Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Volierenbau- Fragen über Fragen... Hilfeee!

  1. #51

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    und danke für euer Feedback. Es läuft ziemlich gut mit unseren 4 Hühnchen und sie sind munter und mutig in ihrer kleinen Welt unterwegs. Nur die auf der Voliere balancierende Katze löst zuweilen Nervosität aus. Ansonsten sind sie tiefenentspannt und freuen sich am meisten, wenn unser 4Jähriger mit frisch gebuddelten Würmchen kommt. Und ihre Zeitvorstellungen sind klar: vor zwei Tagen schwang meine bessere Hälfte noch die Schlagbohrmaschine, um im Durchgangsfenster zur Voliere noch eine Sitzstange anzubringen, damit die gnädigen Herrschaften nicht immer auf dem Fensterrahmen sitzen müssen, da beschloss Chris de Burgh, es sei Schlafenszeit und enterte unbeeindruckt von allem den Ort des Geschehens...
    Die Sitzstange wurde natürlich vertagt...
    Wenn wir abends nochmal die Runde machen, sitzen jetzt alle ungefähr am Platz, nur Miss Sophie wird regelmäßig vom plötzlichen Einbruch der Dunkelheit überrascht und muss vom Fußboden aufgeklaubt werden...😂
    Morgen vervollständigen wir unsere Gruppe noch mit 3 Zwerglachshennen, bin schon ganz aufgeregt...
    @ Kohlmeise: der Draht ist 0,9 mm stark und grün ummantelt. Da er 2meter breit ist, konnte ich die Überlappungen außerhalb des Sichtbereiches und bei der Holzkonstruktion auf Balkenhöhe planen. Daher schaut er sich optisch echt gut weg. Nur spannen war aufgrund der engen Maschung aber auch wegen unserer wilden Konstruktion kaum möglich. Ich hab versucht, möglichst viel am Stück zu verlegen, wobei man dann ein wenig zu tun hat, es grade zu halten. Die Ränder sind überlappend mit Spanndraht vernäht - etliche Meter, meine Finger sind immer noch ziemlich kaputt. Ich hoffe, der Draht hält ne Weile, da er doch recht dünn ist- aber er ist recht weich und daher gut zu verarbeiten. Und schmeichelt nachbarschaftlichen Blicken. Da wir an der Grundstücksgrenze gebaut haben, war uns das wichtig, und wenn sich alle in ein paar Jahren dran gewöhnt haben...
    Anbei noch ein paar Bilder.

  2. #52

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter


    Da das Fenster sich hygienisch zu einer mittleren Katastrophe entwickelte (könnte ja keiner ahnen, dass die Herrschaften ihre schönen Kuscheligen Walnussbaumsitzstangen zugunsten eines zugigen Fensterrahmens verschmähen würden), hat es nun eine Metallverblendung bekommen, von der sich der Kot gut abkratzen lässt und eine Sitzstange wurde auch montiert. Falls Sie Huhns weiter im Rahmen sitzen müssen, bekommen sie im Winter eine Kunststoffmatte oder ähnliches, damit sie auf dem kalten Metall nicht festfrieren 😆






  3. #53

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter









  4. #54

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Die blaue Plastekiste ist übrigens unser Schlechtwetterstaubbad, hat unser Sohn den Hühnern geschenkt. Da sie aber offenbar nicht wissen, wozu Hühner staubbaden sollten, ist es eine Würmerwühlkiste. Immerhin scharren und kratzen sie nun wie die Weltmeister.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Sichtschutz aus weidenästen flechten- sie lieben geschützte Ecken und wenn dort noch ein wenig gemähte Wiese zum picken und kuscheln liegt...
    Es macht wirklich Spaß, so nach und nach die Inneneinrichtung zu gestalten und viele Ideen ergeben sich aus der Beobachtung der Hühner. Spannend.

  5. #55

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Kannst du mittlerweile etwas mehr über die gekaufte Voliere berichten? Denken aufgrund der Geflügelpest/ Stallpflicht auch an so eine Lösung
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #56

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo Silverstar,
    Wie schon gesagt, kann ich die Voliere nur bedingt empfehlen- sie verzieht sich, wenn sie nicht absolut gerade steht, sie rostet (sollte also unbedingt nachlackiert werden und die schmale, niedrige Tür ist eine Katastrophe. Für Stallpflicht müsste sie ja komplett über plant werden- bezweifle, dass das Gestell unter ordentlicher Windlast/ Schnee hält. Und im Boden verankert werden muss es ja dann auch. Ich würde im Nachhinein alles aus Holz bauen, bzw. in ein paar Jahren, wenn die Voliere "durch" ist.
    Liebe Grüße

  7. #57

    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    7
    Hallo Silverstar

    Als so schlecht wie Gackerliese empfinde ich die Voliere nicht.
    Meine steht seit Juli komplett mit Gewächshausfolie überspannt bei uns auf der freien Wiese.
    Regen macht gar nichts aus und bildet auch keine Pfützen oben drauf. Gestürmt hat es auch schon ordentlich auf unserem Hügel und alles steht noch an seinem Platz. Nicht mal die abgespannte Folie hat geflattert.


    Dazu steht die Voliere immer noch ziemlich verzogen auf unserer holprigen Obstwiese. Ein gerader Untergrund wäre von Vorteil.

    Ich habe im Prinzip nur den mitgelieferten Draht überall 20 cm überstehen und mit Zeltheringen gesichert.
    Allerdings habe ich gleich zu Beginn die Verbindungsstücke und die Tür mit einem Zinkspray ( für 4€ vom Discounter) bearbeitet. Das ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt.
    Und diese Tür ist echt schmal und wackelig. Man kommt zwar ohne Probleme hindurch, aber eine Schubkarre z. B. passt nicht durch die 45 cm.

    Ab nächster Woche werde ich die Wetterseite unter noch schließen, dann ist es auch komplett trocken in der Voliere.
    Fuchsbesuch hatten wir in der Dämmerung auch schon, aber das Tier war wohl zu faul sich durch den Draht zu beißen. Dieser Draht ist wirklich dünn und müsste dringend ersetzt werden.
    Unsere Hühner sind nachts im Stall eingeschlossen und kommen erst morgens in die Voliere.

    Eine selbstgebaute Holzvoliere ist sicherlich stabiler, aber bei uns tut es diese gekaufte Voliere auch.

    Abwarten muss ich noch wie es sich mit Schnee macht. Damit habe ich noch keine Erfahrungen.
    Schlimmstenfalls muss dann die Gewächshausfolie bei heftigem Schneefall herunter. Sie ist ja in 2 min herunter.
    Leichter Schneefall dürfte nichts ausmachen.

    Viele Grüße

  8. #58

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Danke für eure Antworten, wir sind uns nicht sicher ob wir eine provisorische oder feste Voliere haben wollen. Fest brauchen wir bei uns denke ich nicht und die Optik... Hmmmm. Wir denken halt an eine Möglichkeit die Stallpflicht zu umgehen weil wir einen kleinen Schlafstall haben. Schnell auf und wieder abgebaut bei Bedarf, wäre praktisch

  9. #59

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    @Silverstar
    Früher hatten die englischen Volieren ein spitzes Satteldach - die waren wohl deutlich stabiler und natürlich auch bei Schnee etc. geeigneter als das flache Stück Dach an den Volieren heute.
    Das Forumsmitglied tiga hat eine davon schon seid etwa drei Jahren in Gebrauch - aber eben die mit Satteldach.
    Kuck mal hier - die sind steht bei mir im Nachbarort und ich muß sagen das Teil überzeugt in Preis, Leistung und Verarbeitung.

    http://www.serresvantack.be/webwinke...egory=19897052

    Auf der Internetseite findest Du noch eine weitere Form als Halbbogen.
    Es gibt sie in verschiedenen Größen und in verschiedenen Höhen. Mittlerweile sogar mit einer Art Windschutznetz.
    Der Draht der englischen Volieren ist ja quasi überflüßig weil nicht brauchbar und damit teuer bezahlt.
    Letzen Endes muß der durch einen vernünftigen Volierendraht, den man zustätzlich kaufen muß - ersetzt werden.
    Die Tür ist bei vanTack auch für jede Schubkarre etc. geeignet.
    Mittlerweile bekommst Du die Teile auch hier:

    https://www.ebay.de/sch/vantack/m.ht...=100&_udhi=400

    Wenn Du bei ebay die einzelnen Gestelle anklickst findest Du zum Teil jede Menge Photos wie sie als Voliere genutzt werden und man bekommt eine ganz gute Vorstellung davon.
    Die Seiten mit vernünftigen Volierendraht bespannen und das Dach entweder ebenso oder mit günstigen, durchsichtigen Sinus-PVC- Platten aus dem Baumarkt.
    Als Fundament kann man sehr gut diese Rasenborde flach legen und die Voliere draufstellen.
    Ich habe die 8 cm dicken, 30cm breiten und 1m langen Teile flach gelegt als Fundament für meinen Winterplatz des Omlet Cube und bin super damit zufrieden. Diese Variante nennt sich dann Tiefbord.
    Einfach mal als weitere Idee.......:-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #60

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin ja immer wieder erstaunt wie sehr meine Hühner bei Schmuddelwetter die Voliere nutzen, aber ich hab auch Orpington, vielleicht sind die so. Aber darum froh eine feste große Voliere mit lichtdurchlässigem Dach gebaut zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Stall- und Volierenbau für Zwerghühner und viele Fragen
    Von Sarabi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 23:23
  3. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:58
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •