    richtig eingeweicht + Wattepat in Ballistol eingeweicht und auf den Abzess gelegt...
    Es ist Richtig Klasse geworden... auch meine Houdini Mausert wie verrückt...

  8. #168
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    wir sind auch gerade dabei, eine Henne mit Fussballenabzess zu behandeln. Hat sie schon seit mehreren Wochen und ich hatte gehofft, dass es allein wieder besser wird. Balistol hatte bei uns leider nicht geholfen, oder wir haben es zu sporadisch eingesetzt. Bei einer anderen Henne hat sich ein Abzess allein zurück gebildet.

    Daher war ich vor 12 Tagen mit ihr beim TA. Der hatte es gar nicht öffnen wollen, aber bei der Untersuchung ging der Abzess an der Sohle auf und er hat ihn ausgeräumt und mit einem desinfizierenden Wundgel ausgespült. Die Henne hat jetzt 12 Tage Baytril bekommen und wir haben den Abzeß täglich gespült (mit dem Wundgel) und neu verbunden. Nach 11 Tagen kam erstmals kein eitriges Sekret mehr aus der Wunde. Gestern war die letzte Baytrilgabe und ich hoffe, dass der Abzess jetzt zur Ruhe gekommen ist.

    Leider muss das arme Tier mit einer nicht legenden Kumpanin getrennt gehalten werden wegen der nicht essbaren Eier. An die tägliche Verarztung haben wir uns - inkl. des Huhns - alle gewöhnt, aber die separate Haltung ist etwas lästig und dauert ja leider noch etwas an. Ausgerechnet diese Henne legt noch, während fast alle anderen schon in die Mauer gegangen sind.

    Habe daher gestaunt, dass die anderen Patienten hier gar kein AB bekommen/gebraucht haben.

    Gute Besserung allen Fusskranken!

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #169
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hier gab es schon welche die einen Leukasekegel (oder wie das heißt) in den geöffneten Abszess vom TA gelegt bekommen haben.
    Ich war auch beim TA der hat den Abszess von oben geöffnet und ausgeräumt.
    Auf meine Frage nach AB meinte er nur,das das in diesem Fall nicht hilft.
    Nach dem Leukasekegel habe ich nicht gefragt.
    Ich habe den Verband jeden zweiten Tag gewechselt,Fuß in Spüliwasser gebadet,anschließend in klarem Wasser.
    Dabei habe ich immer wieder festen Eiter rausgedrückt/gepopelt danach die Löcher mit Betaisodona verfüllt.
    Der aufgeschnittene Abszess war oben zwischen den Zehen.
    Der ganze Fuß wurde gut abgepolstert,auch von unten,vorher der ganze Fuß mit Ballistol eingesprüht.
    Auch auf die Fußunterseite habe ich Betaisodona gegeben und das Polster satt mit Ballistol getränkt.
    Bis der Tag kam als sich der Oschi unter dem Fuß gelöst hat.
    Nochmals dieselbe Prozedur und siehe da beim nächsten Verbandswechsel konnte ich das Ding mit riesem Anhängsel entfernen.
    Es ist ca. so lang und dick wie ein Zigarettenfilter,das was unsichtbar im Fuß steckte.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #170
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Hier ein kurzes Update bzgl. unseres "Humpelstilzchens", an dessen oberendfiesverabszessiertem Fuß wir seit nunmehr gut 5 Monaten rumbasteln - langsam, aber doch nicht sicher, lichtet sich jedoch der Nebel des Grauens, auch wenn das grau hier mehr in's eitergelb geht.
    Wir haben etliches ausprobiert, zuletzt haben Suprasorb Gelpflaster gut geholfen, aber irgendwann auch hier Stagnation, deswegen sind wir auf Nekrolyt Salbe umgestiegen - diese hatte eine deutliche Besserung gebracht, ich konnte den dann weichen (Rest-)Eiter auskratzen. N. ist aber keine Heilsalbe in diesem Sinne (oder zumindest im Sinne von heile, heile, Segen, drei Tage Regen, ...)
    Und somit bin ich vor drei Tagen nach längerem Kopfkratzen (um im Bild zu bleiben) auf der gedanklichen Suche nach Heilung im Sinne von "ob dieser gelöcherte Verbandträger je wieder lochfrei wird" fast zum Ausgangspunkt meiner medizinischen Reise durch den Hühnerfuß (und das "durch", werte Leser, ist hier wörtlich zu nehmen: Noch vor einer Woche konnte man ernsthaft durch das durchgängige Loch blinzeln) zurückgekehrt:
    Medizinischer Honig.
    Seit drei Tagen geben wir nun also allabendlich das Drama "Hühnerfuß mit Honigfüllung", und gestern hab' ich auch endlich mal wieder ein Foto gemacht, damit auch ihr euch ein (Licht-)Bild von der doch drastischen Veränderung machen könnt.
    Das Erste ist vom 29.08., das andere eben vom 08.10.

    Jedoch, seht selbst:








    Beste Grüße aus Huhngarn, wo der behandelnde Erpel findet, daß unserer Zenzi blaues Frottee mit güldenen Sternen gut steht.
    Geändert von Lau Fente (09.10.2017 um 22:24 Uhr)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 17 von 29 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •