Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zwerg-Wyandotten, die richtige Wahl?

  1. #21
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    nur wenn sie frisch eingepflanzt sind, wo die Mädels frische Erde sehen buddeln sie drauf los und das neue Bäumchen wäre ruck zuck "freigelegt" ich mach aus den Resten unseres Volieregitters immer solche "Hühnersicherungen"
    die stell ich über neu Eingepflanztes oder wenn Löcher im Rasen sind.

    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #22
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Prima Idee

  3. #23

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich hab die Zwergwyandotten jetzt im fünften Jahr, die neun Hennen sind zwischen einem und fünf Jahren alt, und für mich haben sie sich als die idealen Gartenhühnchen erwiesen. Freundlich, zahm, klar im Kopf und mit sehr guter Bodenhaftung, sprich: sie bleiben auch auf einem 400 Quadratmeter-Grundstück brav zuhause.

    Die Legeleistung ist für so alte Vögel auch sehr nett, 40 Eier/Woche hat selbst diese ältliche Truppe seit dem Frühjahr noch zuverlässig noch geliefert. Bis jetzt - nun hat nämlich eine zu glucken begonnen und im Handumdrehen vier andere angesteckt. Da ich nicht entglucke, sondern sie auf leerem Nest machen lasse, gibt's im Moment kaum noch Eier. Aber was soll's, sie sind nun mal keine Maschinen.

    Wenn man mit dem heftigen Bruttrieb klar kommt, kann ich die netten, kugeligen Mädels wirklich nur empfehlen. Ein ganz großes Plus haben sie hier übrigens letzten Winter gesammelt: Sie haben die elende Stallpflicht sehr ruhig und friedlich überstanden, keinerlei Frust-Aggressionen untereinander, kein Federpicken & Co - da war ich echt dankbar dafür, wegen des kleinen Grundstücks gezielt nach einer ruhigen Rasse gesucht zu haben.

  4. #24

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hatte auch Zwerg Wyandotten und festgestellt das die Orange gebänderten am häufigsten brüteten ( so alle drei Wochen mind. 1 Woche lang) und die auch sehr scheu waren - die beiden anderen in blau-gold und weiß-gold waren wesentlich ruhiger und brüteten auch nicht so oft, am wenigsten die blau-gold. Sie legte aber auch nicht so viele Eier wie die anderen.
    Also, möglich ist alles

  5. #25
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wie groß die Brutfreudigkeit ist,hängt nicht von der Farbe ab,sondern der Abstammung.Meine ersten Dotti´s haben erst zwei mit 4Jahren gegluckt.Bei meinen 1jährigen von einem anderen Züchter haben zwei schon gegluckt u.a. eine blau-Gold farbende.

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich hatte mal Zwergwyandotten, die haben gar nicht gegluckt. Sehr niedlich, aber für meinen Geschmack etwas zu ruhig. Ich empfehle die immer, wenn jemand z.B. Kinder hat und Schoßhühner möchte. Sehr entspannte Hühnchen und nicht so bewegungsfreudig. Scheint aber große Unterschiede zwischen den Farbschlägen zu geben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Na,das ist aber auch nicht Standard . Habe bejetzt immer Agile ,scharrfreudige gehabt.Und Schosshühnchen?Habe eine einzige,die abends mal kurz "Güte Nacht" gesagt bekommen mag,sonst will nicht eines angepackt oder gar hochgenommen werden,gut aus der Hand fressen alle,das aber nicht nur die Dottis.Da finde ich die Zwergamrock aberum einigeres. Ruhiger und gemütlicher.

  8. #28
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Bis die Hühnchen ins Haus kommen ist ja noch eine Weile hin bei uns. Ihr könnt mir also noch lange den "Kopf verdrehen".

    Das finde ich ja aber auch das Spannende beim Viechzeug, man weiß nie so recht was man bekommt. Mir haben auch schon viele gesagt, dass Englische Bulldoggen langweilig und ungelehrig sind...von wegen! Mit den Dottis werde ich sicher so meine Erfahrung machen.

    Jetzt heißt es erst mal Voliere und Auslauf planen, dass die Gärtner wissen wo das Reich der Hühner beginnt und aufhört. Dann die Tiefborden für die Voliere bauen. Ansonsten liegt der Fokus, wie bereits erwähnt, auf dem Gartenumbau. Der Rest kommt dann ab Anfang 2018. Wobei...im Winter wird dann das Hühner-Hexenhaus geplant und gebaut, und, und, und...Mein nächstes Projekt. Weil ich auch so wenige habe - behauptet zumindest meine Frau

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Meine "Zwotties" haben ganz unterschiedliche Temperamente! Ich hatte 3 lachsfarbige und 2 rote. Die roten sind nur am Ausbüxen, die Ulli auch als älter Dame (jetzt 4 Jahre alt)! Ist aber nicht schlimm, den Weg zurück finden sie meistens.

    Man braucht nur mit dem Futtereimer zu rasseln....
    Gegluckt hat bis jetzt nur Ulli, die lachsfarbigen nicht. Eier haben sie die ersten 2 Jahre wie blöd gelegt, dafür hat es ab dem 3. Jahr nachgelassen.
    Die lachsfarbigen haben was von viktorianischer Dame, weiße flauschige Hinterteile (Röcke) so wie die rumstolzieren fehlt nur noch Spitzenschirm und Handschuhe, voll knuffig! Eine von denen war extrem laut ("Simone, das Trompetenhuhn"), hat echt so geklungen:

    Tröt trööööt....ich lege gleich ein Ei!!!! Trööt tröööööt, Ei gelegt, Eii gelegt, EEiiiiii geleeeeegt!
    Tröt tröööt, Katze im Anmarsch!
    Tröt tröööt, Elster gesehen!
    Trööööööööt...... usw. Leider ist sie wegen einer Fraktur an der Hüfte gestorben und jetzt fehlt mir echt das Tröten!

    Die roten sind nicht so flauschig, dafür stromlinienförmiger. Neugierig sind alle!

    Meine haben eine Voliere (7 qm inkl. Schlafstall) und ein festes Gehege (so ungefähr 100 qm, ich habs nicht ausgemessen). Wenn wir nachmittags zuhause sind, lassen wir sie in unseren Nutzgarten. Die Hochbeete sind mit Sechseckgeflecht gesichert, unter den Obststräuchern und Bäumen dürfen sie nach Herzenslust scharren.
    Manchmal hüpfen sie dann alle über den Zaun in unseren Blumengarten, das macht aber auch nix....

  10. #30

    Registriert seit
    11.11.2017
    Beiträge
    1

    Zwerg-Wyandotten

    Wir wollen 5 Zwerg-Wyandotten kaufen. In der Nähe ist ein Züchter, der Hühner mit vollständigem Impfprogramm verkauft. Auf was muss ich sonst noch achten?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Batteriehühner? Richtige Wahl?
    Von mikaylajuliett im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 15:30
  2. Welches ist die richtige Wahl für uns
    Von astidobi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 11:01
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:04
  5. richtige wahl der futter-/wasserbehälter!?
    Von vespertilio im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •