Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Volierenbau- Fragen über Fragen... Hilfeee!

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51

    Volierenbau- Fragen über Fragen... Hilfeee!

    Hallo ihr liebe Hühner-Fans,
    Mein Name ist Mella und ich lese mich hier schon eine ganze Weile durchs Forum und bin ziemlich infiziert... würde euch gerne mal mein bisheriges Konzept und unsere Lebensumstände vorstellen und bin gespannt, was ihr dazu sagt- ob es realistisch ist und was noch zu verbessern wäre...
    Also: wir wohnen mit 2Kleinkindern, 1Hund und 3Katzen im Eigenheim mit Garten (ca. 700qm) in einem kleinen Ort nahe Kassel und würden gerne unsere bunte Familie mit 3-4Hühnern (evtl. auch ein ruhiger, lieber Hahn) vervollständigen.
    Unsere zukünftigen Federträger sollten ruhig, flugfaul, nicht so scharrfreudig und zutraulich sein, sowie sich nach Möglichkeit auch gegenüber den zahlreichen Katzen im Umfeld behaupten können. Erst dachte ich an Seidenhühner oder Zwergcochins, habe aber Respekt vor deren Brutlust, so dass ich nun eher zu (Zwerg)-lachsen oder (Zwerg)- paduanern tendiere...
    Ich plane eine Art "Offenstallhaltung", also raubtiersichere Voliere (ähnlich wie bei Muri) und zunächst nur in unserem Beisein Freilauf im gesamten Garten. Hühnerhaltung ist in der Siedlung erlaubt,die Nachbarn sind einverstanden und tierlieb, allerdings kann ich die Katzensituation nicht einschätzen (unser Hund ist kein Problem) und muss auch erst sicher gehen, dass unser Grundstück ausbruchsicher ist, da sich kaum einer an die 30er Zone in unserer Straße hält. Auch sollen die Huhns uns nicht unsere Obststräucher und Gemüse abernten und den ganzen Rasen zuk.... - zumindest nicht im Sommer, wenn wir gerne Barfuß laufen. Sonst können sie von mir aus den ganzen Garten bewohnen. Wir brauchen also tiefenentspannte Viecher, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen aber ggf. auch mit Volierenhaltung zufrieden wären. Vielleicht habt ihr da noch weitere Vorschläge bzgl. der Rasse?
    So, nun zu den konkreten Plänen und gaaanz vielen Fragen- zur Verdeutlichung versuche ich euch Fotos anzuhängen: ich würde gern die Fläche zwischen unserem Schuppen und dem Hochbeet für die Voliere nutzen, welche ca. 6x6m beträgt. Der Schuppen hat ein Vordach, so dass mehr als 7qm der Fläche bereits überdacht sind. Zum Teil ist dort bereits gepflastert, dass würde ich noch komplett machen und an der gemauerten Wand noch mehrere Ebenen, Windfang und einen an 3Seiten geschlossenen Bereich als Schlafnische einrichten. Denke, dass ich so auf jeden Fall mind. 40qm Fläche haben sollte. Welche Baumaterialien würdet ihr im Sinne der Ungezieferprophylaxe/ Hygiene verwenden? Eine große Siebdruckplatte hätte ich noch.... Sandbad und Futterplatz werden auch auf dem gepflasterten überdachten Bereich eingerichtet. Der Rest der Voliere, auch das Dach soll mit Volierendraht verkleidet werden. Eine Seite wird auf/ an die den Garten eingrenzende Betonmauer (Fundament für den Maschendrahtzaun) gesetzt, ansonsten sollten 1-2 Punktfundamente für die Eckpfosten sowie die Befestigung an der Schuppenwand für ausreichend Stabilität sorgen, oder? An zwei Seiten (Gartenseite) würde ich den Volierenrahmen auf Gehwegplatten auflegen. Wäre das ganze auch stabil genug, falls ich in Zeiten der nächsten Vogelgrippe komplett überplanen müsste? Würdet ihr gleich zur Komplettüberdachung raten?
    Ganz unsicher bin ich mir bzgl. des Bodenbelags. Im Sinne der Raubtiersicherung sollten doch Gehwegplatten und Draht ca. 20cm tief im Boden ausreichen, oder? Der Boden ist lehmig und hat viele Steine, so dass es sehr mühsam ist, überhaupt ein Loch auszuheben- nicht mal Maulwürfe haben Lust, bei uns im Garten zu graben.... Optimal wäre wahrscheinlich, den Rasen abzutragen und darunter den Volierendraht auch über die komplette Bodenfläche zu verlegen, dann wäre es auch Mäusesicher. Der Rasen wird sich ja auch bei wenig scharrfreudigen Tieren auf der begrenzten Fläche kaum halten, oder? Soll ich dann gleich über Deep litter nachdenken? Hauptproblem sind da allerdings zwei dicken Lerchenstämme in Schuppennähe, die ich von Hand ausgraben müsste- ausbaggern geht leider nicht, dann würde der Schuppen wohl zusammenbrechen... was meint ihr: lohnt sich der Aufwand oder gibt es eine Sicherheit und Hygiene betreffend vertretbare Alternative, in die sich die Stämme integrieren lassen? Ein geschlossenes Betonfundament kommt für mich eher nicht in Frage- die ganze Konstruktion soll schon auch eher leicht zu entfernen (zumindest so aussehen als sei sie es) und optisch dezent sein- ich wollte keinen Bauantrag stellen müssen.... habe auch darüber nachgedacht, den FeelGood UK als Grundgerüst für die Voliere zu nehmen, und mit Volierendraht und entsprechender Erweiterung an die Schuppenwand anzuschließen. Wäre das Gestänge stabil genug für Volierendraht, hat jemand Erfahrung damit? Oder komm ich mit einem Eigenbau doch günstiger und wohl auch schöner?
    Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr mit Fragen belegt- würde es halt gerne von Anfang an möglichst gut machen und nicht allzu viel nachbessern müssen. Die gesamte Konstruktion sollte auch möglichst pflegeleicht, wenig arbeitsaufwendig und gut durchdacht sein...
    Ich danke euch schonmal im Voraus und bin gespannt auf eure Anregungen und Ideen...
    Lg Mella

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Das mit den Fotos einstellen erschließt sich mir grad nicht.... Sorry, ich probiere es morgen nochmal.

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo und Willkommen,

    probier es mit den Bildern hier http://picr.de/
    Link kopieren und hier einfügen
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mach es über picr.de, dann sind die Bilder auch groß genug.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke!










  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    erstmal ein herzliches Willkommen! Schön, dass du hierher gefunden hast. Hier werden sie geholfen
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Meinst Du mit "Offenstallhaltung" kein Stall/Schlafhaus?


    Normalerweise braucht's für tagsübers keine raubtiersichere Voliere (außer Du wohnst wirklich in einer Fuchs-/Waschbär-/Tiger-/Bärengegend......

    Gefährlich wird es erst in der Nacht......

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Genau. Kein festes Schlafhaus, sondern eine geschützte Schlafnische. Die Hühner sollen sich ihre Plätze selbst suchen können...
    Keine gute Idee?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also wenn ich deine "Ansprüche" so lese... bleibt wohl für die Hühner nur eine Volierenhaltung, einen evtl. Freigang lass ich jetzt mal außen vor, denn da musst DU dafür sorgen das die nicht von Katzen belästigt werden oder evtl. unter die Räder kommen, also deine Grundstücksgrenze entsprechend gestalten.
    Und ob du die Hühner darauf dressieren kannst im Sommer weniger zu kacken oder dir möglichst wenig Arbeit machen....
    Also... wieviel Platz in qm kannst und willst du den Hühnern für eine Voliere inkl. kleinem Schlafstall zur Verfügung stellen?
    Geändert von Dorintia (23.07.2017 um 13:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Die Hühner sollen sich ihre Plätze selbst suchen können...
    dann hast du aber auch die Ka...e überall verteilt, denn bei einem Schlafhaus mit Kotbrett unter den Schlafstangen hast du die Hinterlassenschaften der Nacht in einer Minute entsorgt, machst du das nicht, kommt es auf einer relativ kleinen Fläche schnell zu Geruchsbelästigung und Fliegeninvasion.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Stall- und Volierenbau für Zwerghühner und viele Fragen
    Von Sarabi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 23:23
  3. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:58
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •