Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #81
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Als wir hier herzogen, hatten meine Schwiegereltern schon lange Hühner.
    Seitdem lebten immer Hühner auf dem Grundstück. Meist war alles blanke Erde und jeder Halm wurde sofort gefressen, wenn er durch die Erde ans Tageslicht stieß.
    Niemals wurde ein Huhn geschlachtet, sie starben alle an Altersschwäche.
    Trotzdem kann mich nicht erinnern, dass jemals eine einen Fußballenabszeß hatte.

    Der Auslauf ist zwar immer noch nicht total grün (das werden wir auch nicht schaffen), aber sie haben mehr Wiese zur Verfügung als in den letzten 30 Jahren.

    Von unseren Hühnern ist bisher keine höher als 1m gehüpft, um auf die Kompostumrandung oder auf die Stange zu kommen.

    Und nun haben wir den ersten Abszeß


    Das alleine kann es also auch nicht sein
    Ich glaube, dass es eine Veranlagung der jeweiligen Henne ist oder auch rassebedingt


    Heute sah es so aus:

    2017.08.14.2.jpg2017.08.14.3.jpg

    Sauber, aber nicht abgeschwollen
    Und die langen Krallen zeigen, dass sie schon lange nicht mehr mit dem Fuß gescharrt hat.
    Das BetaisodonaBad war heute etwas dünn. Ich muss neue Lösung besorgen und vielleicht auch BetaisodonaSalbe.
    Die haftet besser als die Lösung.


    PS: Ich habe den Knubbel vorsichtig mit einem Stechbeitel entfernt und den Eiter mit einem kleinen Schraubenzieher "rausgeschraubt".
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #82
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn man die Erreger einmal im Auslauf/Stall hat, kommt es meist wieder, oder andere Hühner bekommen es auch. Wie schon geschrieben, weil Viren/Bakterien beteiligt sind, die beim kleinsten Kratzer wieder zuschlagen. Im Winter ist es meist besser.

    Deswegen auch die Desinfektion/Kalkung der Sitzstange, das hatte bei meinem Huhn schon viel gebracht.....
    Geändert von Kamillentee (14.08.2017 um 23:23 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #83
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Deswegen auch die Desinfektion/Kalkung der Sitzstange, das hatte bei meinem Huhn schon viel gebracht.....
    Meinst du, Ballistol würde auch helfen?
    Das ist doch für und gegen alles, oder
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #84
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...FCjgA80bJ5X6kg
    Hier ist eine pdf Datei von Rettet das Huhn zum Thema.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #85
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Meinst du, Ballistol würde auch helfen?
    Das ist doch für und gegen alles, oder
    Gegen Kalkbeinmilben schon, gegen Fussballenabszess sicher nicht.
    Ballistol tötet keine Viren, Bakterien ab.

    Ich frag mich gerade, ob die Hühner auf eingeölter Stange nicht immer runterrutschen.
    Futter macht Freunde.

  6. #86
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hier ist auch noch eine schöne Seite (die Lachshuhnzucht hat eine tolle informative Seite)
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...-erkrankungen/
    Wo anders stand, dass die Haut mit Ballistol geschmeidig wird und deshalb als Prophylaxe gegen Ballenabszess nicht schlecht wäre.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #87
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo zusammen!

    Vor ein paar Tagen habe ich bei einer meiner Hennen an beiden (!) Ballen dunklen Schorf bemerkt. Die Gute humpelt nicht, jagt auch die Teenager durch die Gegend und ist wie immer die Erste wenn es was leckeres gibt.
    Nach zwei Tagen mit Zugsalbe (ilon) und verbundenen Füßen bin ich zum TA gefahren, da ich keinen Fehler beim herumdoktern machen wollte und der Schorf Placken sich nicht abknibbeln ließ. Die TA schnitt wenig von Schorf ab und meinte es würde sich kein Eiter darunter befinden. Es war an der angeschnittenen Stelle ein winziges Loch ohne Eiter zu sehen. Ich solle das Ganze mit Beta isadona Salbe behandeln inkl. Verband mit Wattepolster. Sobald die Haut sich rötet und auf eine Entzündung hinweist müsste mit AB unterstützt werden.
    Ich bin jetzt hin und hergerissen was ich tun soll: ich habe heute wieder desinfiziert, allerdings mit ilon behandelt und einen Watteverband gemacht. Dies scheint mir entzündungshemmender als nur Beta isadona. Dies würde ich jetzt alle zwei Tage wiederholen bis ich den Schorf abbekomme und sehe, ob da wirklich kein Eiter drunter sitzt.
    Was meint ihr zur Diagnose?


  8. #88
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Fühlt es sich dick und knubbelig, ggf warm an?

  9. #89
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Besorg dir Vetramil-Honigsalbe, die wirkt Wunder!
    Nur dünn auftragen, ohne Verband, zum Beispiel abends von der Stange pflücken. Du kannst dann nach ein paar Tagen die schwarze Kruste mit dem Fingernagel - unblutig - abknibbeln.
    Ist dein TA hühnertauglich?
    Der Eiter bei Hühnern ist eine feste Masse.
    Bei meinem Huhn ließ sich nach einigen Tagen die schwarze Kruste mit diesem festen Eiterpfrop entfernen und es war ein ziemlich großes, tiefes Loch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #90
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Danke für die schnellen Antworten!
    @Rohana: ich bin der Meinung der Ballen wäre dicker geworden, da beide Füße betroffen sind fällt es mir aber schwer den Normalzustand zu definieren. Knubbelig und warm ist es nicht. Das werde ich aber beim nächsten Verbandswechsel nochmal kontrollieren. Da ich morgen den ganzen Tag auf der Autobahn verbringe, ist das Samstag geplant.

    @Blindenhuhn:
    Ja, die TA hält selber Hühner. Ich war erst das zweite Mal bei ihr (oder überhaupt beim TA). Ich erwähnte auch, dass Eiter doch fester sein könne, aber für sie sah das nicht nach eitriger Entzündung aus und sie wollte den Schorf nicht abmachen, da dieser auch schützen würde. Sie sprach davon, dass Meerschweinchen diese Problematik bei falscher Streu hätten und wir sprachen über Stall und Auslauf, wobei dies wohl nicht der Grund ist (hanfeinstreu, abgerundete Sitzstange, Wiese im Auslauf).

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •