Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo sitzt der Dottersack beim (Hühner-) Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.127

    Wo sitzt der Dottersack beim (Hühner-) Küken?

    Ich hab Donnerstag/Freitag 5 Küken bekommen. Bei einem hab ich Donnerstag etwas nachgeholfen, weil die (liegende) Schale zwar zerbrochen, aber eher von aussen eingedellt war als von innen.
    Das Küken (sie haben alle unterschiedliche Farben) ist bisher putzmunter.
    Heute sah ich, dass es sich am Hintern geknibbelt hat. Da war irgendwas, also hab ich es rausgefangen.
    Dort saß ein großer trockener Kotklumpen ("groß" für so ein kleines Küken). Immer, wenn Neues kam, musste das darauf hängenbleiben.
    Den kleinen Hintern hab ich mit warmem Wasser angeweicht und als sich der Klumpen von der Haut gelöst hatte und nur noch an den Federn klebte, mit der Schere vorsichtig abgeschnitten.
    Dann war, mehr unter dem Bauch, unter der Haut Gelbliches zu sehen, in der Mitte, aussen, etwas wie ein kleiner Stöpsel.
    Kann, darf oder MUSS ich damit was machen?

    War DA der Dottersack? Gesehen habe ich sowas noch nicht, bin aber auch ziemlich unerfahren.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Mit dem Dottersack kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber, wenn da alles "zu" und trocken ist, brauchst du nix machen. Sicher kommen hierzu noch fundiertere Aussagen.
    Zum schmutzigen Popöchen noch ein kleiner Tipp! Nach dem Saubermachen ein bißchen (Baby-)Öl draufschmieren, dann haftet der nächste Output nicht mehr dran. Hat bei meinen Kükis super funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.127
    Themenstarter
    Danke, Wurli!

    Ja, das war schon aufschlussreich. Es schimmerte gelb durch die dünne Haut.
    Analog zur Bauchnabel-Problematik hab ich ein klein wenig Wunddesinfektionsspray aufgesprüht.
    Nachdem es sich besonnen hatte (Po gebadet, rumgezupft, geföhnt und bei der Tante unter'm Hemd gesessen) hat es dann draussen einen richtig schönen Haufen hingesetzt.

    Sitzt nun mit Mama und Geschwistern in der Sonne und lernt, was man so lernen muss. Z.B. schnell ausweichen, wenn Mama einen Schritt nach vorn geht, weil sie dann da kratzen will.

    Ich danke Euch!
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Dottersack, Hilfe!
    Von Neville im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 13:40
  2. Hilfe! Küken mit Dottersack geschlüpft..
    Von Saharim im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 10:19
  3. Dottersack hängt noch am Küken
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:26
  4. Küken mit Dottersack
    Von rabenglück im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:18
  5. Grüner Dottersack beim Schlüpfen
    Von Hühnerfred im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •