Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #1
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524

    das erste mal - daumendrücken erwünscht

    endlich geht es doch los, meine junge königsbergerin will brüten. obwohl sie erst acht monate alt ist.
    freu freu. meine chefin prillan hat ebenfalls anflüge, sitzt aber noch nicht fest. die würde ich als backup behalten, falls klöpsi keine lust mehr hat.
    jedenfalls habe ich klöpsi gestern separiert. eine hundetransportbox mit einer katzentransportbox (beides total zweckentfremdet - hihi) und sie ist brav wieder von selbst auf die gipseier gewackelt. sie rührt sich nicht. morgen kommen die bruteier.

    meint ihr, es ist genug platz zum beine vertreten in der box?? einen haufen hat sie bisher nicht gemacht.
    IMG_20170712_075840 (149x199).jpg

    IMG_20170712_075901 (149x199).jpg

    das ganze steht unter dem baumhaus, also vor regen geschützt. sollte ich sie mal aus der box lassen? habt ihr sonst noch tipps?

    danke!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Meine hat auch in so einer Box gebrütet. Ich habe sie schon immer täglich aus der Box gelassen. Naja, aus der Box gesetzt, genauer gesagt. Weil von selber ist sie nie aufgestanden, wenn ich sie raus lassen wollte. Sie sollte aber auch Gelegenheit haben, ein Staubbad zu nehmen, ein paar Meter zu laufen, und dann setzen sie ihren Stinkehaufen draußen ab. Ich bin aber immer in der Nähe geblieben, habe aufgepaßt, daß kein anderes Huhn in die Box geht und daß die Glucke auch wirklich wieder in die Box zurück geht.

    Mal sehen, was unsere Naturbrutexperten sagen, ich bin ja mehr der Kunstbrutfan, jedenfalls bis jetzt.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Das staubbad ist im auslauf, ein paar meter entfernt auf der wiese. Ich muss sie also hintragen und wieder zurück. Ob sie das mit sich machen lässt?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Nein, du mußt sie nicht hintragen. Wenn sie nicht will kannst du sie sowieso nicht zwingen. Sie braucht die Gelegenheit zu baden, ob sie es dann tut oder nicht entscheidet die Glucke.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Warum sitzt die Glucke in einer Box in der Box?

    Ich würde ihr ein Nest ohne die Katzenbox machen. Dann hat sie in der Hundebox mehr Platz und mehr Luft. Falls es wieder heiß wird, wäre das glaub ich besser. Auch für die frisch geschlüpften Küken ist das dann einfacher und für Dich falls die Glucke während des Schlupfes länger sitzt und Du den schon geschlüpften Küken Futter/Wasser ans Nest stellen willst auch.

    Auch die Glucke rausnehmen ist dann einfacher. Milben haben kein gutes Versteck zwischen den beiden Boxen usw.

    Zum Staubbad wird sie schon selbst gehen, wenn sie sich erst mal draußen rumtreibt. Du musst nur aufpassen, dass sie wieder in die Box zurück auf's Nest geht und in der Zwischenzeit kein anderes Huhn das Nest besetzt.

  6. #6
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Ich muss sie also hintragen und wieder zurück.
    Nö, musste nicht. Sie kann doch laufen

    Ich bin jetzt auch nicht der Brutexperte, hab erst gerade die dritte erfolgreiche Naturbrut erleben dürfen. Ich hab die Damen immer einmal täglich vom Nest gehoben und ein paar Schritte vor die Box gestellt. Zum Fressen, Trinken, Staubbaden sind sie dann selbst gegangen. Nach ca. 15 bis 45 Minuten sind sie dann von selbst wieder auf das Nest.
    Es gibt aber auch einige Hühnerfreunde, die Verlassen sich da ganz auf die Natur und machen nur die Türe der Box auf. Nach dem Motto: die Hühner werden schon selbst am Besten wissen, wann sie Kacken etc. müssen....

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo!

    Da drin hat sie genug Platz zum Kacken, mußt sie also nicht dazu aus dem Käfig holen. Wenn sie wirklich unbedingt rauswill, merkst du das, wenn du aufmachst und sie gleich rausrennt. Aber in den meisten Fällen sitzen sie mindestens 3,4 Tage ohne Stuhlgang, dann erst kommt die berüchtigte Stinkbombe. Das Runtersetzen zum Staubbaden und Ausschütteln würde ich wenn überhaupt erst nach einer Woche machen. Manche finden das überhaupt nicht toll, manche sind dann auch mal 2 Stunden unterwegs.

    viel Erfolg!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Hallo zusammen, die hundebox erschien mir sehr gross und geräumig, so gar nicht kuschelig wie das legenest im cube, wo sie vorher saß. Daher habe ich in der katzenbox das nest gebaut. Wenn ihr meint kann ich das ändern. Dann hätte sie tatsächlich mehr platz. Das staubbad ist wie gesagt im auslauf, klöpsi sitzt ausserhalb. Sie sieht das staubbad (kuhle in der erde) auch von der box aus nicht. Wäre das total schlimm wenn ich sie hintrage? Milben hatte ich noch nie, hoffentlich bleibt das so.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum lässt du sie nicht bei den anderen im Stall/im Auslauf mit ihrer Box? Gibt es einen Grund für die totale Separierung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin Dinape,

    ich würde auch mehr Platz schaffen und die Tür immer offen lassen. Steht Hundebox sowieso im mardergesicherten Gehege? Dann einfach die ganze Zeit die Tür auflassen.

    Meine Glucken werden niemals verschlossen separiert und bleiben in der gemeinsamen mardersicheren Voliere. Jede bekommt ein persönliches Brut-Nest und das war es. Hauptsache, die anderen Hühner stören sie nicht am Brüten, indem sie auf einmal dieses Brutnest auch attraktiv finden. Dem beuge ich vor, indem unbedingt ein schönes Legenest bereit steht, das sie auch mögen.

    Der Vorteil ist, ich habe noch keine Glucke heben müssen. Sie machen alles alleine und teilen sich die Zeit ebenso ein, wie sie es wollen. Stehen auf, entleeren sich, fressen, trinken, baden und dann - schwupps - sitzen sie schon wieder im Nest. Also überhaupt kein Problem.

    Es kann sein, dass es Hühner gibt, die gar nicht mehr vom Nest aufstehen wollen. Meine gehören jedenfalls nicht dazu.

    Die immer offene Tür finde ich jedenfalls besonders wichtig, weil die Glucke weiterhin engen Kontakt in den Sitzpausen zu der Herde pflegen kann und sie dann nicht auf einmal nach dem Brutende abgesondert wird. (Zumindest muss sie für die anderen Hühner gut sichtbar sein - das ist sehr wichtig.)

    Achja, was mir bei mir selbst einfiel:
    ich meinte immer, dass die Glucke:
    1. zu oft aufsteht
    2. zu selten aufsteht
    3. zu lange braucht, um zum Nest zurückzukommen
    4. zu kurze Pausen macht.



    Es ist nun Mal so: die menschlichen Weibchen würden alles immer besser machen.

    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 22:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 17:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •