Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwergseidenhuhn brütet auf normal großen Eiern, Brutzeit überschritten, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Sandhof
    PLZ
    19399
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Zwergseidenhuhn brütet auf normal großen Eiern, Brutzeit überschritten, was tun?

    Liebe Communty,
    mein Zwergseidenhuhn ließ sich nicht daran hindern, auf 4 normal großen Eiern zu brüten. Es sitzt nun seit 25 Tagen und nichts geschieht. Kann es sein, dass es nicht genug Wärme für die großen Eier entwickeln kann und das Projekt damit zum Scheitern verurteilt ist?
    Ich würde mich über fachkundige Antworten freuen, denn ich bin absolut unwissend in dieser Richtung.
    Danke im Voraus
    Angelika

  2. #2
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hi,

    Die Größe der Eier sollte keine Rolle spielen, solange die Henne sie abgedeckt bekommt (was bei vier Stück der Fall sein sollte). Dann ist wohl eher was anderes schief gelaufen, oder die Eier waren einfach nicht befruchtet.

    Ergänzung: Soll nicht heißen, dass auf jeden Fall kein Leben mehr drin ist. Es gibt wohl auch Fälle, bei denen der Schlupf sich entsprechend verzögert. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Wenn Du sicher gehen willst, könntest Du vielleicht mal kurz schieren.

    Zu dem Thema gibts hier im Forum einiges zu lesen, versuchs mal mit der Suchfunktion

    Liebe Grüße
    Saskia
    Geändert von Saskia999910 (12.07.2017 um 16:32 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schiere die Eier und lass die Glucke nicht unnötig weiter brüten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Schließe mich den Vorrednern an. Auch ein Zwerseidi sollte 4 große Eier gut abdecken, daran dürfte es weniger liegen.

    Hat sie denn gut gebrütet, also ist sie nicht zu lange vom Nest runter?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich würde auch als erstes schieren. Das mache ich mittlerweile ausschließlich am Schluss: wenn die meisten Küken schon geschlüpft sind oder kurz davor. Denn dann lassen sich die unbefruchteten Eier besonders gut erkennen. Es sei denn, man hat Schokis von Marans - damit muss ich dann ins dunkle Badezimmer rennen. Aber die normalen Eier lassen sich sogar mitten am Tage im Stall schnell durchleuchten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Hallo,
    ich habe früher regelmäßig meinen Zwergorloff die Eier der Großen untergelegt. ( Vier sind wirklich kein Problem.) Das schaffen Zwerge eigendlich locker.
    Ich vermute darum mal die sind nicht befruchtet.

    gruß Finvara

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Sandhof
    PLZ
    19399
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke an alle! Bis jetzt waren meine Eier immer gut befruchtet, ich habe Bruteier verkauft und immer sehr gute Rückmeldungen bekommen. Die Kleine sitzt eisern und war auch nie zu lange von den Eiern. Heute ist der 26. Tag und nix ist passiert. Ich werde nachher die Eier kontrollieren.
    Herzlich
    Angelika

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Henne brütet auf nur 2 Eiern
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 09:57
  2. Warzenente brütet auf alten Eiern
    Von warzitante im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 13:39
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 11:23
  4. Zwergwyandotten zu normal großen Hühnern und Hahn?
    Von krümel232 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 10:11
  5. Laufente brütet auf zu vielen Eiern?
    Von Kohlhof im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 09:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •