Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Jungen Hähne von der Herde trennen - Fragen zu Stall und Verhalten

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    Jungen Hähne von der Herde trennen - Fragen zu Stall und Verhalten

    Hallo,

    ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre, die Junghähne (zurzeit 11-13, zwei sind noch nicht so sicher als Hahn zu identifizieren) ab August zu separieren, damit die Hennen nicht so sehr belästigt werden. Der sehr große Auslauf ist eh durch einen Maschendrahtzaun unterteilt. Der um den Stall herum steht immer zu Verfügung und der angrenzende meistens. Beide Ausläufe haben viel Grün, Buschwerk usw. In Auslauf zwei könnte ich die Hähne unterbringen nur ein Stall fehlt dort. dort. Bis zum Schlachten ende November sollen sie dort ein schönes Leben haben
    Dazu habe ich eine Frage:

    Hat jemand einen guten Tipp für einen Juhnghahnstall? Das wäre dann natürlich ein reiner Schlafstall, d.h. er braucht keinen Platz für Legenester, Futterstellen usw. Es kann ein günsiger gekaufter sein, oder einer zum selbst bauen.

    Es sollte möglich sein, einen Axt Türöffner dort einzubauen.

    Ich bin dankbar für Vorschläge und über eure Erfahrungen mir von der Herde getrennten Junghähnen.

    Noch weitere Fragen:

    Machen die Hähne mehr krach, wenn sie räumlich von der Herde getrennt werden?
    Werden sie eher aggressiv?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Hähne sitzen gern erhöht in der Nacht ... sprich: bau was Einfaches auf Füßen, vielleicht eine Front offen (nur vergittert), aber so, dass sie zugfrei sitzen können, Leiter dran, Sitzstange(n) rein, fertig!

  3. #3
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Meinst du einen einfachen Bretterverschag bzw. Unterstand? Hört sich schonmal gut an. Danke!
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ja, so simpel wie möglich ... keine Ahnung, ob du das Regenwasser ggf. auffangen magst ... bei mir wohnen die jungen Hähne quasi Freiluft, allerdings fuchssicher ... die suchen sich immer den höchst möglichen überdachten Platz für die Nacht.

  5. #5
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ja, das ist ja dann relativ einfach zu bauen. Muss ja aber eine Tür rein. Mal gucken, wie ich das hinbekomme. Und vom Verhalten? Lassen sich die Pubertierenden so einfach beiseite schieben, oder werden die grantig oder laut?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    diese Verhaltensfrage verstehe ich nicht, was willst du wissen?

  7. #7
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Wollte nur wissen, ob die Hähne vielleicht leichter dem Menschen gegenüber aufmüpfig werden, wenn sie an die Hennen nicht ran kommen. Oder ob sie mehr krähen oder unzufriedener sind, oder ob das keinen Unterschied macht, ob die getrennt sind, oder zusammen. Bei mir liefen sie ja bisher immer alle zusammen. Den Vorteil an der Trennung sehe ich an den Hennen, die nicht geärgert werden und an dem Hahn, der nicht so viel die Jungs zurechtweisen muss. Aber gibt es auch Nachteile?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei mir wurden die auch nicht lauter als vorher - ein gewisser Geräuschpegel ist halt nun mal da bei vielen Hähnen. Aggressionen gab es eher wenn Hennen direkt dabei waren, da aber weniger zwischen den Gleichaltrigen, sondern mit dem Althahn, der natürlich nicht erlaubt, daß die jungen Rüpel sich über die Hennen her machen.

    Im Auge behalten mußt du die Bande schon. Es kann z.B. passieren, daß einer zu aggressiv wird, da tut es dann gut, wenn man den vorzeitig nach Sibiristan schickt. Oder einer wird von den anderen zu sehr gemobbt. Das war bei mir bisher nur der Fall, wenn einer irgend eine Schwäche hatte. Da würde ich den dann auch vorzeitig...

    Aber ansonsten hat es bei mir immer super geklappt, wenn die jungen Hähne extra waren. Alle Beteiligten hatten weniger Streß, vor allem natürlich die Hennen. Schlafstangen würde ich in den Stall schon einbauen, sie sollen doch noch einige Monate drin schlafen und sich wohl fühlen.

    Grüße
    Mara

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn viele Hähne untereinander sind, ist es auf jeden Fall günstig, wenn sie sich tagsüber auch mal irgendwie aus dem Weg gehen können. Also ... zu klein/unstrukturiert sollte ihr Auslauf auch nicht sein.

  10. #10
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Die haben genug Platz. Mehr als 900 m² mit Wiese und Dickicht und Kompost. Weit vielfältiger strukturiert als der eigentliche Hühnerauslauf.
    Müssen denn drei Seitenwände so dicht sein, dass gar kein Wind durchgeht, oder kann ein Bretterverschlag mit breiteren Ritzen 1-2 cm auch gehen?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Hähne trennen
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 12:42
  2. Kämpfen jungen Hennen auch oder nur junge Hähne?
    Von Dinape im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 13:45
  3. Neue Küken nochmals trennen von der Herde?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 13:22
  4. Hähne vorübergehend trennen?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 21:07
  5. Hähne trennen für Bruteier
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •