Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #91
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Heute! Bzw gestern bei klöpsi. Da kamen vier von neun. Bei prillan lagen drei eier drunter. Naja, was solls.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #92
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Oh, der Schlupftermin wäre heute - ja, da ist natürlich die Hoffnung bei 4 aus 9 nicht gerade hoch bei nur 3...

    Also da kann man nur nach Deinem Gefühl machen. Wenn zwei unterschieben - dann wäre heute Nacht die letzte gute Möglichkeit. Aber es besteht immer noch Restrisiko, dass sie nicht angenommen werden.

    Ansonsten würde ich so machen - man kann ja nichts mehr verlieren - alle nicht geschlüpften Eier jetzt Deiner zweiten Glucke geben. So ist die erste Glucke endlich "frei" und kann sich mit den 4 geschlüpften Küken auf den Weg machen. Dann wartest Du noch zur allerletzten Sicherheit bis morgen Abend und dann ist Schluß mit dem Warten.

    Schiebe einfach die restlichen 5 BE heute mitten in der Nacht vorsichtig unter die zweite Glucke. Wer weiß, was noch möglich ist.

    Zugegeben - bei mir schwindet auch die Hoffnung mit jedem Tag, weil bis jetzt war es bei meinen eigenen Küken jedes Mal kein überlebendes dabei, wenn die 21 Tage vorbei waren. Aber ich habe hier auch schon Geschichten gelesen, in denen 4 Tage nach dem Termin gesunde Küken schlüpften. Also - nix weiß man...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #93
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Danke roksi, genau das habe ich schon gemacht heute. Klöpsi mit den vieren in das gluckenheim gesetzt, klappt prima. Prillan hockt auf acht eiern, aber da rührt sich nix. Immerhin vier. Klöpsi führt ihre kleinen super, soweit ich das beurteilen kann. Gerade sind sie schlafen gegangen. Ich suche im www schon wieder nach bruteiern, wollte aber eure meinung dazu abwarten....
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #94
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ah, o´k, Du hast die Eier schon zusammengetan. Dann könntest Du noch schieren, um wenigstens etwas Sicherheit zu haben, dass die zweite Glucke nicht auf Leergut sitzt. Kennst Du das Schieren?

    Einfach eine stinknormale Taschenlampe nehmen. Wenn es endlich so richtig voll dunkel ist, ab in den Stall damit. Das Ei auf die Lampe legen. Und zwar so:
    Du bildest mit dem Daumen und Zeigefinger oben auf der Lampe, wo das Licht rauskommt, einen Ring. Dann legst Du in diesen Ring das Ei. Lampe ist schon eingeschaltet. Sie leuchtet durch das Ei praktisch durch.

    So durchleuchtest Du jedes Ei. Die nicht befruchteten Eier leuchten wie Laternen - da ist nix drin. Die früh abgestorbenen Eier haben den s.g. Hexenring drum herum. Die sehr weit entwickelten Eier sind voll dunkel - man sieht praktisch nix darin, nur an dem dicken Eiende, da, wo sich die Luftblase befindet, sieht man eine helle Stelle. Diese könnten schlüpfen, bzw. diese sind kurz vor dem Schlupf abgestorben, wenn sich da nix mehr tut.

    Gugle Mal nach "Eier schieren Anleitung" - es gibt sehr viele Videos und Bilder-Anleitungen. Du wirst sicherlich fündig.

    Falls Du ein ganz normales nicht bebrütetes Ei bei Dir zu Hause hast, kannst Du es vorher im verdunkelten (Bade)zimmer z.B. zur Übung nehmen und sehen, wie ein nicht befruchtetes Ei aussieht. Es leuchtet regelrecht wie ´ne Laterne in der Dunkelheit. Also ich gehe immer ins Badezimmer, weil ich dort keine Fenster habe. Wenn Du die Eier umlegen sowieso mitten in der Nacht machst, hast Du Deine Dunkelheit bereits vor Ort.

    Es ist völlig egal, welche Taschenlampe du nimmst. Hauptsache, sie ist sehr gut hell und für Dich bequem zu halten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #95
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Danke roksi, genau das habe ich schon gemacht heute. Klöpsi mit den vieren in das gluckenheim gesetzt, klappt prima. Prillan hockt auf acht eiern, aber da rührt sich nix. Immerhin vier. Klöpsi führt ihre kleinen super, soweit ich das beurteilen kann. Gerade sind sie schlafen gegangen. Ich suche im www schon wieder nach bruteiern, wollte aber eure meinung dazu abwarten....
    Noch einmal BE suchen würde ich nicht. Die Glucke sitzt schon lange genug. Dann kommen wieder die nächsten 3 Wochen Plus Wartezeit, bis Du die BE überhaupt beschaffen kannst. Das wird zu viel für die Gute. Dann entweder hart entglucken oder warten, bis sie sich der ersten Glucke einfach anschließt und mit ihr zusammen führen möchte. Das gute daran ist: die Mütter sind immer froh, wenn die anderen Hühner bei Kükenaufzucht mithelfen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #96
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Zumal prillan auch die chefin ist, da haben die anderen nix zu melden. Allerdings muss ich die Tiere dann irgendwie zusammenführen. Da warte ich wohl besser noch. Schade, aber ich denke insgeheim auch, dass es für einen erneuten Versuch einfach zu spät ist.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #97
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Zumal prillan auch die chefin ist, da haben die anderen nix zu melden.
    Das würde perfekt passen. Bei mir hat die Mutter der aktuellen beiden Glucken selbst in diesem Jahr nicht gegluckt, sondern ist stattdessen krank geworden und ist mitten in der Mauser. Meine Überraschung war groß, als ich nach dem Urlaub entdeckte, dass sie sich zu einer hingebungsvollen und immer noch mausernden und etwas hüstelnden Oma entwickelt hat. Und sie ist die zweithöchste im Rang. Da stehen ihre Töchter immer stramm, wenn Oma meint, dass sie ihre Schatz-Enkeln nicht gut genug betüdeln! Im Endeffekt laufen bei mir jetzt drei "Mamis" mit nur zwei Schlüpfen.

    Ansonsten kann es sein, dass Deine Chefin irgendwann später den zweiten Versuch starten wird. Dann wird sie ausgeruht sein und wieder voll in Kraft, so dass das zweite Mal brüten wieder problemlos gehen kann.

    Hast Du Dich schon im Schiefen versucht? Oder willst es lieber lassen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #98
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Interessant und voll süß. Die Hühneromi... ich sehe es geradezu vor mir. Tja das schieren hab ich wie beschrieben am siebenten tag glaube ich versucht. Und nix gesehen. Ich kann es morgen abend noch mal versuchen. Sollte man so ein ei evtl öffnen und beim schlupf helfen? Oder erlebt man die ekel-überraschung oder - noch schlimmer - tötet man die küken damit??
    Und was meinst du mit zweiten versuch? Dieses jahr noch??
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #99
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Generell gilt: bitte nicht beim Schlüpfen helfen. Es gibt Fälle, wo es klappt. In den meisten Fällen aber sterben solche Küken trotzdem, weil sie schlicht zu schwach sind. Daher: Zähne zusammenbeißen und lieber der Natur ihren Lauf lassen. Es gibt natürlich Hühnerhalter, die erfahren sind und solche Verantwortung und Risiko übernehmen. Da muss schon jeder selbst wissen und entscheiden, in wie weit er sich traut, der Natur "nachzuhelfen". Ich mache es nicht.

    Die Eier aufmachen musst Du nicht - ja, es kann auch ekelhaft sein. Deswegen - schieren! So kannst Du zumindest am Schluss wissen, wieso der Schlupf nicht geklappt hat: man sieht sehr gut, ob die Eier "leuchten" - dann sind sie unbefruchtet. Oder voll dunkel nur mit einer einzigen hellen Ecke oben am Dicken Ei-Ende - dann sind sie sehr weit entwickelt. Oder sie haben einen s.g. "Hexenring" - dann sind sie im Laufe der Entwicklung abgestorben. Öffnen musst Du sie nicht. Ich mache es jedenfalls nicht.

    Und, wie gesagt, übe vorher mit einem ganz normalen nicht bebrüteten Ei: dieses Ei wird in der vollen Dunkelheit richtig "leuchten". Wenn Deine geschierten BE genauso "leuchten", wie das nicht bebrütete, dann hast Du Gewissheit, dass sie schlicht nicht befruchtet waren (oder Nagelschnüre sind gerissen, falls die Eier z.B. bei Lieferung geschüttelt wurden.)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #100

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Warum hast du nur am 7. Tag geschiert? Ich hätte es ja dann später nochmal versucht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 21:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 16:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •