Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340

    Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?

    Ich habe folgende Kombination im Stall: Zwei Glucken (große Hühner, eine Maransmix und eine Bressemix). Die Marans hat 6 Zwerghuhnküken und die Bresse hat zwei Zwerghuhnküken. Bisher waren beide Glucken jede in einem eigenen abgetrennten Bereich im Stall.

    Nun wird ein Stall frei, in dem ich bisher die Junghühner vom Schlupf im Mai hatte. Ca. 10qm Stall, 4qm Voliere, 150qm Auslauf. Da würde ich nun gern die zwei Glucken rein setzen mit ihren Küken. Ich weiß bloß nicht so recht, wie ich das am besten mache, damit nicht womöglich eine Glucke die Küken der anderen massakriert, oder sonst was übles. Die Küken sind jetzt 3,5 Wochen alt. Klein halt, weil Zwerghuhnküken, aber sehr fit und flink. Sie sind alle gleich alt und sehen auch ziemlich gleich aus, weil alles javanesiche Zwerghühner sind. Also lauter Streifenhörnchen sozusagen.

    Möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind:

    Nur eine Glucke umziehen und schauen ob sie die Küken der anderen annimmt. Chancen gar nicht schlecht, weil alle gleich aussehen. Aber die Küken würden vermutlich die andere Mama nicht akzeptieren, oder? Und gegenüber der dann kinderlosen Henne wäre es auch irgendwie fies.

    Eine Abtrennung in den Stall basteln (macht etwas Arbeit, ist aber machbar und hatten wir auch schon öfter) und erst mal schauen, wie sich die Glucken verhalten, wenn sie so direkt am Gitter die andere Glucke und deren Küken haben. Wenn da keine große Feindseeligkeit erkennbar ist sollte es dann auch gemeinsam gehen, oder?

    Wie würdet ihr das machen, hattet ihr das schon mal? Bricht da das Chaos aus, wenn sich die Küken vermischen, was sie ja mit Sicherheit tun?

    Brauche euren Rat, denn für die Küken ist es Zeit, daß sie aus den Gluckenabteilen raus kommen.

    Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, die Küken ohne Glucken umziehen. Bisher haben meine Hennen nie länger als 4 Wochen geführt, und die Küken sind ja schon 3,5 Wochen alt. Ist also vermutlich sowieso nicht mehr lange, bis die Hennen keine Lust mehr haben auf die kleine Plage. Aber das weiß man halt nicht so genau, es soll ja Hennen geben die viel länger führen. Bei diesen Hennen ist es die erste Brut, deshalb habe ich noch keine Erfahrungswerte, wie lange die bereit sind, sich um den Kindergarten zu kümmern.

    LG
    Mara

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich wäre für abgetrennten Sichtkontakt, schauen was passiert, dann kannst du weitersehen.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    lass die Glucken doch erst einmal auf neutralem Boden mit viiiiiel Platz zusammen kommen. Wenn es da zu ernsthaften Spannungen kommt, wirst du das Abteil teilen müssen.
    Übrigens kennt jede Glucke ihre Küken genau, auch wenn alle (für uns Menschen) gleich aussehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    lass die Glucken doch erst einmal auf neutralem Boden mit viiiiiel Platz zusammen kommen. Wenn es da zu ernsthaften Spannungen kommt, wirst du das Abteil teilen müssen.
    Übrigens kennt jede Glucke ihre Küken genau, auch wenn alle (für uns Menschen) gleich aussehen.
    ohne die Küken?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    natürlich mit den Küken
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Auf jeden Fall nicht gleich zusammen in ein Gehege, das gibt Zoff!!

    Wie schon geschrieben, wenn zusammen, dann auf grossem freien Feld oder 2 Gehege mit Sichtkontakt zueinander und dann irgendwann mal zusammentun.

    Aber ich finde nach 3,5 Wochen können die locker zu den Grossen und evtl nachts wieder separat in ihr Gehege.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Naja, bei den großen passen die Zwerge noch überall durch den Zaun, und wenn die durch den Zaun entwischen ohne Mama gehören sie der Katz, im wahrsten Sinn des Wortes.

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Naja, bei den großen passen die Zwerge noch überall durch den Zaun, und wenn die durch den Zaun entwischen ohne Mama gehören sie der Katz, im wahrsten Sinn des Wortes.
    Tja, dann solltest du es wie ich machen, den ganzen Zaun mit Hasendraht sicher machen, reicht 50 cm, bei mir kommt kein Küken raus.
    Katzen habe ich auch, aber die würden niemals ein Küken fressen, obwohl sie des öfteren mit den Hühnern zusammen sind.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Das wären so ca. 100m Zaun, wo ich teilweise auch kaum ran komme, weil ziemlich zugewachsen. Das ist mir echt zu viel Aufwand. Bis ich damit fertig bin wäre die Zeit, in der die Glucken führen, wahrscheinlich um. Später sollen die Zwerge sowieso in dem Stall wohnen, der jetzt frei wird. Da ist es erheblich einfacher für mich, sie gleich in diesen Stall umzusiedeln. Da ist der Auslaufzaun unten sowieso schon mit Hasendraht gesichert. Es geht deshalb nur um die Zeit, so lange die Glucken sich noch um die Kleinen kümmern.

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Tja, da gehts dir nicht besser als mir, aber ich habe mir die Arbeit gemacht, da ich ja auch in Zukunft noch Küken haben werde und der Nachbars-Hund ja direkt an den Zaun kann.
    Da habe ich zum Teil auch noch einen Sichtschutz drangemacht, damit der verflixte Köter mir meine Hühner nicht unnötig erschrecken tut.

    Also ehrlich gesagt, es war viel Arbeit, aber jetzt kann ich völlig sorglos die Kleinen rauslassen, hat eigentlich nur Vorteile.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vertragen sich führende Glucken?
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:04
  2. Ab wann zusammensetzen?
    Von Twixkatze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 14:11
  3. Führende Glucken, die die Welt nicht braucht
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 14:47
  4. Küken zusammensetzen?
    Von Hühnernanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 06:27
  5. hühner wie zusammensetzen ?
    Von 12angi12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 01:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •