Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Umbau Karnickelschrankwand

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Umbau Karnickelschrankwand

    Hallo.
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht allzu doll gesteinigt...
    Ich habe vorgestern zu meinem Chabopärchen noch 3 Javaneserhennen bekommen (2 rein, 1 gemixt) und musste leider einen jugendlichen Mixhahn dazu nehmen. Und da hatte ich noch Glück, eigentlich wollte der gute Mann NUR Pärchen verkaufen...
    4D07Z.jpg
    Z49BO.jpg
    Die sitzen momentan noch separat. Nun ist mir beim direkten Vergleich aufgefallen, dass das bisher für die Chabo genutzte Ställchen zu klein für alle 6 ist, zumal (der eigentlich auch noch nicht ausgewachsene) Herr Chabo dem jungen Männlein die Meinung gegeigt hat, als dieser neugierig selbiges erkunden wollte... Da die 4 Neuen dann gestern abend auf Wanderschaft gegangen sind und ich sie im Dorf einsammeln durfte (blöd, zu früh raus gelassen), bleiben sie jetzt erstmal eingesperrt und ich muss/will nun einen gemeinsamen Stall für alle Sechse schaffen. Dafür habe ich den doppelwandigen Falls-Stall ins Auge gefasst, den ich ohnehin im Hühnerauslauf stehen habe. Da einige hier Schrankumbauten als Ställe vorgestellt haben, dachte ich könnte das passen...
    NC5GA.jpg
    Ich hab das olle Teil vor längerer Zeit gebraucht gekauft, als ich kurzfristig 3 neue Kaninchen auf einen Schlag aufnehmen "musste" und keine andere Quarantänemöglichkeit hatte. Seither steht er halt rum, denn ich habe mir später einen neuen, großzügigeren Quarantänestall gebaut, in dem jetzt die 4 Neuen vorübergehend sitzen.
    Ich hätte jetzt gedacht, die oberste Ebene komplett rauszunehmen und stattdessen eine Sitzstange über die volle Breite einzubauen. Die mittlere Ebene mit einem Loch versehen und eine Leiter/schräge Ebene anzubringen. Die untere Ebene hälftig abteilen mit Schlupfloch, so dass das entstehende Abteil als Legenestkammer dienen könnte (jetzt wollte ich als langjähriger Kaninchenzüchter Wurfkiste schreiben ) Die ganze Geschichte würde dann natürlich statt der Gittertüren ebenfalls doppelwandige Holztüren bekommen, dergestalt dass ich oben und unten separat öffnen kann. Im Idealfall kriegt er auch noch eine automatische Klappe.
    Das Trumm hat folgende Maße: 150cm breit, 50cm tief, 150cm hoch. Würde das als Schlafstall (!) für 6 (echt kleine) Zwerghühner reichen? Früher oder später werde ich mich sicherlich für einen Hahn entscheiden müssen, denk ich, also werden es dann nur noch 5 sein. Ist das für den Winter auch ausreichend? Ich hab leider keine Ahnung, was zwischen den Holzwänden ist, ob da Isolierung drin ist. Die Türen würde ich entsprechend isolieren.

    Und wie wichtig sind Stangen? Die Chabo hätten welche zur Verfügung (Walnussäste), schlafen aber immer im Stroh. Bei den Neuen weiß ich es noch nicht, im Quarantänestall sind keine, weil der eigentlich ja für Kaninchen gedacht ist...

    Was meint ihr, geht das? Komplett neu bauen würde mich vor eine mächtig große Herausforderung stellen im Moment... Wäre schon toll wenn ich Vorhandenes upgraden kann...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Meine ganz persönliche Meinung: für Kaninchen schon eine Zumutung und für Hühner viel zu klein.

    Ich weiß, viele haben nur einen kleinen Schlafstall, aber ich würde meinen Hühnern so etwas nicht zumuten wollen.
    Es gibt immer mal Gründe, die Hühner einsperren zu müssen, im schlimmsten Fall sogar über Wochen (Stallpflicht z.B.), da sollte man lieber großzügig planen.

    Als Glucken- oder Quarantänestall find ich das aber ok.

    LG,
    Nöle

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bau gleich einen gscheiten Stall und erspar dir dieses um/an/hin und her bauen!
    Spart Geld, Nerven und die Huhns werden es dir danken!
    Würde das hier empfehlen http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...2/artikel.html daran kann man dann noch leicht eine kleine Voliere bauen und so ist man für die nächste Stallpflicht gut gewappnet!
    noch 3 Javaneserhennen bekommen (2 rein, 1 gemixt)
    die zwei rechten sehen ziemlich hahnig aus?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Eine Tiefe von 50 cm ....

    Wenn deine Hühnchen ihre Treppe ins Schlafgemach hochsteigen, werden sie sich die Köpfe an der Stange stoßen. Die müßte ja wohl mittig sein. Und auf der Stange werden sie mit den Schwänzen die Rückwand und vielleicht sogar mit den Schnäbeln die Tür berühren
    Oder willst du für jedes Tier quer eine 50 cm lange Extrasitzstange einbauen Und das dann bei einer Breite von 1,5 m

    Diesen "Kaninchenschrank" kannst du für Hühner nicht nutzen.
    Die brauchen schon etwas mehr Platz, auf jeden Fall mehr Tiefe.
    Geändert von thusnelda1 (12.07.2017 um 18:24 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Also, ich habe auch so einen kleinen Stall mit ähnlichen Maßen als zusätzlichen Schlafstall für Zwerghühner. Ich habe ihn aus einer großen Auflagen-Box umgebaut.
    Hier berichte ich darüber.
    In dem kleinen Stall wollen auch meine großen Hühner immer wieder gerne schlafen. Ich habe die Sitzstangen quer angebracht, zweimal 50 cm. Da sitzen auch zwei meiner dicken Damen gerne kuschelig drauf ..... Das geht schon - ich hatte anfangs auch Sorge, dass sie auf dem engen Raum da hinauf kommen, aber das ist selbst für die großen Hühner kein Problem.

    Aber wenn Du ein Gerätehaus kaufen willst (was ich auch trotz allem lieber täte!), würde ich noch 100 Euro auf das von Pudding vorgeschlagene drauflegen und dieses hier kaufen. Auf's Dach noch Bitumen-Wellpappe mit mehr Überstand, dann ist es auch dicht. Da hast du ein gutes Stück mehr Platz drin, und es hat deutlich dickere Wände, 19 mm. Mit 14 mm Wänden würde ich gar nicht erst anfangen.

    (Ich weiß nicht, warum hier hinten nochmal der gleiche Link dranhängt - er lässt sich auch beim Bearbeiten nicht löschen, ich sehe ihn dann gar nicht. Nur, wenn ich den Text gespeichert habe, ist er da. Tut mir leid)
    Geändert von Stefanie (12.07.2017 um 18:48 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    die zwei rechten sehen ziemlich hahnig aus?
    Erklär mal bitte für den Newbie, woran du das festmachst. Das bläulichgraue soll ein jugendlicher Hahn sein, 14 Wochen. Geräuschetechnisch sind die drei als Hennen deklarierten tatsächlich welche (Bokbokbokbokbooooook ) und das kleine Hähnchen klingt noch sehr kükenhaft. Eier hab ich noch keine bekommen, aber da sie gestern ausgebüchst sind und ich sie mit dem Kescher in Nachbars Garten einfangen musste, wird das wohl stressbedingt noch ein bisschen dauern, oder?

    Ich würde gern was größeres bauen, geht aber nicht. Das passt nirgends hin. Ich könnte probieren, ob ich den Stall nach vorn etwas verlängern kann. Noch eine zweite Voliere ist auf gar keinen Fall drin. Wenn es hart auf hart kommt, müssten sie halt in die Wachtelvoliere.
    Tendenziell bin ich bereit die Wachteln abzugeben, die stellen mich auf der Eierfront überhaupt nicht zufrieden. Wegen jedem Pups hören die auf zu legen... Ich wollte zuerst die Zwerghennen haben, um Wachteleier zu erbrüten und zu sehen ob hier geschlüpfte Wachteln vielleicht gelassener sind. Aber irgendwie bin ich jetzt mehr auf die Hühnerseite übergelaufen In dem Fall wäre dann die Wachtelvoliere mit grob überschlagen 9-10qm frei. Diese Saison probiere ich es noch, heute hatte ich tatsächlich ganze 3 Eier von 7 Wachteln, gestern warens nur 2...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kannst du den Stall nicht zumindest tiefer machen?


    Und was die Wachteln angeht, da hast du wohl echt Pech!
    Aktuell hat ich oft mehr als 100 % Legeleistung.

    Ev würe ich mich an deiner Stelle nach nem andern Stamm umsehen sofern Stall und Gehege Wachtelgeeignet sind (und das nicht der Grund ist + Futter passt)

    Wo etwas mehr auf Legeleistung, Charakter und Verträglichkeit geachtet wurde.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Das meinte ich mit nach vorn verlängern, ich werde es probieren. Ich bin mit Säge und Akkuschrauber nicht ganz unbedarft ^^
    Wie hoch müssen eigentlich die Stangen für Zwerghühner sein? wenn ich die obere Ebene rausnehme und dafür die Stangen einbaue, sind die etwa 50cm über der mittleren Ebene.

    Am Futter tüftle ich grad noch, werde demnächst ein pelletiertes Futter probieren, damit sie keine Bestandteile mehr raussammeln können wie bei meinem selbstgemachten Futter. Das binde ich in der Zwischenzeit mit Wasser um die mehligen Anteile "anzukleben". Aber jetzt hab ich endlich ein sojafreies gefunden, das teste ich sobald der Händler aus dem Urlaub wieder da ist. Fürs Erste haben die Wachteln einen neuen Hahn bekommen, der wesentlich gechillter ist als der alte (was ich mit dem mache ist noch unklar, eigentlich bleibt nur schlachten, aber das kann ich noch nicht...).
    Geändert von Angora-Angy (12.07.2017 um 21:44 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Erklär mal bitte für den Newbie, woran du das festmachst.
    du hast nicht geschrieben wie alt die 4 sind aber die zwei rechten (blau u. weisslich) haben schon recht rote und große Kämme!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Wie, Kämme? Die haben doch gar keine Kämme? Oder seh ich da nur was nicht? Also die Hennen sollen alle von 2016 sein und der Hahn wie gesagt 14 Wochen alt. Der Kamm meines Chabohahns (17 Wochen) ist jedenfalls viel größer...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau Güterwagen
    Von hella im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 18:00
  2. Stallneugestaltung, Umbau
    Von volkmerch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 07:06
  3. Umbau Verkaufsanhänger...
    Von Beben im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 07:13
  4. Geräteschuppen-Umbau
    Von Aluette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 10:29
  5. Bauwagen-Umbau
    Von Thannhäuser im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •