Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Erfolgloser Brut, Glucke Küken unterschieben?!?

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Es ist ein Küken geschlüpft!! heute morgen war es da! unglaublich....hätte ich nicht gedacht!
    auf 3 Eiern sitzt sie immer noch....warte noch bis morgen, dann nehme ich ihr die aber weg....oder was meint ihr?
    Ach wie schön....! Hoffentlich ist alles gut und das eine Küki überlebt!
    LG

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Habt ihr die denn mal geschiert, oder nur gelauscht, ob 's gluckert?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Geschiert haben wir nicht mehr Nein! Hatte ich nur am 8. Tag gemacht, war mir aber sehr unsicher....

  4. #14
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Zwei Wochen alte Küken werden sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr unterschieben lassen.
    Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch mit 2-wöchigen Küken noch. Ich habe dieses Jahr einige Küken untergeschoben, darunter drei 2-wöchige. Sogar ein 3 Wochen altes Küken ließ sich ohne Probleme unterschieben.
    Ich habe die Küken im Dunkeln druntergepackt, morgens genau beobachtet und die neue Familie erstmal 2 Tage im Kaninchenkäfig gelassen. Alle Küken haben die Glucke akzeptiert und ich konnte keinen Unterschied zu frisch geschlüpften/untergeschobenen feststellen. Auch eine Vernachlässigung der kleinen aufgrund der größeren Aktivität der älteren gab es in einer gemischten Gruppe (3 frisch geschlüpte, ein 2-wöchiges und besagtes 3-wöchiges) nicht.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wie ist die Glucke den drei völlig unterschiedlich alten Küken gerecht geworden? Würde mich jetzt mal interessieren, wie die kaum mobile, frisch geschlüpfte und dreiwöchige unter einen Hut gekriegt hat!

    Und es mag bei DIR geklappt haben, deswegen ist das aber keinesfalls zu verallgemeinern. Genau so gut kann es auch Kükenhackfleisch geben...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Mit der Einleitung "Meiner Erfahrung nach" sollte jedem klar sein, dass das in MEINEM Fall geklappt hat und ich NUR das meine und nicht grundsätzlich immer und überall....Verstehe nicht, wieso das ständig wieder aufs Tablett kommt.
    Und wie die Glucke das hingekriegt hat?
    Tja, vermutlich so, wie es ne Menschenmutti mit unterschiedlich alten Kiddies auch macht..Indem sie die Aufmerksamkeit teilt, aber immer nur soweit, dass für alle mindestens die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Ein dreiwöchiges Küki ist übrigens schon selbstständig genug, dass es auch mal selber sein Ding machen kann, ohne dass die Glucke ständig den Entertainer spielt. Es schadet auch keinem Küken in dem Alter, wenn Glucke nicht kilometerweit durch den Garten stromert und ständig irgendwelche neuen Entdeckungen und Großartigkeiten auftut, wie sies vllt sogar tun würde, wenn alle Küken mithalten könnten (was eh nicht alle Glucken machen..) und stattdesen den Kleinen zuliebe den Ball etwas flacher hält und öfter mal hudert. Kurz: Die Glucke hat erkannt, was die Küken brauchen und sich dem angepasst. Ergebnis: Alle Küken fit und zufrieden. Fazit: Glucken sind (zumindest bei mir..) nicht total verblödet und können tatsächlich eine individuelle Situation einschätzen und darauf zugeschnittene sinnvolle und für alle Beteiligten funktionierende Lösungen finden.
    Natürlich sollte der geneigte Hühnerhalter (wie bei allem) auch den gesunden Menschenverstand einschalten und abwägen, ob die eigene Situation vllt etwas hergibt, das dazu führen könnte, dass es nicht so harmonisch ablaufen könnte.
    Ich würde besagte Methode z.B. nicht unbedingt bei einer Erstlingsglucke anwenden, die schon im Vorfeld super hektisch und schusselig daherkommt und absolut deutlich macht, dass sie echt null Ahnung hat, was sie tun und lassen sollte.
    Im Übrigen ist aber eine Situation, in der man eine derart durchmischte Gruppe hat, wie es bei mir nun der Fall war, sicherlich eine absolute Ausnahme und es ging in diesem Faden ja auch nur um die Frage, wie alt Küken grundsätzlich sein dürfen, um noch eine Glucke anzunehmen.
    Bei mir war das eben mit 2-wöchigen in mehreren Fällen nicht das geringste Problem und mit einem 3-wöchigen auch nicht (wobei das natürlich auch am speziellen Individuum liegen könnte.)
    Hat denn eigentlich mal jemand das Gegenteil erlebt? Also probiert 2-wöchige Küken unterzuschieben und die haben die Glucke nicht angenommen, obwohl die Glucke sie akzeptiert hat?
    Ich lese immer, das geht nicht, nur innerhalb der ersten 3 Tage usw., es sagt aber nie jemand, dass ers mal gemacht hat und explizit die Küken schuld waren, dass es nix wurde?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von GokGok Beitrag anzeigen
    Es ist ein Küken geschlüpft!! heute morgen war es da! unglaublich....hätte ich nicht gedacht!
    auf 3 Eiern sitzt sie immer noch....warte noch bis morgen, dann nehme ich ihr die aber weg....oder was meint ihr?
    Ach wie schön....! Hoffentlich ist alles gut und das eine Küki überlebt!
    LG
    Laß sie sitzen, so lange sie sitzen will. Oder auch lieber einen Tag länger als zu kurz. Wenn das Küki munter ist und herumläuft, wird die Glucke ohnehin aufstehen, dann kannst die Eier immer noch entsorgen.
    Bevor Du die Eier wegwirfst kannst nochmal schieren, vielleicht sieht man ja doch ein Köpfchen in der Luftblase. Leicht mit dem Fingernagel gegen das Ei tippen kannst auch, manchmal kommt eine Antwort.

    Wie viele Tage genau hat das jetzt bis zum Schlupf gedauert?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Also am Mo waren 21 Tage rum, abends hatte ich ihr die Eier gegeben. Geschlüpft ist es nun in der Nacht von Mi auf Donnerstag ....
    Auch heute sitzt sie noch auf den restlichen Eiern...ist aber nix mehr gekommen.
    Mit dem Schieren tu ich mir es etwas schwer....habe keine spezielle Lampe, nur ne starke Taschenlampe. Und dann ist es im Moment ja auch abends so lange hell....wie macht ihr das damit es drum rum dunkel ist und man was erkennt?
    LG Nicole

  9. #19
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zur Not unter einer Jacke oder einfach in der dunkelsten Ecke im Stall. Normal reicht aber eine Taschenlampe aus, Du mußt sie ja nur ans dicke Ende des Eis aufsetzen. Wenn Du das Ei mit der Hand abschirmst, siehst Du genug.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 21:03
  2. Glucke Küken unterschieben
    Von Isbar2018 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 13:42
  3. Nach einer Woche Brut Küken unterschieben?
    Von Tiffilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 13:04
  4. Glucke Küken unterschieben?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 12:53
  5. Glucke nach erfolgloser Brut
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •