Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kropfentzündung?? TA kann nicht weiterhelfen

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43

    Fragezeichen Kropfentzündung?? TA kann nicht weiterhelfen

    Hallo zusammen,

    wir haben eine ca. 1,5 Jahre alte Maran-Mix-Henne die seit 2 Tagen einen geschwollenen, schwabbeligen Kropf hat.
    Sie ist etwas "langsamer" als sonst und frisst natürlich auch nur zögerlich.
    Es kommt ein übelriechender Sud aus dem Kropf. Man fühlt aber auch ganze Maiskörner im Kropf innen.
    Am Montagabend habe ich es festgestellt, weil Ihr der Sud schon zur Nase herauskam.
    Wir haben dann mit Massage begonnen und den Kropf vorsichtig (Henne über Kopf) entleert.

    Wir waren am Dienstagmorgen in der Tierklinik. Dort wurde der Henne Antibiotika gespritzt und die TÄ meinte, wenn das nicht hilft kann man der Henne leider nicht mehr helfen. Sie meinte aber, es sollte nun von Tag zu Tag besser werden.

    Am Mittwoch war der Zustand gleich eher etwas schlechter, daraufhin:Anruf in der Klinik. Dort meinten sie, dass man abwarten solle. Wir haben den Zustand beschrieben, aber sie meinten dann:
    Wenn wir Ihnen nicht glauben, sollen wir zu einem anderen TA.

    Gesagt, getan (so was höre ich mir doch nicht an!!).
    Wir sind zu unserer Vertrauenstierärztin - sie kennt sich super mit Katzen und Kleintieren aus...mit Vögeln allerdings nur bedingt - war aber bemüht und hat auch einen kundigen Kollegen gefragt. Sie meinte, es sei eine Pilzinfektion und wir sollten mal im Internet schauen - es gäbe dort Anleitungen für die Gabe von Canesten.
    Außerdem hat sie uns für 3 Tage Antibiotika zur Eingabe mitgegeben.
    Canesten geben wir nun seit gestern 3 mal täglich 0,4 ml.

    Gestern Abend musste wir den Kropf nochmal entleeren. Danach hat die Henne gefressen und wirkte irgendwie fitter.
    Heute morgen war der Kropf nicht mehr ganz so schwabbelig (sprich voll mit Gärwasser) - die Maiskörner fühle ich aber immer noch! Sie kotet nur sehr, sehr wenig....weiße Spritzer.
    Ansonsten macht sie einen müden aber nicht so schlechten Eindruck. Fressen tut sie kaum.
    Wir bieten eingeweichte Körner, Quark und Katzenfutter (ohne Getreide, reines Fleisch) zum Fressen an.

    Ich finde Sie hat eine Chance verdient.
    Da die Tierärzte mich aber hier im Stich lassen, wollte ich bei Euch nachfragen.

    Ich habe auch schon bei RDH nachgefragt, aber die meinten nur wir sollen zu einem Experten fahren.
    Der nächste Tierarzt der sich richtig gut mit Hühnern auskennt ist 2 Stunden - einfach- von uns entfernt.

    Habt Ihr noch Ratschläge und Tipps ?
    Meint Ihr es könnte eventuell auch eine Kropfverstopfung sein....sie kotet eben nicht.
    Danke Euch allen vorab!!

  2. #2
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich würde ihr lieber Haferflocken mit Quark statt eingeweichte Körner geben.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Momentan gibst du doch noch das AB oder nicht? Das muss erstmal anschlagen.
    Dann würde ich mal eruieren welches Futter für das Huhn "kropfschonend" ist, ganze Maiskörner klingen für mich nicht danach. Außerdem wäre mal ein, zwei Tage separieren (gerne auch im Haus) vielleicht nicht schlecht, da kann man besser Päppelfutter geben und generell Futteraufnahme und Koten kontrollieren.
    Das mit dem Quark und Katzenfutter würd ich mal lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!
    Die Henne ist separiert.
    Sie hat einen extra Stall mit kleinem Auslauf.
    Die ganzen Körner füttern wir eigentlich nicht an unserer Hühner.
    Aber die Minischweine im Nebengehege bekommen immer Mal wieder ganze Maiskörner...vielleicht hat das Huhn dort mit gefressen.
    Wir haben gelesen, dass dem Pilz nur wenig Nahrung gegeben werden darf und deshalb keine leicht verdaulichen Kohlenhydrate gegeben werden sollten.
    Soll ich die Haferflocken dennoch füttern?
    Wir bieten alles separat an, die Henne kann also auswählen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie hat die TÄ eigentlich den Pilz diagnostiziert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Durch den üblen Geruch.....
    Er hat nicht mehr gemacht.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Geändert von Dorintia (20.07.2017 um 18:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Entweder hier oder anderswo gibt es einen Faden mit Fencheltee als Wundermittel.
    Ich wünsch der Henne, dass sie's schafft!

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    München
    PLZ
    80689
    Land
    Bayern
    Beiträge
    14
    hatte auch schon Kopfentzündung bei meinen Hühnern. Der TA gab Baytril als Antibiotikum und eine große Spritze voll Öl in den Kropf. Die Henne wurde separiert und bekam Traubenzuckerwasser und Alete Babybrei. Zusätzlich morgens und abens je ein Schnapsglas Öl (Olivwenöl oder Sonnenblumenöl und Cola handwarm ohne Kohlensäure nach 3-4 Tagen war alles ok

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Gib Deiner Henne rohes Eigelb, das gibt ihr Kraft und ist für den Kropf keine Belastung. Das wird von den meisten Hühnern auch sehr gut genommen.

    Gute Besserung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganter oder Gans? Wer kann weiterhelfen?
    Von annettewor im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 13:05
  2. Kropfentzündung, brauche dringend Tipps, es geht nicht voran
    Von Mirja im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 22:23
  3. Henne oder Hahn? Wer kann mir weiterhelfen?
    Von conny.m im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 19:41
  4. Wer kann mir weiterhelfen?
    Von Lilly0805 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 14:31
  5. Wer kann mir weiterhelfen ???
    Von chickenfreak im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •