Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Unterschlupf auf großen Freiflächen gegen Greifvogel-Angriffe?

  1. #11
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hatte keine Verluste seit 6 Jahren *aufholzklopf*
    Ein im Freilauf groß gewordener, guter Hahn einer Landrasse bringt aber wohl auch mit am meisten.
    Die Hühner und auch schon Küken nutzen die Tipis als Inseln. Sie stehen unterm Baum, schauen an den Himmel, laufen zum Tipi, wieder ein Check nach oben und dann zum Bauwagen. Klar, käme ein Greif da drunter, aber wenn er nur die Lage checkt und sieht kein Huhn weil es eben nicht nur Freifläche gibt, ist die Chance doch größer, dass er weiter fliegt.
    Neben dem Sicherheitsaspekt ist das Ausüben artspezifischer Verhaltensweisen für mich was ganz wichtiges. Und Hühner bedürfen da nun mal Deckung.
    Sie nutzen die Tipis auch zur Mittagsruhe, bei leichtem Regen oder Schnee und um sich aus den Füßen zu gehen. Jetzt im Hochsomner spenden Sie Schatten.
    Das hat schon seinen Sinn, die Huhns wollen das was sie auch brauchen. 😊

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Viel Gebüsch und hohe Vegetation, und ich meine nicht nur einzelne versprengte Büschchen mit viel Rasen dazwischen, sondern wirklich viel Gebüsch und hohe Vegetation, so dass dies und die Wiese sich etwa im Verhältnis fifty- fifty verhalten.
    Es darf niemals weiter als maximal 10 m zur nächsten Deckung sein, für flugunfähige Hühner eher nur 5 m!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin an alle!
    Ich danke Euch sehr für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise.

    Hintergrund meiner Frage sind eher meine Laufenten.
    Meine Hühner haben genug Deckung (große Rhodos, Büsche usw.).
    Aber vorgestern hat sich der Habicht unseren Erpel Emil geschnappt.
    Seine beiden Frauen brüten bzw. kümmern sich um die "vaterlosen" Kinder.
    Da ich festgestellt habe, dass (unsere) Enten nicht zwingend ins Gebüsch gehen und mit Vorliebe auch draußen mitten auf der Wiese ruhen, dachte ich, dass ich denen irgenwas baue, wohin sie sich dann eher flüchten.
    Ich bin inspiriert!!!
    VIELEN Dank!!!!
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Detschkopp, ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du genau kommst... Aber kennst du den Bio-Hof in Hittfeld/Emmelndorf? Da haben die für die Hühner so einfach Satteldächer aufgestellt.

    Für Enten ist das schon schwieriger. Meine Moschusenten haben meist unter einem Baum gepennt.

    Schade um deinen Verlust...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach, es geht um Enten...
    Äh ja, in dem Falle nützt Gebüsch nicht viel, weil Enten bei Gefahr auf's Wasser gehen bzw. fliegen. Fliegen fällt bei Hausenten so ziemlich aus, darum steckt man da ein wenig in der Klemme. Die würden nämlich auch auf's Wasser fliehen und bei Luftattacken da dann wegtauchen. Können sie in der Haltung alles nicht, also wird da wohl nur helfen zu hoffen, dass das das einzige Mal bleibt, oder Netz drüber...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin an alle!

    @Vinny:
    Emmelndorf – da werde ich mal hinfahren und mir das angucken – die Fahrt dahin dauert nur ca. ne halbe Stunde. Schaden tut es nicht…!
    Danke für den Tipp und Deine netten Worte!!

    @Okina75
    Der Teich, in den Emil sich hätte flüchten können, war just erst fertig geworden und er hatte ihn wohl noch nicht „verinnerlicht“. Aber auch gut zu wissen, dass Enten – wenn sie können – auf´s Wasser flüchten. Der Teich ist nicht ganz 3x4 m groß und an der tiefsten Stelle 0,8 m tief.
    Auch Dir danke für die Hinweise!!

    @Moderator: da es ein „allgemeines“ Thema ist, hoffe ich sehr, dass mein Thread in dieser Rubrik verbleiben darf?!

    ********

    Unser Grundstück ist sozusagen „zweigeteilt“ mittels Wildzaun, damit wir die Hunde mal „vorne“ und/oder „hinten“ rauslassen können.
    „Vorne“ ist es eher freier, dort stehen fast nur Kiefern, kleine Obstbäumchen und Blumenbeete und Luftangriffe können nicht so unvermittelt ausgeführt werden, und wenn doch gibt es da für die Hühner (!) genug Deckung..

    Aus Erfahrung weiß ich, dass Angriffe eher „hinten“ erfolgen, da dort mehr blöde Tannen (vor allem auf Nachbars Grundstück) stehen und auch dummer Weise eine in unmittelbarer Nähe des Geheges (drin stehen Hühner- und Entenhaus). Dort scheint er sich wohl zu verbergen und dort vorbei verläuft auch seine „Einflugschneise“. Und eben da halten sich die Enten am liebsten auf!

    Da sowieso noch die Sturmschäden vom 22. Juni beseitigt werden müssen, werde ich dann den Holzfäller mal fragen, ob und wie diese (sowieso blöde) Tanne entfernt werden kann…

    Außerdem wollen mein GG und ich eine Schaufensterpuppe in den Garten (Einflugschneise) stellen. Vielleicht ist der Habicht ja doch nicht so schlau und lässt sich beeindrucken…

    Ich wünsche Euch ein „ereignisloses“, sonniges Wochenende!
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Schaufensterpuppe bringt vielleicht etwas, wenn du sie nicht fix hinstellst, sondern immer wieder woanders hin und auch immer wieder neu eingekleidet. Sonst tritt Gewöhnung ein, der Habicht merkt, das Ding steht da immer gleich und rührt sich nicht.

    Wenn du nach Emmelndorf fährst, vielleicht kannst du von den Unterständen Fotos machen, sofern die Leute nichts dagegen haben. Das interessiert bestimmt auch andere hier, wie diese Unterschlüpfe aussehen.

    Evtl. würde es schon etwas bringen, wenn du einen Teil übernetzt, wenn du schon weißt, daß das die Einflugschneise ist.

    Grüße
    Mara

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich muss da nicht hinfahren, deswegen hab ich mal fix aus dem Fenster fotografiert.

    Ich hoffe, man erkennt es

    _20170721_141507.JPG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Davon stehen überall verteilt welche um den mobilen Stall herum
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ja ein bißchen sieht man es, danke. Ein paar einfache Ideen hab ich inzwischen, und diese kleinen Unterstände lassen sich auch gut mit einplanen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn gegen Greifvogel...mein kleiner Held HeyHey
    Von Mitina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 20:28
  2. Welche sitzstangen im großen Hühnerhaus gegen Milben?
    Von shirley anuschka im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 00:06
  3. Perlhuhn gegen Greifvogel???
    Von tierfreund91 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 15:37
  4. Gänse als Hühnerschutz gegen Greifvogel?
    Von jan im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •