Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Warnung vor Chinabrüter: nie Wasser nachkippen verpassen XM -18d:Schwelbrand !

  1. #11
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    mit dem Bratenthermometer von IKEA hat man eine billige 2. Messung.
    Das Teil ist eigentlich dazu gedacht, die Kerntemperatur von Fleisch zu messen.
    Es piept so bald die eingestellte Temperatur überschritten wird (0-130°C).

    Nebenbei ist es noch ein Küchentimer mit 99 Minuten maximal und Sekundengenau einstellbar.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #12
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    @Mara1

    Ich check im Falle des Brüters die Genauigkeit mit einem Fieberthermometer,das passt prima weil die gesetzlich erlaubte Abweichung von nur 0,1° genau in dem Bereich des Brüters liegt.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #13
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Mir erschließt sich die Story so nicht ganz. Die Heizung ist an eine Messgröße gekoppelt nämlich die Temperatur. Die Heizung interessiert es nicht ob es 20 oder 80% LF sind. Für sie ist nur die Temp. maßgebend.

    Von daher hat das m.M. nach nichts mit dem Wasser zu tun. ABER wenn man vielleicht mit einem eingelegten Gegenstand (z.B. einem Handtuch) den Thermostat bedeckt und somit diesem ein korrektes Messen der Temp. verwährt könnte dieser falsche Signale an das Heizelement senden.

    Das es trotzdem nicht zu einem Brand kommen darf ist logisch da bin ich voll bei dir aber mit dem Wasser hat das m.M. nach wenig zu tun.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Johannes
    die 2. Messung nützt nicht viel, wenn das Meßgerät piept und keiner hört es. Das Universalthermostat schaltet halt einfach den Strom ab, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird. Zur Kontrolle kann man ein Bratenthermometer schon nehmen, aber besonders genau ist das doch schätzungsweise auch nicht. Oder sind die so genau? Und es hilft halt nur etwas wenn man zufällig in der Nähe ist, wenn es piept.

    @BER
    Wenn dein Thermostat so genau arbeitet hast du ein gutes erwischt. Wir haben drei davon und die Abweichung zwischen den dreien ist teilweise über 1,0 Grad. Eins stimmt mit dem Fieberthermometer überein, eins zeigt höher und eins mal richtig und mal niedriger. Ich habe dann reklamiert und bekam die Auskunft, daß die Meßgenauigkeit bei +/- 1,0° liegt. Heißt also, es kann 1 Grad wärmer oder auch 1 Grad kälter anzeigen, als es tatsächlich ist. Hat mich etwas geärgert, muß ich zugeben, weil davon natürlich in der Beschreibung nichts stand. Da stand nur, daß man 0,1° genau einstellen kann.

  5. #15

    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid mit deinen Küken!
    Aber alles in allem kann man sagen:Glück gehabt! Das hätte wirklich übel ausgehen können!
    Weiß ja nicht wo du das Teil bestellt hast, aber bei China-Importen ist es nichts Neues, dass der Hersteller sich die CE-Kennzeichnung selbst verleiht. War kein Warnhinweis o.ä. bei der Gebrauchsanweisung?
    Vielleicht solltest du den Vorgang mit Produktbeschreibung und Versender deinem zuständigen Verbraucherschutz melden?
    Da Vergesslichkeit eine nur allzu menschliche Eigenschaft ist, gehört so ein "Brandgefährliches Produkt" aus dem Handel genommen. Nützt ja nichts, wenn man Rauchmelder hat die rumpiepen wenn man grad nicht zuhause ist.
    Alle Hersteller verleihen sich das CE-Kennzeichen selbst. Das CE-Kennzeichen ist die Konformitätserklärung, "dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

    Es sagt also gar nichts. Egal, ob aus China oder nicht. Bei deutschen Herstellern mag lediglich die Greifbarkeit bei Produkthaftungsfällen besser sein. Wenn "Miele" CE erklärt und sich so ein Produkt dann selbst abfackelt und das Haus gleich mit, sind die Chancen vielleicht etwas (minimal) größer, von Miele Schadensersatz zu erhalten als von XingXang.

  6. #16
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    [QUOTE=Mara1;1580584]@Johannes
    die 2. Messung nützt nicht viel, wenn das Meßgerät piept und keiner hört es. /QUOTE]

    Hi Mara,

    das ist eine billige 2. Meinung die bei Übertemperatur sich meldet - ist daher deutlich besser als der Brutapparat selbst der nichts "sagt".

    Außerdem als Bratenthermometer und Küchentimer verwendbar. Es ist ungenau aber etwas Übertemperatur halten die Eier aus und es ist sehr unangenehm von der Frequenz und ist definitiv weit hörbar.
    Wenn ich Grille und im Haus bin (weit weg vom Grill) kann es sein daß die Nachbarn anrufen: "Bei dir piepts!".

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #17

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Mir erschließt sich die Story so nicht ganz. Die Heizung ist an eine Messgröße gekoppelt nämlich die Temperatur. Die Heizung interessiert es nicht ob es 20 oder 80% LF sind. Für sie ist nur die Temp. maßgebend.


    Keine Ahung wo der Thermostat eingebaut ist bei dem Gerät - ist keiner ersichtlich - ich habe ihn jedenfalls NICHT mit dem Handtuch abgedeckt...
    Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum der Brüter weiter aufheizt, wenn Temp. hochgeht.

    Fakt ist jedenfalls daß der Brüter so arbeitet , daß er die Temperatur anscheinend hochregelt wenn die Luftfeuchte abnimmt - da der Heizstab im normalerweise mit Wasser bedeckten Behälter ist. Die Temp. wird durch den Heizstab geregelt der immer mit Wasser bedeckt sein muß. Wenn das Wasser aber weg ist, dann kennt das Gerät als Prio anscheinend nur: Luftfeuchte zu gernig, aufheizen...

    Normalerweise würde ich es als Laie so regeln: ist Temp. zu hoch: Gerät abschalten. Da ist aber Prio die Luftfeuchte anscheinend. Das Ferät regelt bei bedecktem Heiztstab die Temp - so daß es nicht nachheizt wenn Temp ok ist - aber es fehlt die wichtige Regelung, daß nicht weiter geheizt wird, wenn Heizung ohne Wasser ist...
    Meine Prio wäre: Heizung und dann erst Luftfeuchte...

    Hab das dem Verbraucherschutz gemeldet - bekam auch Rückantwort a la "Danke für Rückmeldung.

    Meines Erachtens hat sich ein Gerät abzuschalten - also nicht mehr zu heizen wenn eine Übertemperatur da ist - und dann nicht erst bei schon 60 Grad weils Wasser leer ist dann weiter heizen damit die zu geringe Luftfeuchte dann hoffnetlih zunimmt...

    Leider ist also dieser Brüter nicht an die Heizung als Messgröße gekoppelt - sonst hätte er sich ja auch ausgeschaltet als Temp. hochging. Dieses Modell ist jedenfalls an Luftfeuchte gekoppelt - Bauartbedingt ?

    Ich kann bei dem Brüter jedenfalls nur jedem raten: mind. 2 mal am Tag Wasser auffüllen.... Einmal am Tag ist auch ok falls man sicherstellen kann, daß es auch alle 24h passiert. In meinem Fall hab ich die 24 h Wasserauffüllprozedur verpaßt und war froh daß nur der Brüter innen geschmolzen ist und mein Mann noch den Rauch rechtzeitig erschnüffelte und wir schlimmstes verhinderten.
    Geändert von Drakulinchen (25.07.2017 um 04:59 Uhr)
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Die Heizung wird ähnlich funktionieren, wie ein Aquarienheizstab.
    Wenn die (billigen) trocken heizen, bleibt das Bimetallteil, wegen Überhitzung, kleben und es wird Dauergeheizt.
    Das Wasser sorgt für die nötige Ableitung der Wärme.

    Nur so eine Idee von Einem, dessen Aquarienheizstab mal aus dem Aquarium fiel und der später Brandgeruch (Styropor) wahrnahm.

    lg
    Willi

  9. #19

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    """Ich kann bei dem Brüter jedenfalls nur jedem raten: mind. 2 mal am Tag Wasser auffüllen..."""

    Mich hat das ganz schön schockiert. Ihr habt sowas von nochmal Glück gehabt, Gut, das deinen Mann der Schutzengel geweckt hat.

    Wäre es nicht doch besser, einen sicheren Brüter zu kaufen statt zweimal Wasser aufzufüllen? Hätte ich so einen gekauft flöge der sofort in den Müll nach deiner Erfahrung damit. Sowas darf einfach nicht passieren.

  10. #20

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Die Heizung wird ähnlich funktionieren, wie ein Aquarienheizstab.
    Wenn die (billigen) trocken heizen, bleibt das Bimetallteil, wegen Überhitzung, kleben und es wird Dauergeheizt.
    Das Wasser sorgt für die nötige Ableitung der Wärme.

    JA; Genauso funktioniert der o.g. Brüter: ein Heizstab im Wasser der Temp. und Feuchte regelt...

    Hab ja erfolgreicjh damit gebrütet - kein Problem wenn man immer rechtzeitig Wasser nachfüllt....
    ABER: wie in meinem Fall: Geburtstaf, Feier mit Freunden hab ichs halt mal vergessen.. Mein Fehler...
    Aber: es sollte nicht sein, daß dann Plastik schmilzt und wie in meinem Fall, dann das Handtuch noch zusätzlich kokelt. Das Handtuch hatte ich drin da in der Mittags 2 Küken schlüpften ...
    Ich laß normalerweise Küken die schlüpfen 12 h trocknen bis ich sie aus dem Brüter hole...

    >Wäre es nicht doch besser, einen sicheren Brüter zu kaufen statt zweimal Wasser aufzufüllen?

    Da hast Du sicher Recht - blos leider weiß man sowas nicht vorher...

    Ich hab nach einem Brüter gesucht, den gekauft ... Und merkte erst NACH Kauf daß das Wasser ultraschnell weg ist : ich also nach 20h nachfüllen muß....

    War für mich auch kein Problem da ich immer daheim bin - ich fahre nicht in Urlaub da ich Tiere versorgen muß...
    Normalerweise schau ich eh jeden Tag mehrmals in den Brüter und füll nach ...
    Aber eben bei Geburtstag, Freunden die mit einem feiern, da wars eine Ausnahme.. Und das war halt fatal ...
    Einmal niht aufgepaßt und schon hast das Desaster...

    Bin heilfroh daß mein Mann den Rauch gemerkt hat.

    M.E. darf es nicht sein, daß ein Gerät welches ja eine Temperaturmessung hat, daß das Gerät aufheizt bis es gesundheitlich gefährlich wird... Ich würd nix sagen wenn das Gerät sich bei 40 Grad abgeschaltet hättte...
    Da wären zwar die Eier auch kaputt, aber es hätte keine pot. Rauchvergiftung gegeben - die wäre gekommen wenn mein Mann nicht vom Rauch aufgewacht wäre...

    Jeder paßt immer auf - aber wenns blöd läuft... Hätte ich es nicht verschusselt: was wäre gewesen, wenn ich einen Unfall gehabt hätte ? Es kann immer mal sein, daß man aus Dummheit, Vergeßlichkeit, Unfall "verhindert" ist, Wasser nachzufüllen. Es sollte dann nicht sein daß das Ding anfängt das Plastik wegzuschmelzen ....

    Man sieht dem Brüter nicht an, wie er programmiert ist .... Ich würde sowas so programmieren daß Brüter sich abschaltet wenn Brüter abnorme Temp. meldet... Und nicht weiterheizen nur weil Luftfeuchte niedrig ist und Temp schon bei 80 Grad ist weil Wasser fehlt...

    Was ist ein sicherer Brüter ? voher sieht man das VORHER ?

    Wie gesagt, ich war bis zu dem Zwischenfall zufrieden da er gut funktionierte... Aber ein Brüter der aufheizt bis das Ding schmilzt ist eine Fehlkonstuktion da es eben aus Schusseligkeit, Doofheit, evt. Krankheit mal sein kann, daß Wasser nicht nachgefüllt wird - dann darf das Ding nicht in Flammen aufgehen sondern sich ausschalten...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chinabrüter als Schlupfbrüter?
    Von TobiBo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 21:00
  2. Hühner verpassen Klappenschließung
    Von nina83 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 18:19
  3. genervt: Chinabrüter: schon 2 Platine Schrott...
    Von Drakulinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 01:44
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •