Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Blaues Licht ...

  1. #1
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782

    Blaues Licht ...

    ... können Hühner ja angeblich nicht sehen.

    Aber wie bewerkstelligt ihr das?

    Ich für meine Person habe ja ein Taschenlampenproblem.
    Kaum gekauft haben die schon einen "Wackler" .

    Egal ob billigste Schlüsselanhängerlampe, empfohlenene Schierlampe, feinste Stirnlampe oder Maglite.
    Kaum in meinem Besitz funseln die nur noch wann's ihnen passt.
    Seltenst wenn ich sie brauche ...

    Gehört eher in die Esoterik-Abteilung, pardon, aber das reizt mich echt aus.

    Also für die Maglite habe ich mir vor vielen Jahren so Farbscheiben gekauft.
    Tolle Idee - funktioniert bei mir halt nicht.

    Das Teil war ja auch nicht ganz billig.

    Wie macht IHR das
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei mir hängen ganz normale Glühbirnen in den Ställen. Hatte mir im ersten Hühnerjahr blaue Glühbirnen gekauft, um die bei Bedarf einfach kurz auszutauschen. Diese wurden genau einmal benutzt, da sich meine trotteligen Hühnchen auch problemlos bei normalem Licht hochnehmen lassen. Mittlerweile mach ich alles rund ums Huhn (Checken/Pflegen/Verarzten) nur noch draußen bei Tageslicht, da man so sehr viel besser alles erkennen kann. Für nervöse Tiere kann Blaulicht aber bestimmt sehr hilfreich sein. Alternativ zur Deckenlampe gibt es Bodenspiesse mit Glühbirnenfassungen (eigentlich für die Gartenbeleuchtung) oder Fassungen, die in die Steckdose gesteckt werden. Für alle genannten Optionen ist jedoch Strom im Stall Voraussetzung. Ansonsten fällt mir nur noch eine batteriebetriebene Camping- oder Baustellenlampe ein. Weiß nur nicht, ob es hierfür blaue Leuchtmittel gibt.
    Oder eine Stirnlampe, die z.B.: https://www.amazon.de/dp/B018C7TSO6/...SIN=B018C7TSO6
    Was möchtest/musst Du denn unter Blaulicht machen?
    Geändert von SalomeM (11.07.2017 um 03:58 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe mir schon ganz einfach blaue Lampen gemacht. Es dürfen halt keine sein, die zu warm werden. Also das durchsichtige Teil mit Tesa abgeklebt und dann mit Permanentmarker blau angemalt. Hat funktioniert. Wenn ich das blaue Licht nicht mehr brauche kann ich einfach den Tesafilm wieder abziehen. Am besten gleich beim Abkleben einen kleinen Rand dran machen, damit man es hinterher gut abziehen kann.

    Das mit den funselnden Taschenlampen kenne ich leider auch zur Genüge. Die fallen wie so vieles heutzutage auch unter made in Billigland und dementsprechend ist die Qualität. Was oft auch nichts mit dem Preis zu tun hat. Wenn es eine etwas bessere ist bringe ich die auch schon mal zurück, wenn sie innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt. Aber meistens halten sie genau so lange, bis ich den Kassenzettel nicht weggeworfen habe oder die Garantiezeit um ist.

    Grüße aus HU
    Mara

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die LED Schlangen gibt's doch mit Wechsellicht; auch blau

    Da nehme ich einfach die Farbe die ich gerade "brauche"
    Geändert von Wurli (11.07.2017 um 09:10 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich hab einfach noch nie blaues Licht benutzt...

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich weiss zwar nicht, ob es funktionieren wird, aber ich habe mir kürzlich eine Stirnlampe bei Tschibo bestellt und im Bastelladen transparente, blaue Kelbefolie. Damit beklebe ich die Lampe und schon ist Blaulicht....ob es dann funktioniert werden wir sehen....Aber vielleicht ist das ja eine Idee für dich?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ähnlich wie Nati hab ich das auch gemacht. Im Schreibwarenladen einen durchsichtigen blauen Umschlag für Hefte gekauft, einen großen Kreis ausgeschnitten, vorne über die Taschenlampe gestülpt und mit einem Gummiband fixiert.

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe mir schon überlegt ob ich für die dunkle Jahreszeit so einen blauen Weihnachtsbeleuchtungsschlauch um den Hühnerstall wickel Wenn ich um 19 Uhr nach Hause komme ist es ja stockenfinster, so kann ich dann wenigstens noch mal einen Blick in den Stall werfen und dabei sogar die Hände frei haben...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Der ist bei mir montiert gg
    Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter
    Geändert von Wurli (11.07.2017 um 11:22 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn man sich mal anschaut, was zum Wahrnehmungsspektrum von Hühnern untersucht ist, ist es mir ein völliges Rätsel, woher die Idee kommt, das Hühner kein Blau sehen können. Hühner haben alle Farbrezeptoren, die wir auch haben, plus einen zusätzlichen für Ultraviolett.

    hier z.B. gibts einen Spektrumsvergleich Huhn - Mensch:
    https://www.lkclp.de/uploads/files/m..._betrieben.pdf

    Untersuchungen haben lediglich gezeigt, das blaues Licht eine beruhigende Wirkung auf Hühner hat. Vermutlich bringt es sie nicht vom Schlaf- in den Wachmodus wie andere Wellenlängen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blaues geflecktes Ei
    Von Jan X-Periment B im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 15:36
  2. abends in den Stall gehen? - blaues Licht?
    Von thusnelda1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 19:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 19:33
  5. blaues huhn
    Von -Wuddy- im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •