Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wie viele Kilo Geflügelfleisch schlachtet ihr denn so ?

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Letztes Jahr habe ich 38 Hähne grossgezogen, davon immerhin 10 verkauft (Expos, Züchter) oder verschenkt an Züchterfreunde, 3 für die eigene Zucht behalten, 2 sind entfleucht,
    und 23 wurden geschlachtet (ergibt ca. 60 kg Schlachtkörper).

    Ich habe in der Nähe einen Geflügelhof mit eigener Schlachterei, dort kann ich sie bei Einbruch der Dunkelheit in ihrem Käfig absetzen, sie werden dann in der Frühe geschlachtet und ich kann mir das Fleisch am nächsten Nachmittag abholen. Macht halt auch (2x hin und zurück) 2 Stunden Weg, aber bei 6-8 Stück ist das nicht länger als selber zu schlachten, dafür aber haben sie dort die Einrichtungen und es ist absolut hygienisch. Das Fleisch gebe ich auch an Freunde, es sind zusammen mit meiner Kleinfamilie immerhin 6 Familien, da freut sich noch jeder über einen Hahn !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Was heisst "viel" denn in Mengenangaben ?
    Also wenn es bei uns Hühnerkeulen geben soll muss ich rund zwei Kilo kaufen. Sollte da was übrig bleiben wird es am nächsten Tag von einem Kind gegessen das aus der Schule kommt, wie das so mit allen Resten bei uns ist. Dann gibt es bei uns - gerne Freitags - relativ oft Chickenwings, die werd ich mit meinen Hühnern gar nicht produzieren können. Ich weiß nicht wohin sich das entwickelt... ob wir dann Chickenwings gar nicht mehr oder ganz selten essen.
    Von Hühnerbrust sind wir eigentlich nicht so Fans, aber auf den Punkt gegart und z.B. mit Tomate und Käse überbacken ist die auch ok, und da erhoffe ich mir von den eigenen Hühnern auch Geschmacksvorteile.
    Selten gibt es mal Frikassee. Ich würde gern bei einer Fleisch-Gemüsepfanne dann das Schweinefleisch gegen eigenes Hühnerfleisch austauschen und auf den ersten eigenen Broiler oder Braten freut sich hier schon jeder. Und Suppe/Eintopf geht hier auch immer, besonders natürlich im Winter.
    Also wenn ich jetzt grob schätzen müsste und bei unseren schweren Tieren... würden wir mindestens ein Tier alle zwei Wochen brauchen. Eher geht das wohl in Richtung "mehr" wenn ich es schaffe Schweinefleisch durch mehr Hühnerfleisch zu ersetzen, und dann z.B auch noch Räuchern dazu kommt...

    Aber selbst 25 Schlachttiere im Jahr halte ich hier bei mir schon fast für nicht machbar, ich muss da echt sehen wie sich das entwickelt. Eier möchten wir natürlich auch ausreichend haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nein,nein, ich meinte schon jünger, als 20 Wochen. Die junghähne werden bei uns eigentlich zu braten. Ich würde aber gerne mal Fleisch auslösen und anders verwerten. Die Sache ist ja aber, dass es wohl nicht zu händeln ist, wie normales masti -Fleisch.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn du keine Masthühner hast tjaaaa
    Wird wohl schwer!?

    Ev gut braten/kochen/Dampfgarer und dann das Fleisch ablösen und anderweitig verwenden?

    War gestern wieder geschockt über 8 Wochen alte Mastis
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Nein,nein, ich meinte schon jünger, als 20 Wochen. Die junghähne werden bei uns eigentlich zu braten. Ich würde aber gerne mal Fleisch auslösen und anders verwerten. Die Sache ist ja aber, dass es wohl nicht zu händeln ist, wie normales masti -Fleisch.
    Ah so. Ich hatte gedacht, Du meinst älter, weil Du die Befürchtung hattest, sie könnten zäh sein.
    Ich habe letztes Jahr unsere beiden Zwerg-Welsumer-Hähnchen (an denen in diesem jungen Alter natürlich nicht viel dran war) im Ganzen gekocht, hatte dann schöne Brühe und habe das Fleisch für Geflügelsalat verwendet - das war wunderbar.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Früher haben die Leute doch auch ihre Tiere gegessen, da ist sicher nicht nur Suppe von gekocht worden... sind wir was Fleischkonsistenz usw. betrifft einfach zu sehr verwöhnt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Früher haben die Leute doch auch ihre Tiere gegessen, da ist sicher nicht nur Suppe von gekocht worden... sind wir was Fleischkonsistenz usw. betrifft einfach zu sehr verwöhnt?
    Ja, ganz bestimmt. Da gab' es doch hier schon mal einen Thread, wo die Fleischkonsistenz Thema war .....wo festgestellt wurde, dass Otto Normalverbraucher so sehr das weiße, weiche Mastfleisch gewöhnt ist, dass er das dunklere, feste Fleisch von freilaufenden Tieren als "zäh" ablehnt.
    Ja, das war der Schlachthuhn-Preis-Thread. Ich suche mal den link.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus beinand,
    nach genauer Berechnung, kann ich mitteilen das wir die letzte Saison 11 Hähne (a 2,5 - 3,7 kg) und 3 Gänse (ca 5kg) verzehrt haben. Haushalt mit 4 Erwachsenen.
    Was ich nicht mehr mache ist diese im Ganzen einzufrieren, sondern auch vorm Winterurlaub zu zerlegen.
    Einen ganzen Gockerl macht man bei diesen Größen hauptsächlich am WE wenn man voll berufstätig ist.
    So gibt es auch mal Schnitzel paniert aus der Brust, oder 4 Schenkel statt 2 vom Ganzen. Geht super schnell zum zubereiten und kann super Variationen auf den Tisch bringen. Selbst die Gänsebrust als Schnitzel ist genial.
    Die Karkassen mit Hals wird zur Suppe oder zum Fond gekocht und extra eingefroren, wenn nicht gleich verzehrt.
    Bei uns wurde dann schon gegeizt mit dem Fleisch, weils ja so gut und begrenzt ist.
    LG

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich würde aber gerne mal Fleisch auslösen und anders verwerten. Die Sache ist ja aber, dass es wohl nicht zu händeln ist, wie normales masti -Fleisch.
    Machs doch so, Huhn/Hahn kochen, wie ne Suppe, den Fond hebst du auf/einfrieren für später.
    Das Fleisch löst du ab, schneidest es klein und machst damit einen Geflügelsalat.
    So wie den Salat gerne magst.
    Zwiebeln, Gurken, Mais, Jalapenos, Joghurt, Schmand, etc.
    Ruhig einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Schmeckt mit frisch geröstetem Brot richtig saulecker.

    Wir haben das sogar schon mit älteren Hennen gemacht, man hat zwar festes Fleisch aber dadurch das man es klein schneidet ist das eigentlich nicht merkbar zäh.
    Ideales Sommergericht!!!

    LG Stefan

    Achja, wir schlachten, bzw ich schlachte in aller Regel, ein Tier/Monat.
    Es sei denn, ich habe sehr viele Hähne, dann werden es mal 15-18/Jahr!
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei Suppenhühnern mach ich mir die Arbeit mit dem Rupfen nicht - die ziehe ich ab. Geht ratz fatz.

    Dann wird das Huhn langsam gekocht. Entweder gibt es dann Hühner-Gemüse-Suppe mit Fleischeinlage oder ich friere (z.B. im Sommer) die gute Brühe ein. Das Fleisch wird dann aus gelöst, entweder für Geflügelsalat oder um daraus Hühnchen-Frikadellen zu machen.

    Hmmmm - die hat meine Tante früher immer gemacht und ich liebe sie. Dazu wird das gekochte Hühnerfleisch durch den Wolf gedreht, mit Ei, eingeweichtem trockenen Brötchen (Rinde vorher mit einer Reibe abreiben), viel Petersilie (oder Schnittlauch) und gedünsteten Zwiebeln gemischt, zu Frikadellen geformt, auf jeder Seite in den abgeriebenen Semmelbröseln gewendet und dann goldbraun ausgebacken.

    Die bekommen eine super knusprige Kruste und man kann sie prima warm oder kalt essen (falls welche kalt werden )

    Wir schlachten ca. 10 - 15 Hähne pro Jahr (zwischen 2,5 - 3 kg Schlachtgewicht). Diese essen wir mit 2 Personen immer selbst auf.
    Und es dürften auch noch mehr sein.

    Hähnchenfleisch ist so vielseitig, das wird uns nicht langweilig. Wenn man die Tiere zerlegt, kann man doch wirklich alles damit machen.

    In unserer Familie wurden früher Kaninchen gehalten. Davon gab es auch alle möglichen Zubereitungsarten bis hin zum Rollbraten oder Bratwürsten.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügelfleisch zu Dumpingpreisen
    Von Huhnihunde im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 15:30
  2. Wie viele Kilo Geflügelfleisch schlachtet ihr denn so ?
    Von Stallknecht im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 01:16
  3. Ungarem Geflügelfleisch?
    Von Finn Jensen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 08:00
  4. Wie viele Ställe brauch man denn??
    Von moorhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 23:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •