Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Raubvogelabwehr

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    wütend Raubvogelabwehr

    Guten Morgen zusammen,

    mein Hühnerpark ist eigentlich raubvogeldicht, allein der Sperber, diese gefiederte Mistkrücke; schafft es durch den Maschendrahtzaun und hat an den vergangenen zwei Tagen jeweils ein Chabo gerissen.

    Da ich nicht jede Zaunmasche zunähen kann, würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr schon vergleichbare Erlebnisse hinnehmen musstest und womit ihr den Sperber vertreiben konntet? Es werden zwar jede Menge reflektierende Folien, Windräder und Raubvogelattrappen angeboten, doch wenn ich die dazugehörigen Rezensionen lese, scheint deren Wirkung doch ziemlich umstritten zu sein. Was hat bei Euch funktioniert?

    Besten Dank vorab.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Was hast du für Maschengröße? Ich habe seitlich auch Maschendrahtzaun mit 7cm, bisher ist da noch kein Sperber durch, obwohl der hier ständig unterwegs ist und Spatzen jagt.

    Vertreiben wird nicht funktionieren. Da fällt mir als Lösung nur ein, daß du den Maschendraht zusätzlich mit einem Netz sicherst. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Einfall. Die ganzen Vergrämungsdinger kannst du vergessen.

    Grüße
    Mara

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    mein Maschendraht hat gleichfalls 7 cm große Maschen!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mit Abstand hat bei mir ein im Freilauf groß gewordener Hahn einer Landrasse funktioniert.
    ...was bei Chabos wohl flach fallen wird.
    Ich habe seit 6 Jahren keine Verluste mehr *aufHolzklopf*

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ohhh
    Würde so was davor machen Katzennetz
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Hallo Wurli, an Netz dachte ich auch schon, vermutlich wird dieses aber das fallende Herbstlaub nicht überstehen, denn mittig im Auslauf befindet sich eine 18m Walnuss.

    @ Luci: Neben den Chabo laufen als Hauptrasse Mechelner. Der dazu gehörige Hahn (rd. 5,5 kg/ ~ 50 cm), deckt den Rückzug seiner Damen und wenn die Letzte im Stall verschwunden ist, verfügt er sich selbst dort hin. Ich fürchte, ihm sind die Chabo ziemlich wurscht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hast du den Maschendrahtzaun auch als Netz?
    Dachte die Katzennetze eher als Verstärkung für den Zaun...

    Ich hab ein 6x6 Engel Netz und bisher ist nix passiert *aufHolzklopf*
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Richtig, der Maschendrahtzaun sichert den Hühnerpark auch nach oben ab.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn der Raubvogel bei dir durch diese Maschen durchkommt, bliebe ja nur eine Verkleinerung der Maschen... ob nun mit zusätzlichem Netz oder einer zweiten Lage Maschendrahtzaun versetzt oder diagonal eingezogene zusätzliche Drähte o.a..
    Wenn das aber wegen herab fallendem Laub eigentlich nicht in Frage kommt, bleibt dir nicht viel... das Blinkzeugs ist nicht sicher genug.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ist der Sperber als Täter sicher oder könnte das auch ein Wiesel gewesen sein ?
    Das kommt leicht durch die Maschen
    Geändert von Yokojo (19.07.2017 um 13:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •