Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RCOM King Suro Max 20, Wasser fließt durch Schlauch ohne Pumpe

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10

    RCOM King Suro Max 20, Wasser fließt durch Schlauch ohne Pumpe

    Ja moin moin,

    Ich habe mir einen King Suro max 20 (Model 2017, Pumpe bereits zusammengebaut geliefert bekommen) angeschafft und den bei mir im Keller angeschlossen und teste nun bereits seit einer Woche rum um die gewünschten werte von 37,5 Grad und 45% Luftfeuchte zu erreichen. Die Parameter habe ich eingestellt und die Temperatur wird auch ohne Probleme erreicht, jedoch habe ich arge Porbleme die gewünschte Luftfeuchte zu erhalten.
    Gestern ist mir dann aufgefallen das das Wasser in dem Schlauch auch ohne Pumpenaktion fließt und zwar je nachdem wo der Wasserbehälter steht in den Inkubator oder zurück. Ist das Glas mit Wasser über dem Inkubator aufgestellt, so fließt das Wasser stetig in den Schwamm und die Luftfeuchte im Gerät steigt auf über 80%. Ist das Glas mit dem Wasser auf der selben Tischplatte oder tiefer aufgestellt, so fließt das Wasser (nachdem ich es manuell durch den ganzen Schlauch habe pumpen lassen) zurück ins Glas und der Schlauch ist nach recht kurzer Zeit komplett leer. Fällt nun die Luftfeuchte unter die gewünschten 45%, so pumpt die Pumpe zwar 3-4 Umdrehungen , da sich aber kein Wasser im Schlauch befindet reichen diese wenigen Impulse natürlich nicht um Wasser aus dem Glas bis in den Schwamm zu bekommen und die Luftfeuchte fällt ab.

    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich dieses Problem beheben kann ? Hat eventuell sogar jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mit einer Lösung dienen ?

    Ich bin über jede Idee und jeden Hinweis sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo

  2. #2
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Moin Timo

    Hast du deine Pumpe so wie im Anhang zusammengebaut?
    Wenn du die Anleitung befolgt hast wird der Schlauch durch das Pumpenrad gequetscht und das Wasser dürfte ohne Pumpendrehung nicht laufen.

    Gruß
    Rani

    Suropumpe.PNG
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Rani,
    danke für deine Antwort.

    Die Pumpe war bei mir bereits vormontiert (weiß nicht ob das bei dem 2017er Model jetzt Standart ist).

    Werde die Pumpe aber morgen mal aufmachen und eventuell gucken das ich das Pumpenrad etwas anders aufstelle, derzeit steht dieses bei Stillstand eher wie ein "x" , heißt der Schlauch ist oben eventuell nicht komplett gequetscht. Besser wäre wohl wenn das Rad bei Stillstand wie ein "+" steht oder ? Dann sollte er ja kmplett gequetscht sein.

    mit freundlichen Grüßen,

    Timo

  4. #4
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Hallo Timo

    Das Pumpenrad muss nicht wie ein + stehen, er muss in jeder Position (auch in Position x) den Schlauch abdrücken.
    Es wird nur das Wasser durch Verdrängung im Schlauch zwischen den "Schaufeln" gefördert.
    Kontrolliere die Länge des Schlauches am Pumpenrad, den Sitz der Schlaucholiven im Schlauch und den Sitz der Oliven an der Pumpe.


    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Rani vielen dank für deine Hilfe , ich habe die Pumpe aufgemacht und den kleinen Schlauch ausgebaut (wie gesagt es war vormontiert geliefert worden). Habe dann die Länge gemessen und die betrug 40 mm. Habe dann den Schlauch auf 35 mm gekürtzt und wieder eingebaut und nun klappt es wie gewünscht.
    Nun kann das nächste Frühjahr kommen.

    mit freundlichen Grüßen,

    Timo

  6. #6
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Toll, dass es klappt.

    Ist schon das 2. Mal, dass ich von Problemen des Max mit der Schlauchlänge lese.
    Im anderen Fall war der Schlauch, der auf den Schwamm tropfen soll, so lang, dass der Schwamm den Schlauch berührte und aussaugte.

    Symptom: LF schwankt extrem.
    Heilung: Schlauch kürzen.

    Nur, falls später mal wer hier reinschaut, wegen Problemen mit dem Max.

    lg
    Willi

Ähnliche Themen

  1. Rcom King Suro 20
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1476
    Letzter Beitrag: 29.03.2024, 12:20
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 19:31
  3. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  4. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •