Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufzucht

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27

    Aufzucht

    Hallo
    Ich habe heute leider eine Glucke im Stall tot gefunden.
    Die 5 Tage alten Küken waren schon relativ ausgekühlt und schwach. Nachdem ich schnell eine Wärmelampe im Keller installiert habe, ihnen Futter gegeben und sie in eine größere Schachtel gegeben habe, geht es denen soweit auch wieder gut.

    Leider hab ich so etwas noch nie gemacht und jetzt habe ich akut folgende Fragen:
    1. Wie lange brauchen die die Wärmelampe (Rotlicht)
    2. Reicht das Licht der Wärmelampe?

    Es ist da unten im Keller halt relativ dunkel und ich weiß nicht, ob die ohne natürliches Licht auskommen. (Eine normale Lampe kann ich zusätzlich zur Wärmelampe auch aufdrehen)

    Ich würde die dann je nachdem wie schnell die wachsen in den Stall übersiedeln - abgetrennt von den älteren Hühnern.
    Jetzt will ich das aber noch nicht weil da immer wieder Mäuse umherlaufen und ohne Glucke ist mir das zu unsicher....

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Grüße
    Walter

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich würde erstmal schauen warum die Glucke tot ist, evtl. Milben?
    Dazu einfach nachts mal mit einer guten Taschenlampe in den Stall gehen und nachschauen!
    Es bringt nichts die Kücken aufzuziehen und sie dann in den Stall zurückzusetzen wenn Milben darin sind!

    Kücken sind da ganz schnell ausgesaugt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Naja,
    Es scheint eher als ob die einfach tot umgefallen ist. Gestern war sie noch richtig fit, heute dürfte sie nach dem Aufstehen schnell toto gewesen sein, sah nämlich so aus als wäre sie nach dem Aufstehen tot umgefallen

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Küken brauchen solange Zusatzwärme, bis sie voll befiedert sind. Etwa bis zur 6./7. Woche. Je größer sie werden, desto unabhängiger werden sie von der Wärmequelle, aber anbieten sollte man sie auf jeden Fall lange genug.
    Küken nur im Keller ohne Tageslicht aufzuziehen, ist keine gute Idee. Auch eine zusätzliche Lampe ersetzt keine Sonne.
    Hast Du denn keine Möglichkeit, sie irgendwo unterzubringen, wo sie einerseits geschützt sind und ein Stromanschluß für die Lampe vorhanden ist, andererseits die Küken aber aber auch natürliches (Sonnen-)Licht bekommen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke
    Habe jetzt alles so umbauen können dass sie natürliches Licht und die Wärmequelle haben.
    Zusätzlich sind sie trotzdem gut geschützt!

    lg
    walter

Ähnliche Themen

  1. Kückenstall/Aufzucht
    Von saminsi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 14:01
  2. Aufzucht
    Von Pieter im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:00
  3. Aufzucht
    Von rene567 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 13:42
  4. Aufzucht von Fasanenküken
    Von schoenpetra im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:17
  5. Aufzucht von Wildentenküken?
    Von schoenpetra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •