Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Zwerg-Wyandotten, die richtige Wahl?

  1. #11
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Wenn da mal ein Huhn ausbüchst ist das ja halb so wild. Unsere Nachbarin hätte Spass daran, wenn sich mal ein Huhn zu ihr verirrt. Sie ist eine ältere sehr nette Dame, die schon immer Hühner haben wollte aber ihr Liebster sich seit je her erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt hat. Aber dazu muss es erst über den Außenzaun

    Prima, dann plane ich mal mit 1,20 m...Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich einen Züchter in der Nähe finde. Habt ihr eure Dottis als Junghennen gekauft?
    Geändert von Rheinhessen-Huhn (14.07.2017 um 21:55 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    einen Stamm aus schlechter Haltung übernommen, die weiteren aufgezogen aus Bruteier :-)
    Geh in der Nähe zu den Vereine und frage nach. Es kann gut sein, dass in der Nähe Züchter sind, diese aber nicht online aktiv Werbung machen. Nach den Ausstellungen im Herbst kannst du an jede Menge Tiere kommen. Vorher werden die Tiere mit kleinen Fehler abgegeben, was ja aber für Hobbyhalter kein Problem ist.
    Wenn du nicht auf eine Fabe eingeschränkt bist wirst du mit der Beschaffung keine Probleme haben.

    Viel Glück

  3. #13

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Marcus,

    Vergiß diese tierquälerischen und antiquarischen Geschichten übers Entglucken am Besten gleich wieder.
    Beim Entglucken ist es einfach wichtig, daß sich die Glucken nicht irgendwo ungestört aufhalten können und daß sie viel Luft von unten haben.
    Ich habe dafür immer einen alten Einkaufwagen benutzt. Futter und Wasser reingestellt, eine OSB Platte oder ähnliches als Dach vor Regen und Sonne darauf und mitten ins Tagesgeschehen der Hühnerherde gestellt. Wenn sie sich setzen kommt viel Luft von unten und das bringt die Hormone ganz schnell wieder auf Normalniveau.
    Bei den Wyandotten scheint es tatsächlich Unterschiede nach Farbschlägen zu geben. Ich habe schon häufig gehört, daß die blau-schwarzgesäumten gerne gluckig werden und lachsfarbene eher weniger. Aber Ausnahmen bestätigen mit Sicherheit auch hier die Regel. Entglucken ist aber keine Katastrophe. Und ich zumindest bin immer froh eine gute Glucke zu haben.
    Zum Einzäunen und der Optik bzgl. Deines Hühnergartens - kuck mal nach Kastanienzäunen. Die gibt es als Rollenware in vielen verschiedenen Höhen, müßen niemals behandelt werden und halten locker 25 Jahre. Außerhalb schön bepflanzt mit Stauden und wenn im Sommer noch eine Wicke daran rankt - der Bauerngarten ist dann schon fast perfekt.

    Und wenn Du Züchter suchst dann geh einfach auf die Intenetseiten der Sondervereine der Zwergwyandotten.
    Die Lachsfarbenen sind z.B. im "Sonderverein der Züchter seltener Zwerg-Wyandotten" vertreten.
    Der erste Vorsitzende, Herr Thomas Rell, lebt gar nicht soweit von Dir entfernt. Ich hatte vor gut einer Woche ein tolles Telefonat mit ihm und heute waren schon die Rundschreiben der letzten drei Jahre in meiner Post.
    Habe grade schon zwei Stunden darin gelesen - sehr interessant. Und darin findest Du z.B. ein Verzeichnis aller aktiven Züchter des Sondervereins mit dem jeweiligen von ihnen gezüchteten Farbschlag.
    Interessant ist mit Sicherheit auch die Hauptsonderschau der Zwergwyandotten. Termin und Ort findest Du auf der Internetseite.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker

  4. #14
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke für die Tipps! Das Glucken ist noch so weit weg, darüber mache ich mir dann zu gegebener Zeit meine Gedanken. Den einen oder anderen Tipp nehme ich aber gerne mit. Und wen es mal keine Eier gibt: so what Auf jeden Fall habe ich jetzt ein richtig gutes Gefühl mit meiner Wahl: Zwerg-Dottis

    Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge!

    Den Zuchtverein werde ich auch mal kontaktieren. Ich habe mich gestern Abend mal mit den Vereinen hier in der Nähe beschäftigt...das ist irgendwie ernüchternd um es vorsichtig auszudrücken. Aber allein wegen der Impferei macht das durchaus Sinn. Man müsste mal Einzeldosen für Hobbyhalter auf den Markt bringen

    Sonnige Grüße aus dem schönen Rheinhessen
    Marcus

  5. #15
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe absolut keine Probleme die Impfdosis beim Ta zu bekommen.Ist ein Landtierarzt für Gross-und Kleintiere.Und da ist es egal ob 2 oder 50 Hühner,bekomme immer die Menge die ich brauche.

  6. #16
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @zickenhuhn
    da hast du aber echt Glück
    wir wohnen am Dorf, rundum viele Bauerhöfe, aber weit und breit kein Tierarzt der was für Hobby-Hühnerhalter hat.
    Es ist schon ein ziemlicher Akt überhaupt Wurmmittel zu bekommen
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  7. #17

    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    12
    Moin,

    ich gehöre auch zu den Hühner-Neulingen und habe seit fünf Wochen drei Zwergwyandotten-Ladys.
    Und ... bin ganz vernarrt in sie. Sie sind zutraulich, lassen sich streicheln, legen Eier (mir gar nicht sooo wichtig, aber trotzdem schön) und machen einfach Freude.
    Das Scharren sieht total niedlich aus, machen sie aber nicht übermäßig, d.h. die Grasnarbe hält mit Ausnahme dort, wo sie sich bewusst Sandbadkuhlen einrichten, zwischen den Johannisbeersträuchern (die lieben sie sehr und ernten in Huhnhöhe alles ab).

    Ich habe eine Voliere und lasse sie tagsüber in den Gartenauslauf, der mit einem Steckzaun eingeteilt ist. Zaunhöhe ca. 1,10 Meter, dort wo es durchhängt auch weniger. Nelly, Tordis und Merethe sind komplett flugfaul, da reicht das vollkommen aus.

    Bin verliebt ... und kann diese Rasse (zugegeben, ich kenne ja selbst keine andere ...) nur empfehlen.

  8. #18
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe absolut keine Probleme die Impfdosis beim Ta zu bekommen.Ist ein Landtierarzt für Gross-und Kleintiere.Und da ist es egal ob 2 oder 50 Hühner,bekomme immer die Menge die ich brauche.
    Auch eine Maßnahme. Mal schauen was über meine Frau geht. Ich habe schließlich eine Tierärztin in der Familie Aber bei Impfungen geht es ohne "Praxis" leider nicht...

    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    @zickenhuhn
    da hast du aber echt Glück
    wir wohnen am Dorf, rundum viele Bauerhöfe, aber weit und breit kein Tierarzt der was für Hobby-Hühnerhalter hat.
    Es ist schon ein ziemlicher Akt überhaupt Wurmmittel zu bekommen
    Gibt es die Wurmmittel denn in kleinen "Hobby-Dosen"?

    Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich gehöre auch zu den Hühner-Neulingen und habe seit fünf Wochen drei Zwergwyandotten-Ladys.
    Und ... bin ganz vernarrt in sie. Sie sind zutraulich, lassen sich streicheln, legen Eier (mir gar nicht sooo wichtig, aber trotzdem schön) und machen einfach Freude.
    Das Scharren sieht total niedlich aus, machen sie aber nicht übermäßig, d.h. die Grasnarbe hält mit Ausnahme dort, wo sie sich bewusst Sandbadkuhlen einrichten, zwischen den Johannisbeersträuchern (die lieben sie sehr und ernten in Huhnhöhe alles ab).

    Ich habe eine Voliere und lasse sie tagsüber in den Gartenauslauf, der mit einem Steckzaun eingeteilt ist. Zaunhöhe ca. 1,10 Meter, dort wo es durchhängt auch weniger. Nelly, Tordis und Merethe sind komplett flugfaul, da reicht das vollkommen aus.

    Bin verliebt ... und kann diese Rasse (zugegeben, ich kenne ja selbst keine andere ...) nur empfehlen.
    Da bin ich ja richtig neidisch. Mag auch loslegen Das hört sich ja spannend an mit deinen Kleinen. Wie alt hast du sie denn bekommen?

    Apropos Sandbad, nehmen sie das angebotene Sandbad an oder fummeln sie sich lieber selbst ein Sandbad zurecht - nach eigenen Bedürfnissen sozusagen?

    Hast du Fotos deiner 3 Damen?

  9. #19

    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Rheinhessen-Huhn Beitrag anzeigen


    Da bin ich ja richtig neidisch. Mag auch loslegen Das hört sich ja spannend an mit deinen Kleinen. Wie alt hast du sie denn bekommen?

    Apropos Sandbad, nehmen sie das angebotene Sandbad an oder fummeln sie sich lieber selbst ein Sandbad zurecht - nach eigenen Bedürfnissen sozusagen?

    Hast du Fotos deiner 3 Damen?
    Tordis_Nelly_Merethe_komp.jpg

    Die Damen waren ca. 10 Monate alt beim Einzug, also nicht mehr ganz jung. Sie sind trotzdem schnell vertraut geworden. Bei den Sandbädern nutzen sie sowohl das künstliche (überdachte Plastikwanne) als auch die selbstgebastelten.

  10. #20
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hübsche Mädels! Und die Idee mit den Johannisbeeren finde ich garnicht so schlecht für den Auslauf...

    Apropos Bepflanzung: wir planen Obstbäume im Auslauf (2 x Apfel, 1 mal Pfirsich). Muss man die besonders schützen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Batteriehühner? Richtige Wahl?
    Von mikaylajuliett im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 14:30
  2. Welches ist die richtige Wahl für uns
    Von astidobi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 10:01
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. richtige wahl der futter-/wasserbehälter!?
    Von vespertilio im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 10:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •