Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Warnung vor Chinabrüter: nie Wasser nachkippen verpassen XM -18d:Schwelbrand !

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Warnung vor Chinabrüter: nie Wasser nachkippen verpassen XM -18d:Schwelbrand !

    Ich habe mir einen Brüter aus China bestellt. Funktioniert.

    ABER: das Gerät schaltet sich NICHT ab wenn das Wasser verdunstet und heizt dann solange nach, bis das Gerät abfackelt...

    Das Wasser verdunstet sehr schnell - alle 24h muß man das Wasser nachfüllen. Ich hab sonst immer um 22 Uhr Wasser nachgefüllt...

    Am Abend 22 Uhr hatte ich Wasser komplett aufgefüllt, den nächsten Tag hatte ich Geburtstag. Wir haben gefeiert, Freunde waren da - ich vergaß am Abend 22 Uhr dann das Wasser aufzufüllen.

    Um 3 Uhr morgends weckte mich mein Mann auf: es brennt! Rauch im Schlafzimmer. Panik.

    Wir suchten die Ursache des Qualms: es war Tag 21 - 2 Küken sind 18 Uhr geschlüpft und ich hatte ein Handtuch in der Schlupfhorde damit die Küken es weich haben.... Wollte die dann am Morgen aus dem Brüter nehmen...

    Da kein Wasser um 3 Uhr morgends mehr im Brüter war, hat das Handtuch gekokelt - war schwarz. Das Plastik des Schlupfkorbes war geschmolzen. Die Küken waren natürlich tot - genauso wie die anderen Eier aus denenn noch Küken schlüpfen sollten...

    Ich bin froh daß mein Mann gerochen hat, daß was brennt - ich wäre nicht aufgewacht und wahrscheinlich alleine an Rauchvergiftung verreckt...

    Brüter die bei zu wenig Luftfeuchte nicht den Brüter abschalten sondern dann nur anscheinend mit Temperatur hochgehen: brandgefährlich wenn man mal in Ausnahmesituationen das Nachfüllen von Wasser verpennt..

    Ja, ich weiß, man sollte immer Luftfeuchte kontrollieren, Wasser nachfüllen - hab ich sonst auch immer gemacht blos halt nicht in an dem Tag....Dann sollte aber auch nicht de Bude abfackeln sonder n sich das Gerät dann auch abschalten oder mit norm. Burttemperatur weitermachen auch wenn Luftfeute nicht ok ist... Besser eine Brut funktioniert nicht als abgefackeltes Haus - wo dann die Küken auch nicht überleben...

    Leider weiß ich auch keine Lösung wie man im Vorfeld weiß, ob sich Brüter abschaltet wenn kein Wasser nachgefüllt wird - ich rate nur jedem von dem Chinabrüter XM 18D: Kontrolliert den Wasserstand wirklich mind alle 24 h - besser alle 12h. Das Ding ist ansonsten brandgefährlich...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo Drakulinchen !

    Das liest sich ja erschreckend !

    Aber mal ehrlich, was erwartest Du von einer 44 Dollar Klitsche den überhaupt ? Erstaunlich dass das Teil überhaupt ein CE - Kennzeichen bekommen hat.
    Was den Brandgeruch anbelangt, seit dem 1.01.2017 sind Rauchmelder sowohl im Flur, als auch in jedem Schlafzimmer in D Pflicht ! Da hättest Du im Brandfall nicht einmal einen Cent von der Versicherung gesehen.
    Hier solltest du also dringend nachrüsten, zu deiner eigenen Sicherheit !

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das tut mir leid mit deinen Küken!
    Aber alles in allem kann man sagen:Glück gehabt! Das hätte wirklich übel ausgehen können!
    Weiß ja nicht wo du das Teil bestellt hast, aber bei China-Importen ist es nichts Neues, dass der Hersteller sich die CE-Kennzeichnung selbst verleiht. War kein Warnhinweis o.ä. bei der Gebrauchsanweisung?
    Vielleicht solltest du den Vorgang mit Produktbeschreibung und Versender deinem zuständigen Verbraucherschutz melden?
    Da Vergesslichkeit eine nur allzu menschliche Eigenschaft ist, gehört so ein "Brandgefährliches Produkt" aus dem Handel genommen. Nützt ja nichts, wenn man Rauchmelder hat die rumpiepen wenn man grad nicht zuhause ist.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Das sollte man in der Tat melden. Handtuch reinlegen war zwar nicht die beste Idee, aber auch ohne Handtuch hätte das Ding die Küken gegrillt und hätte dann wahrscheinlich bald gebrannt. Das ist wirklich heftig, so etwas darf nicht passieren. Traurig wegen den Küken, und trotzdem noch ein Glück daß dein Mann es gemerkt hat.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.417
    Durch das Handtuch wäre auch bei Geräten "von hier" jegliche Betriebserlaubnis erloschen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Das vermute ich auch, aber hätten die auch gleich angefangen zu schmoren? Das ist halt die Frage. Daß man mal vergißt, Wasser einzufüllen, kann ja schnell mal passieren.

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Was den Brandgeruch anbelangt, seit dem 1.01.2017 sind Rauchmelder sowohl im Flur, als auch in jedem Schlafzimmer in >D Pflicht !

    Nur in Mietshäusern oder auch in Eigentum ? Habe da auch nix bei der Brandversicherung gelesen daß Rauschmelder Pflicht sind und habe bisher noch in KEINER Mietswohnung bei Frreunden gesehen daß ein Rauchmelder angebracht ist.

    >Vielleicht solltest du den Vorgang mit Produktbeschreibung und Versender deinem zuständigen Verbraucherschutz melden?

    gute Idee - nicht daß noch jmd die Bude deswegen abfackelt...




    Es ist halt krass daß so ein FDing weiter und weiter die temperatür erhöht weil die Luftfeuchte zu niedrig ist - anstatt eine eingebaute Temperaturregelung zu haben die bei Innentemperatur von spätestens 40 Grad abschaltet - da wären die Küken wahrscheinlich auch tot, aber da fackelt dann wenigstens nix ab...

    Das Teil hab ich direkt in China bestellt und gewartet bis es ankam (konnte ich zur Filiale liefern lassen wo ich hier in D arbeite - die haben es dann an die deutsche Niederlassung weitergeleitet - hat 4 Monate gebraucht bis es bei mir war) .
    Das Modell hat jedenfalls keine Regelung die abschaltet wenn zu wenig Wasser drin ist- von daher: Finger weg davon auch wenns ansonsten ein guter Brüter ist - aber es kann mal blöd laufen daß man mal 24h nicht in den Brüter guckt und dann kann evt die Bude abfackeln...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Nur in Mietshäusern oder auch in Eigentum ? Habe da auch nix bei der Brandversicherung gelesen daß Rauschmelder Pflicht sind und habe bisher noch in KEINER Mietswohnung bei Frreunden gesehen daß ein Rauchmelder angebracht ist.
    .
    ähhh.. sind Eigentümer etwa resistent gegen Rauch? Natürlich auch in Eigentum!
    guckst du hier:
    https://www.eigenheimerverband.de/ov...pflichtab2013/

    Übrigens sind es meist mehrere Rauchmelder pro Wohnung, nicht nur 1!
    Wenig Geld, Riesennutzen!
    Ihr solltet schleunigst nachrüsten.

    Liebe Grüße

  9. #9
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Mir ist mal wegen einem defekten Thermostat,und infolgedessen einem völlig überhitzten Brüter,die komplette Brut kurz vorm Schlupf abgestorben.Seitdem verwende ich als Absicherung gegen solche Vorfälle ein Universalthermostat zur Temperaturüberwachung im Brüter.
    http://www.ebay.de/itm/Universal-The...kAAOSwImRYJZYL
    Diese Dinger sind so genau,die kann man sogar zur Steuerung der Heizung eines Brüters nehmen.Hab ich selber auch schon mit Erfolg probiert.

    Nach der Brut kann man die auch auch noch zur genauen Temperatur Steuerung von Wärmeplatten/-lampen nehmen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @BER

    solche Universalthermostate haben wir auch. Für solche Notfälle wie bei einem heiß laufenden Brüter sind sie auf jeden Fall sinnvoll. So genau, wie es erscheint, sind sie allerdings nicht. Meßungenauigkeit +/-1°. Man kann Zehntelgrad einstellen, aber das täuscht mehr Genauigkeit vor, als sie tatsächlich leisten. Wenn man mal mehrere hat merkt man, daß die unterschiedlich messen und schalten. Für Wärmeplatten sind sie genau genug, da können die Küken ausweichen, wenn es ihnen zu warm wird. Für einen Brüter wären sie mir zu ungenau. Aber als zusätzliche Sicherung gegen Überhitzung auf jeden Fall sinnvoll.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chinabrüter als Schlupfbrüter?
    Von TobiBo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 20:00
  2. Hühner verpassen Klappenschließung
    Von nina83 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 17:19
  3. genervt: Chinabrüter: schon 2 Platine Schrott...
    Von Drakulinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 00:44
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •