Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Laufente brütet auf nur einem Ei!?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4

    Laufente brütet auf nur einem Ei!?

    Hallo an alle,

    Wir sind seit Ostern stolze Laufentenbesitzer und noch ziemlich unerfahren. Da unsere zwei Damen vor ein paar Wochen anfingen ihre Eier im ganzen Garten zu verteilen, habe ich immer wieder ein "Musterei" in den Stall ins Nest gelegt. Brüten sollen sie eigentlich nicht, aber wir wollten gerne saubere Eier zum Backen haben. Meistens legten sie dann ihr Ei auch ins Nest. Das "Musterei" habe ich dann regelmäßig ausgetauscht oder auch mal ganz weggelassen, wenn ich dachte sie würden zuverlässig ihre Eier ins Nest legen.

    Letztes Musterei habe ich am 13.07. ins Nest gelegt, nachdem sogar ein Ei im Teich gelandet ist :-o. Allerdings sitzt seit dem eine der beiden ziemlich ernsthaft auf dem Nest. Gestern früh hat unsere zweite Dame ihr Ei mit ins Nest gelegt, welches ich direkt rausgenommen habe. Heute morgen gab es kein neues Ei, alle sind aus dem Stall raus und nach etwa 30 Minuten saß sie wieder...

    Will sie tatsächlich dieses eine einsame Ei ausbrüten? Dachte die sammeln erst mal so 10-15 Eier. Sollte ich lieber das eine Ei rausnehmen und abwarten? Vielleicht ist sie nun so verbissen, dass sie sich eh direkt wieder aufs neue Ei draufsetzen wird!? Vielleicht habt ihr dazu ein paar Erfahrungsberichte?

    Lg Meike

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Dachte die sammeln erst mal so 10-15 Eier.
    wie soll die Ente sammeln wenn du immer alle Eier bis auf eins wegnimmst?
    Brüten sollen sie eigentlich nicht,
    Ente raus und Stall zu tagsüber sodass die Ente aufhört zu brüten, auf einem Ei zu brüten bringt nichts!
    Ist denn überhaupt ein Erpel dabei?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Nun ich bin davon ausgegangen, dass ich das Brüten umgehen kann solang keine riesen Eisammlung herrscht. Aber das eine Ei scheint ihr ja doch zu reichen - daher ja meine Frage wie eure Erfahrungen sind.

    Ja ein Erpel ist auch mit dabei. Wir wollten erst nächstes Jahr Küken haben, da sich alle erst mal richtig eingewöhnen sollten.

    Warum würde es nichts bringen, sie auf dem einen Ei hocken zu lassen? Bin ja auch hin und her gerissen was nun die richtige Entscheidung ist.

Ähnliche Themen

  1. Haubenhuhn brütet laufente
    Von titus77 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 19:37
  2. Laufente brütet seit 4-5 Wochen....
    Von pfanni im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 11:59
  3. wie lange brütet eine laufente?
    Von miggal im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 08:24
  4. Laufente brütet auf zu vielen Eiern?
    Von Kohlhof im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 08:28
  5. laufente brütet versteckt
    Von flecky123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •