Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

    Moin ihr!

    Vor zwei Wochen fiel mir eine Henne auf, die lahmte.
    Huhn geschnappt, Fuß gewaschen, gelben Punkt entdeckt.

    Bin dann zum Tierarzt, weil ich mich nicht traute, den Fußballen zu punktieren oder aufzuschneiden.
    Beim Tierarzt bekam ich die Empfehlung mit zugsalbe zu behandeln und zu verbinden.

    Das hab ich alle zwei Tage erneuert
    Beim verbandwechsel gestern sah ich dann etwas, das aussah, wie ein Stück Schorf.
    Wollte es entfernen und mir floss sofort sehr viel Eiter entgegen.
    Ich hab alles so gut es geht entfernt, gespült mit jodlösung und mit octenisept nochmal desinfiziert.
    Dann wieder alles verbunden.

    Jetzt frage ich mich: wie lange muss ich das machen?
    Zugsalbe wollte ich jetzt natürlich nicht in diese offene wunde schmieren.
    Ist es richtig, weiterhin zu desinfizieren und zu verbinden?
    Oder sollte ich vielleicht ein anderes Mittel nehmen?
    Es sah gestern wirklich aus, wie ein Loch.
    Ca 2x2mm und recht tief
    Wie lange dauert es, bis sich da Gewebe bildet?
    Und bis ich sie ohne verband laufen lassen kann?

    Danke euch schonmal
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Jetzt auf keinen Fall mehr Zugsalbe drauf. Sie hat ja schon getan, was sie sollte. Der Eiter ist raus, somit sollte Druck und Schmerzen auch nachgelassen haben oder ganz weg sein.