Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Antwerpener Bartzwerge

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    sorry .... war wohl etwas betriebsblind und Dr. Google findet ja alles

    Legeleistung im Jahr‎: ‎90 Eier Brutei-Mindestgewicht‎: ‎32 g (BDRG-Standard)
    Gewicht‎: ‎Hahn bis 700 Gramm Henne bis 600 ... Eiergewicht‎: ‎28-34 g

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Und fliegen gerne und viel

  3. #13
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich will mal was zum krähen sagen.



    Meine Hubert und seine Damen sind Watermaalsche Bartzwerde und ja recht verwand zu den Antwerpenern. Er kräht gerne und dann auch oft mehrmals (30-40mal) hinter einander. Dann ist aber auch über Stunden Ruhe. Ausserdem ist es nicht laut, eher etwas quitschig
    In meinem Faden in Beitrag 1186 im dritten Video ist er zu hören. Wenn Du Dich bei mir umschaust findest Du auch noch mehr über die kleinen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #14
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ich habe auch 3 bartis und 4 mixe aus barti x serama
    anfänglich, d.h., noch bevor ich sie mir geholt hatte, meine 3 mädels, war ich eig. recht skeptisch, weil ich hühner mit bart nicht so sehr mag/mochte. aber dann hat mir moggeli von ihren drolligen "hummeln" (so nennt sie ihre bärtchen) erzählt und ich wollte ihnen einen chance geben. ich muss sagen: sie sind obersüß!
    ok, der bart stört mich schon, das muss ich zugeben, denn er verdreckt schnell und nimmt ihnen tielweise schon etwas die sicht. aber sie lassen ihn sich auch relativ entspannt trimmen, wenn es ein muss. 2 meiner bärtchen - fleur und elsa - sind so zutraulich. ich kann sie einfach hochheben und herumtragen. fleur ist so zahm, sie folgt mir manchmal, wie ein hündchen. eier legen sie manchmal tägl. manchmal alle 2-3 tage. eigewicht hat sich bei 31 - 34g eingependelt, wobei die kleine elsa seit einigen wochen eier von sage und schreibe 36g porduziert. meine 3 damen sind jetzt 1,5 jahre alt.
    dann hab ich u.a. einen mixhahan - den michel. weil du ja wegen des krähens fragtest. nun - michel kräht nach meinem empfinden schon recht viel und auch laut. jedenfalls im vergleich zu finn, dem seramahahn, der sein papa war. michel ist ebenfalls sehr zutraulich. fliegt mir immer auf den rücken oder arm und kräht von dieser erhöhten position erst einemal fröhlich in den tag. ist echt laut! aber alle nachbarn sagen, dass sie sich nicht an seinem gekrähe stören. wenn du mehr über meine hühnerchen erfahren möchtest: http://www.huehner-info.de/forum/sho...nergeschichten hier habe ich ziemlich viel berichtet ...
    ich denke, mit den antwerpener bärtchen macht man nix falsch!




    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #15
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ja, richtig ... wo ich jetzt den post von muri lese ( als ich meinen post verfasste, war ihrer noch nicht online, bzw. gerade wohl in arbeit und sie war schneller mit dem posten als ich ) die häufigkeit des krähens ist ja auch wichtig zu wissen!
    also der michel kräht, wenn er kräht, so um die 10-20 mal. und so auf den tag verteilt vielleicht 10 mal?
    meine hühner verbringen die nacht im innenbereicht, direkt neben unserer küche. wenn die türe verschlossen ist, dann stört sein krähen gar nicht ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mein Bärtchen (von Moggeli) hat schon ein ziemlich lautes Organ
    Ob das nun von den Bartzwergen oder A. Cemani kommt kann ich nicht sagen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich finde die Bartzwerge auch mega niedlich. Als ich allerdings auf der Ausstellung so durch die Reihen gelaufen bin, fand ich den Schallpegel durch das Krähen bei den Bartzwergen schon enorm. Ein Hahn käme für mich da eher nicht in Frage....aber niedlich sind die schon.

  8. #18
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Da war es bei anderen Rassen schon leiser. Auch wenn viele Hähne im Umfeld waren.

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns leben auch schon seit etlichen Jahren Antwerpener Bartzwerglis.
    Sind alle sehr lieb, scheuen Menschenhände nicht und sind immer neugierig beim täglichen Stallputz dabei.
    Unser Hähnchen "Zwirbeli" ist jetzt fast genau 6 Jahre alt und hat doch ein erstaunlich lautes Organ, hell in der Tonlage und ziemlich durchdringend. Mich bzw. uns stört das überhaupt nicht - im Gegenteil; wenn er kräht weiss ich, dass alles o.k. ist. De Nachbarn sind genug weit weg; aber wenn ich mit dem Fahrrad nach Hause radle höre ich ihn doch schon von recht weit her.

    Meine Erfahrung ist folgende: Einmal Antwerpener Bartzwerglis = immer Antwerpener Bartzwerglis.
    Sind übrigens sehr gute Flieger und bei Panik finden sie schon recht gut auf einen Baum bzw. auf ein Hausdach.
    Sie sind aber sehr stalltreu und abends sind sie eigentlich die ersten, die schon im Pyjama auf dem Stängelchen hocken.
    Die Lebenserwartung ist ca. 8 bis 9 Jahre. Und ich habe jeden Tag meine Freude an ihnen.

    Im Freilauf sind sie jedoch "mundgerecht" für Füchse. Da muss Meister Fuchs leider nur 1 x zupacken.
    Die Chance, ihn vom 2. mal Zuschnappen abzuhalten bleibt einem da leider verwehrt.

    Mein "Zwirbeli" muss ich momentan abends immer zu uns ins Haus holen weil er momentan auf den Geschmack gekommen ist, dem grossen Brahma-Hahn den Chef zu zeigen. Dies gelang ihm recht gut, weil unser Brahmahahn eine Woche krankheitshalber bei uns im Haus verbleiben musste.
    Zwirbeli lässt sich recht gut abends vom Stängeli "pflücken" und kennt das Prozedere eigentlich schon recht gut.

    Dann noch zu guter Letzt: Mut haben sie enorm! Meine greifen ohne Probleme unsere Katzen an. Volle pulle!
    Meine drei Katzen kennen das schon und lassen sich nicht weiter belästigen und dösen dann halt irgendwo anders weiter
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Bärtchen sind auf jeden Fall superknuddelig, zutraulich, interessiert,.. einfach liebenswert. Fliegen können sie schon ziemlich gut (Hummelstil!), aber meine tun das nur, um auf mir zu landen (gerne auch in sauberer Punktlandung auf dem Kopf - und einmal in der Müslischale, als ich die unklugerweise zu den Huhns mitgenommen habe..Natürlich wurde dann direkt ordentlich reingehauen - Ist im Hühnerauslauf, das muss fürs Federvieh gedacht sein). Ansonsten bleiben sie eigentlich auf dem Boden.
    HIch habe auch nur Hennen, zum Thema krähen kann ich aber sagen: Meine Judith kräht nur ganz leise
    Dafür beschwert sie sich hin und wieder wirklich lautstark, wenn ihr heute auserkorenes Nest zufällig besetzt ist...
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Antwerpener Bartzwerge + Belgische Bartzwerge
    Von Bartzwerg im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 16:04
  2. Antwerpener Bartzwerge
    Von Reiner Unsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:37
  3. Wie schmecken Antwerpener Bartzwerge?
    Von schoenpetra im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 12:07
  4. Antwerpener Bartzwerge
    Von henndl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •