Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #171
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    toll, der Fuß sieht wieder richtig gut aus! Aber fünf Monate ist eine lange Zeit.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #172
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Jaaaa...sieht echt gut aus. Nekrolyt kenne ich garnicht, muss mal googeln.
    Futter macht Freunde.

  3. #173
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    toll, der Fuß sieht wieder richtig gut aus! Aber fünf Monate ist eine lange Zeit.
    Servus Elja - wem sagst du das...

    Manchmal nervt's, aber es hilft ja nichts: Wenn ich nicht dranbleibe, wird's sicher nicht besser und die zu behandelnde Madame ist noch eines unserer wenigen Ersthühner, die haben eh das ewige Leben (oder auch nicht) und da wird ihnen geholfen - ob sie wollen oder nicht.

    Ich sah mich ja schon im tiefsten Winter am Mädel rumsalbadern, aber der Fuß verheilt gerade richtig gut, ich glaube, er ist innen schon zusammengewachsen. Da popel ich auch nicht mehr rum, sondern geb' nur jeden Tag etwas Honig und einen frischen Verband.
    Schaun mer mal, wie's wird - ich werde berichten.


    Beste Grüße vom Erpel, der inzwischen im "Fußumdrehen" sein Huhn versorgt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #174

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Boah Stephan,
    da bekommt ihr ja endlich den verdienten Lohn für eure beharrliche kontinuierliche Pflege,
    ich freu mich sehr für euch und vor allem das Humpelstilzchen!
    Meine Suprasorb-Kompresse liegt hier noch auf Halde, möglicherweise kriegen Trudi und ich noch mal so die Kurve.
    Werd sie aber auf jeden Fall aufheben, bin ja ziemlich resistent gegen sog. Verfallsdaten.
    Gute Besserung fürs Füssle weiter
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #175
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass die Zehen wieder so klar werden können. Meine Henne ist zwar wegen der Eier noch in Quarantäne, der Ballen jetzt seit einigen Tagen geschlossen, aber die Beulen zwischen den Zehen sind noch da. Ich dachte, das bliebe jetzt so. Aber dank Deiner Fotos habe ich noch Hoffnung, dass sich das vielleicht noch gibt.

    Habt Ihr die Wunde immer wieder geöffnet oder blieb die von allein so lange offen?

    Unser TA war schon überrascht, dass wir es auf 12 Tage mit dem Spülen gebracht haben... danach kam allerdings auch kein Eiter/Sekret mehr raus und der Ballen macht keinen entzündeten Eindruck mehr. Ist aber eben nach wie vor so beulig...

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #176
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich wollte mal Rückmeldung wegen meiner 6 Hühnerfüße geben.

    Nachdem ich die Abszesse entdeckt habe, dauerte es echt noch 2 Wochen bis ich es zu meiner Tierärztin schaffte. ( Asche auf mein Haupt )

    Meine beste Tierärztin der Welt ( 2km entfernt) , hat dann an den 6 Füßchen knallhart rumgepult und auch , wie bei dir Erpel, gelocht und alles raus geholt.

    Danach gab es Nekrolyt Salbe in die Löcher, dann Zugsalbe und dann suprasorb Pflaster. Darüber natürlich Verband.
    Nach 3 Tagen wieder hin, das gleiche Spiel.
    Nach 3 Tagen hin und wir konnten schon 4 Füße wieder ohne Verband laufen lassen.

    In der ganzen Zeit brauchte ich nichts weiter behandeln. (zugegeben pult meine Ärztin gern in Hühnerfüßen rum, das ist einfach interessanter als ein Mops, obwohl wir uns einig sind, das dies nun nicht gerade die einträglichste Arbeit eines TA ist )
    Es ist superschnell und gut verheilt.

    Jedenfalls hat die Kombi mit Nekrolyt, Zugsalbe und suprasorb sehr gut und schnell geholfen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #177
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    . Danach gab es Nekrolyt Salbe in die Löcher, dann Zugsalbe und dann suprasorb Pflaster. Darüber natürlich Verband.
    Na, ich glaub, deine TÄ hat hier 1: 1 mitgelesen.

    Aber gut, daß es besser wird. Bei unserem Huhn kam es ohne AB leider immer wieder.
    Futter macht Freunde.

  8. #178
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Es sieht wirklich super aus. Selbst bei meinem Orpi, die dieses Jahr durch Fuchs usw. etwas angeschlagen ist.
    Die Salbe gibts doch auch schon lange. ( Nee sie liest hier nicht mit )
    Ich habe den Namen schon gehört und das ist lange her. Sie hat mir erklärt das diese Salbe zur Auflösung des Gewebes benutzt wird. ( jetzt bei den Füßen)
    Das hat super funktioniert. Auch habe ich gelernt das alles was da so dick und gnubbelig ist, nicht alles Eiter ist, sondern Gewebe, welches sich bildet, um gegenzusteuern. So oder so ähnlich hat sie es mir erklärt.
    Da ich die Huhns nicht selber halten brauchte, konnte ich mal richtig kucken und es mir erklären lassen.
    Geändert von Crazynaddl (23.10.2017 um 21:09 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #179
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ach Nadja, das freut mich sehr, daß es "deinen 6 Hühnerfüßen" (davon abgesehen, daß ich mir gerade vorstelle, wieso du 6 Hühnerfüße hast, wie das aussieht, ob's nicht schwer für dich ist, mit 6 Hühnerfüssen g'scheid zu gehen, welche Schuhe du trägst usw., usf.) wieder gut geht!

    Mein Humpelstilzchen läuft seit einer Woche ohne Verband und der Fuß sieht gut aus, zumindest bis vor kurzem. Ich werd' morgen mal wieder einen Kontrollblick werfen, ob' noch passt...


    Beste Grüße vom Fußpfleger!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #180

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    ..ist ein verdickter Ballen gleich eines Fußballenabzess?
    Geändert von Nicolina (31.10.2017 um 23:32 Uhr)


Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •