Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 158

Thema: Ich weiß vor lauter Schreck gar nicht, wohin damit... Flügel stutzen im Wortsinn

  1. #121
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich seh da gar kein Handlungsbedarf für das Vet-Amt...
    Zur Anzeige können wir das auch bringen, den Rest erledigt die Staatsanwaltschaft.

    Schön wär's...aber die Staatsanwaltschaft ist nicht zuständig.

    Zuständig ist die Kreisbehörde bzw. das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen.

    https://www.lanuv.nrw.de/verbraucherschutz/tierschutz/

  2. #122
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es,hier ist der Link dazu: https://www.facebook.com/reiner.grun.129
    Endgeil ist ja, wenn dann da 'gefällt mir' druntersteht!

  3. #123
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Schön wär's...aber die Staatsanwaltschaft ist nicht zuständig.
    selbstverständlich.. anzeigen kann man in D eigentlich alles und jeden...
    Ob es erfolgreich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt..

  4. #124
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    selbstverständlich.. anzeigen kann man in D eigentlich alles und jeden...
    Ob es erfolgreich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt..


    Nee, nee....ich meinte, das es sich hier nicht um eine Strafanzeige handelt, sondern um eine Ordnungswidrigkeit. Da ist Polizei und Staatsanwaltschaft die falsche Adresse. Verfolgt wird das Ganze auf dem Verwaltungsweg - und da ist das Landesamt/Kreisbehörde zuständig.

  5. #125
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Ob das eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit oder beides zusammen ist, kann ich doch gar nicht entscheiden..
    Auch das machen Staatsanwälte.. im Verkehrsrecht täglich tausendfach...

  6. #126

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Da Hemel nicht reagiert und ich der Meinung bin das der Druck erhöht werden muss hab ich das Gerät mal öffentlich bei Facebook gepostet,auch wenn ich sonst keine Ahnung von FB habe.
    Bei mir ist das schon angekommen und geteilt.


  7. #127
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    ......und dadurch ist es jetzt auch grad bei mir angekommen. Nach erstem Schock mal dreieinhalb Gedanken dazu.

    Wenn das andre Vogelhalter in die Hände bekommen, dann wird es nicht nur mehr für Hühner verwandt. Es häufen sich in meinem Vogelbereich - Nymphensittiche - gerade die Fälle von vorübergehend bis dauerhaft flugunfähig gemachten Vögeln - warum?
    Weil sie, wenn sie nicht wegfliegen können, als handzahm erscheinen.
    Im beseren Fall nur durch Stutzen (sodass es nach einigen Mausern wieder nachwächst), im schlimmeren Fall durch nichtsachkundiges Federnrausreißen bis auf den Knochen - wächst meist nicht nach, bleiben blutende Narben. In einem Fall wohl tatsächlich eine vergleichbare Amputation.

    Problem immer, Du kannst es den Vorbesitzern nicht nachweisen, dass sie es waren, oder die, von denen sie wiederum den Vogel haben, hast also niemanden , den Du anzeigen kannst.

    Wenn solche Kreise so ein Ding, noch nebst genauer Gebrauchsanweisung in die Pfoten bekommen, dann wird das nicht nur im Hühner- Enten- Gänse- , sondern auch im "Ziervogel"bereich die Runde machen.

    Andrer Gedanke: wir hatten in einer Nymphengruppe auch grad mit einem Fall von Tierschutzwidrigkeit zu tun - Zufall, dass sich dort mehrere trafen, die schon mit diesem "Züchter" zu tun hatten. Verkauf nicht futterfester (Nesthocker-)-Küken zur "weiteren Handaufzucht" an in der Handaufzucht unkundige Personen. Ein aktueller Fall brachte viele frühere zusammen. (Der Vogel, ohne Not von den fütternden Eltern getrennt, die Futterspritze erst nach Tagen richtig angenommen, ist noch nicht hundert pro übern Berg.) Voneinander unabhängige Anschreiben ans zuständige Vet-Amt haben bewirkt, dass es so etwas wie eine Ansage gegeben haben muss, wenn er weiter so verfährt, bekommt er Ärger. Er hat daraufhin das Handtuch geworfen, weil genau dies ja sein Geschäftsmodell war.

    Hätte er das nicht getan, hätte der Vet vermutlich nach einem weiteren Fall juristisch durchgegriffen.

    Ich frage mich, ob die Situation hier nicht ähnlich ist. Das Teil ist klar tierschutzwidrig. Eigentlich müsste der zuständige Vet ihn auffordern, das Ding zumindest aus dem deutschen Vertrieb zu nehmen. (wie hilfreich es ist, wenn das Vetamt von verschiedenen Leuten mails bekommt, sei dahingestellt. )
    Ein weiteres Vorgehen ist dem Vetamt dann möglich, wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt.

    Um die Chancen zu erhöhen, könnte man verschiedene Veterinärämter anschreiben., z.B. wenn Hersteller und Vertreiber unterschiedliche Firmensitze haben. Oder wenn es noch weitere Untervertreiber gäbe.

    Vielleicht sollte man es auch nicht nur auf Hühner bezogen anzeigen. Das Prinzip funktioniert ja bei allen Vögeln gleich.

    Und Hühner werden immer noch mehr als "Lebensmittel" betrachtet, denn als fühlende Wesen. Wenn man deutlich macht, was für Auswirkungen das auf den "Nutz"- wie "Zier"-vogelbereich haben kann (ich hasse diese Zweiteilung ) , dann könnten die Erfolgsaussichten noch größer sein.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  8. #128

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    mal sehen was jetzt auf der Hemel Facebook Seite passiert.

  9. #129

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    also mich hat der Schlag getroffen. Sowas geht ja wohl GAR nicht. Und zuständig ist vermutlich, wenn man sich an ne Behörde wenden will das Veterinäramt wo diese Firma ihren Sitz hat. Vermute ich jetzt mal.
    Bei LAndwirten ist die Veterinär Behörde sehr streng.

    Von denen kauf ich jedenfalls nix mehr. Wer sowas in den Verkehr bringt....

  10. #130
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen

    Von denen kauf ich jedenfalls nix mehr. Wer sowas in den Verkehr bringt....
    Seh ich genau so.Bisher hab ich mir wenig Gedanken drum gemacht wo ich mein Hühnerzeug kaufe,aber jetzt pass ich auf das nicht Hemel dabei ist.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flügel (-federn) stutzen, so nicht!
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 09:58
  2. Flügel stutzen hilft nicht.
    Von Kone im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 13:49
  3. wohin damit?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 18:55
  4. Flügel stutzen oder nicht?
    Von hendal im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •