Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Ungeliebter Gast. Wie werden wir einen Marder im Dach los (bisher nichts passiert)?

  1. #11
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Danke Nöle, benachrichtigen werde ich die Vermieterin auf jeden Fall.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Klostein? Keine Ahnung, war ein Rat von meinem Papa.
    Du kannst aber mal gucken, es gibt für den Motorraum solche schutzgeräte gegen Marder.
    Wenn die auch mit Ultraschall arbeiten, wäre das doch ein erster guter Schritt, dass dein Ultraschall Ding auf dem Dach auch funktioniert.

    "in meiner Verzweiflung rief ich beim Landesamt für tierschutz an. Am Hörer hatte ich Herrn Schulz, die Kompetenz in Person- vermutlich selber jahrelang ein Marder gewesen.
    Er riet mir dazu, einen Hund anzuschaffen. Leider hatte ich die Rechnung ohne lunas Charakter gemacht. Die krawallmaus und der Marder wechselten sich in Tag - und Nachtschicht mit dem Lärm nun ab. Marder oben, Hund unten."
    (sinngemäßes Zitat aus 'herrchenjahre', ich dachte, das passt gerade irgendwie)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Hallo Picksel,
    nun hat mein erster Beitrag hier im Forum nix mit Hühnern zu tun (die ich erst in einer Woche wiedersehe, wenn's auf nach Kärnten geht). Da haben wir auch immer wieder ein Marderproblem - der hat uns schon die gesamte Zwischendecke im Holzhaus vollgesch.... usw. usw.
    Lebendfalle geht, wenn der Marder jung und unerfahren ist, sagen die Bauern im Tal. Außerdem nur mit Handschuhen anfassen, sonst keine Chance.
    Vergrämen - dazu hat uns ein Bauer eine Paste gegeben (eigentlich gegen Rehverbiss und ähnliches). Klebt wie Sau, stinkt u.a. nach Aschenbecher und ich weiß nicht was. Den Namen weiß ich jetzt nicht - die Dose steht auch in Österreich. Sowas sollte es auch hier geben. Wir haben es auf ein Brett geschmiert (damit man es notfalls auch entsorgen kann, wenn's einem selbst zu viel wird) und einen Eingang verbaut - ich glaube, da kommt man nicht drumrum, wenn man Ruhe haben will.
    Wenn du willst, kann ich den Namen des Stinkeprodukts nachliefern - wenn ich da mal ans Netz gehe (das habe ich da nämlich nicht). Dafür aber meine 4 Hühner - meine ersten, da berichte ich dann ein andermal von.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  4. #14
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Hallo Jakob und herzlich Willkommen im Forum! Ja, an dem Stinkezeugs habe ich Interesse.
    Es wäre nett, wenn du den Namen, sofern du ihn irgendwann rausbekommst, hier reinschreiben könntest.

    Unsere Vermieterin ist infor- und alarmiert und will sich u.a. um eine Falle kümmern. Sie sprach auch vom Löcher-Verschließen (natürlich erst, wenn der Untermieter ausgezogen ist). Super!

    Vinny, das Zitat ist zum Haareraufen...
    Ich weiß irgendwie auch nicht, wie ich das alles finden soll. Ein elendig stinkender Marder der Rinderbeinscheiben und Eier auf dem Dachboden verteilt und mittels Klosteinen vielleicht zu vergrämen ist, hat in meiner Klausurvorbereitungsphase gerade noch gefehlt.
    Habe jedenfalls gerade den AXT auf deutlich spätere Öffnungszeit eingestellt- sorry die Damen, aber es ist zu eurem Besten!
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #15

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Hallo ,
    Nimm Nelkenöl , bekommst du in jeder Apotheke.

    Einen Tropfen hier , einen da. .... Marder hassen diesen Geruch. Mein Auto bekommt damit jedes Frühjahr seine persönlich Duftnote im Motorraum. ( Nachdem ich durch defekte Zündkabel gleich noch den Kat mit eingebüßt habe.)
    Aber vorsicht, wirklich nur tropfenweise verteilen ! Der Geruch ist wirklich sehr stark und hängt Wochenlang an !
    Gruß Finvara
    Geändert von Finvara (14.07.2017 um 18:00 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Danke Nöle, benachrichtigen werde ich die Vermieterin auf jeden Fall.
    Super. Wenn ihr etwas an ihrem Eigentum liegt, wird sie sich mehr als gut um den Marder kümmern (lassen).
    Wenn eine Falle nichts bringt, soll sie einen Profi bemühen. Und wenn sie sich auch nur ein wenig informiert, was der Marder da so anstellen könnte, wird sie das vermutlich auch gerne tun.

    LG,
    Nöle

  7. #17
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Vielen Dank auch für den Nelkenöl-Tipp. Das habe ich sogar da, und ein Nelkenöllappen wird gleich ausgelegt (und einer ins Auto).
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #18
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    1. Lebendfalle auf jeden Fall. Groß genug wählen (mindestens für Fuchs, Waschbär. Mardergröße ist zu klein!). Material sollte am Besten aus Siebdruck sein. Dass die Falle nach dem Fang dunkel abschließt ist heute gesetzlich vorgegeben, da die Tiere sich dann ruhig verhalten und nicht selbst verletzen.

    2. Falle nur mit Handschuhen anfassen.

    3. Als Köder eine kleine Dose Katzenfutter, nichts anderes.

    4. Vergrämen erst nachdem Du das vorhandene Tier gefangen hast.

    So habe ich es als Jäger mit Fallenschein mal gelernt, und bislang gute Ergebnisse gehabt.

    Waidmannsheil!
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Du könntest es auch mit Flugblättern versuchen ....

    katze.jpg

    Sorry dafür
    Ich lese hier interessiert mit, da hier auch Marder zuhause sind - und ich nicht weiß was wird, wenn erstmal meine älter werdende Mieze nimmer ist.

  10. #20
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es tut mir so leid, ich will auf keinen Fall jemand zu nahe treten, aber des einen Problem, ist halt der Lacher für andere. Vinny, ich wollte auf keinen Fall die Wirkung der Klosteine anzweifeln, denke schon daß es funktioniert, weil es ja stark riecht. Nur die Vorstellung, daß an unseren Gauben links und rechts die Dinger baumeln - hihi. Mittlerweile sind bei uns die Gauben weg und der Marder auch. Bei uns war dort die Schwachstelle und eine winzige Lücke, durch die die Marder in die Isolierung geklettert sind. Das Dach dort hat gar keinen Dachboden.
    Katze zugelaufen war heute der nächste Brüller. Danke Sterni.

    Schlimmstenfalls kann man doch den zuständigen Revierjäger mal fragen. Vielleicht löst sich das Problem ganz einfach. Ich drücke die Daumen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marder unterm Dach juchee
    Von zottellotte im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 21:53
  2. Angepicktes Ei....nichts passiert...
    Von Eyecatcher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 08:35
  3. Bisher tut sich noch gar nichts!
    Von Silvi** im Forum Kunstbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 17:17
  4. tag 22 nichts passiert
    Von himbeere68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 14:15
  5. 22 Tag und nichts passiert
    Von anja66 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •