Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Zwei der drei brütenden Hennen sind gestorben .

  1. #11
    Avatar von Mücke
    Registriert seit
    01.06.2016
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    PLZ
    1477
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    Ich habe Nest und Henne eingestaubt. Die Augen vom Küken waren aber schon davor zu . Die Hühner sind bei mir aufm Hof . Ich hoffe es reicht wenn ich das Küken drei mal am Tag füttere . Die Henne ( mein Pünktchen )ist mein Liebling.

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Die grauen sind noch nicht voll gesaugt die roten schon. Also sind sie durch die Milben gestorben.

    Du hast 3 Fehler gemacht:

    - du hast die Glucken nicht getrennt, somit war das Brüten nur ein reines durcheinander. Jeder Glucke brauch ihren eigenen Stall so das kein anderes Huhn dabei ist und die Glucke stört oder gar Eier dazu legt
    - du hast nicht darauf geachtet ob die Hennen aufstehen um zu fressen, zu trinken oder Kot abzusetzen. Wenn jedoch kein Kot im Nest war sind sie aufgestanden.
    - du hast keine Vorsorge wegen Milben getroffen, gerade in Stroh haben die Milben besonders viele Möglichkeiten unterschlupft zu finden. Brütende Hennen und diese Temperaturen sind ein Traum für die Rote Vogelmilbe. Sie bauen richtige Nester im Brutnest der Hennen.

    Das nur ein Küken geschlüpft ist sind das Resultat aller Faktoren. Die Milben werden schon das Küken schwer angegriffen haben.

    Ich denke für das nächste Mal weißt du nun bescheid wie du es machst so das es nicht wieder passieren kann, oder?

    Zitat Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es reicht wenn ich das Küken drei mal am Tag füttere .
    Wieso nur 3x/Tag? Küken sollten 24/7 Futter zur Verfügung haben (also rund um die Uhr) Kükenfutter bereit stellen.

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Heute muss es eh noch nicht so viel fressen. Dann sollte es aber bald viel mehr werden.
    Und morgen macht es hoffentlich mal die Augen auf. - Sind sie verklebt oder wieso sind sie zu?

    @SetsukoAi : ganz so krass kann man es auch nicht sagen. Bei mir brüten fast immer mehrere Hennen mitsammen und wechseln auch mal die Plätze. Und legen andere dazu. - Das ist nicht immer ideal aber geht hier die allermeiste Zeit gut.

    Und dass genau deswegen nur 1 Küken geschlüpft ist kann man auch nicht zwangsläufig sagen. Es ist möglich, dass dabei Eier abgekühlt sind, was ich aber weniger glaube. Ich denke dass bei den Eiern was anderes los war. Entweder nicht befruchtet oder schwache Schalen oder sonst was.
    Geändert von Sterni2 (15.07.2017 um 12:55 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Mücke
    Registriert seit
    01.06.2016
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    PLZ
    1477
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    Ja optimal ist wohl anders .
    Ich werde den Stall umbauen .
    Drei Katzentoiletten werden in Zukunft zum Eier legen in der Eierklappe bereitstehen . werde einen zweiten Stall bauen der dem ersten ähnelt .
    Wenn dann eine brütet wird sie mit Box und Gelege in den extra Stall gebracht .
    Beide Ställe werde von innen verputzt und gekalkt .
    War grade noch mal beim Küken und habe die Augen wieder mit Wasser ausgewischt , gefüttert und den verklebten Hintern gesäubert .
    Die Augen sind nur zu und nicht verklebt.
    Meinen Pünktchen geht es aber gut .
    Habe sie grade noch mal komplett eingepudert. Wenn das Küken sich jetzt ins Federkleid kuschelt dann wird es mitgepudert.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Nun ja. Vielleicht war mein Rat nicht gar so gut - wenn das Küken den Staub in die Augen kriegt ... aber was anderes fällt mir zur Rettung der Glucke nicht ein.

  6. #16

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Habe heute auch ein Glucke verloren. Milben haben wir ja z. Z. nicht aber was war das denn?

    Ich habe heute früh 2 gluckende Hennen aus dem Gehegen genommen und in ein extra Gehege gesetzt.
    Die eine Henne blieb auf dem Boden sitzen, die andere lief schon mal etwas herum.

    Habe Futter und Wasser hingestellt.
    Heute nachmittag war eine der Hennen tot! Diese Henne hatte allerdings früh schon einen dunklen Kamm, der Kropf war gut gefüllt.
    Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr! Was habe ich falsch gemacht?

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Oje. Schätze Du hast nix falsch gemacht. Blauer Kamm ist nicht normal. Möglich dass sie eine Kropfverstopfung hatte?

    Das einzige was man ev. besser machen könnte - die Hennen spätabends umsetzen, am besten noch samt dem Nest. Dann bleiben sie am nächsten Morgen ev. eher sitzen als sonst.
    Aber diese Henne hatte gewiss ein anderes Problem.

  8. #18

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Danke Sterni2, ich muss dazu sagen dass ich sie "herausgenommen" habe und nicht auf ein Nest sondern direkt nur in einen anderen Auslauf gebracht habe. Die sollen nicht glucken! sollen also "entgluckt" werden!
    die hatten auch erst seit wenigen Tagen gegluckt.
    Ja der dunkle Kamm war schon seltsam!

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Ach so sorry, hab ich falsch verstanden . Dann war Deine Ent-Gluckung sowieso sehr sanft.
    Höchstens eine Obduktion würde Dir jetzt noch die Ursache sagen können glaub ich.

    Weißt Du ob sie sicher gluckig war - oder ev. im Nest gesessen ist, weil es ihr schon nicht gut ging? Zeigte sie typisches Gluckenverhalten - zB. schreien wenn man ins Nest greift?
    Oft gibts ja auch Entzündungen im Legeapparat oder so Sachen.

  10. #20

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Ja, ich glaube schon dass sie gluckig war.
    die andere Glucke habe ich unter eine Holzkiste im Holzhaus gesetzt, die ist fit. Bin etwas traurig, aber was solls, ich kann es nicht mehr ändern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzolt bei brütenden Hennen
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 12:31
  2. Drei Küken zu zwei Althennen
    Von OrpingtonSandra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 15:02
  3. Drei ältere Hybriden im Schlaf gestorben - normal?
    Von zweithuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 08:07
  4. Wieviel fressen eure brütenden Hennen?
    Von Kohlmeise im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 13:47
  5. Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?
    Von stinellada im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •