Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: OSB-Bodenplatte versiegeln???

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57

    OSB-Bodenplatte versiegeln???

    ...ich habe es leider versäumt eine Siebdruckplatte als Stallboden zu verwenden.Alles nochmal umzuändern wäre zu aufwendig.Brauche Tipps wie ich die OSB-Platte wasserfest kriege.Hat jemand Erfahrung mit Teichfolie oder Spiel-Lack?!

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Susen und herzlich willkommen hier.

    Wie sieht es denn aus, die osb Platte steht doch bestimmt nicht direkt auf dem Boden mit bodenkontakt,oder?

    Ich gebe zu, meine ist auch nicht versiegelt und trotzdem seit 3 Jahren sehr gut erhalten.

    Folie würde ich persönlich nicht nehmen, da hätte ich Angst, dass es darunter erstrecht anfängt, zu gammeln..

    Du könntest aber z.b. Eine dauerschutz- bzw dickschicht lasur nehmen. Die bildet einen ziemlich dicken Film, der auch glatter ist.

    LG, vinny
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Huhu Vinny 👋
    Danke schön 😊
    Nein, das Häuschen wurde auf Fundamente und Balken gesetzt und hat somit keinen direkten Bodenkontakt.Mir geht es auch eher um die Hinterlassenschaften der Damen oder Trinkwasser-Spiele 😉 Habe schon viel rumgeschaut, aber bei Lacken/Lasuren habe ich Angst vor Giftstoffen 😕

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Trinkwasser biete ich sowieso lieber draußen an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Hühner dann mehr trinken, weil sie ausser zum legen keinen Anlass haben, tagsüber in den Stall zu gehen. Ok, n bisschen futtern, aber das geht.
    Viel wichtiger ist, dass das Holz immer abtrocknen kann. Sodass kann schon durch einstreu erschwert werden. In meinem Holz Stall ist keine einstreu.
    Möglicherweise wäre Kunstharz noch eine Variante, das stinkt nur einige Tage bestialisch.
    Spiellack ist meist sehr dünn und würde sehr schnell abnutzen, du müsstest das prozedere bestimmt 2x im Jahr wiederholen.
    Daher der Gedanke mit der dickschichtlasur.
    Ich bin ehrlich, um die Giftstoffe mache ich mir dabei keine Gedanken, solange die Farbe nicht bleihaltig ist.

    Eine Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: Bitumenfarbe. Damit habe ich das kotbrett bepinselt.

    Weiter sei gesagt, dass meine Hühner im Stall kaum koten (ausser beim schlafen) und wie gesagt, mein Boden ist noch immer 1A. Vermutlich, weil er von beiden Seiten ablüften kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Nun ja, aber im Winter muss dass Wasser auch rein...und nachts?
    Einstreu wird wohl ein Sand-Späne-Gemisch, im Winter zusätzlich dickeres wie Hanfstroh.Ich mach mir schon Gedanken um Giftstoffe, will ja dass es den Huhni's gut geht.1-2x pro Jahr streichen wär mir egal, gekalkt werden muss ja auch.Aber danke für den Tipp mit dem Bitumen,werde das mal nachlesen...LG

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    ICH würde die Platten steichen und dann noch Teichfolie drauf machen oder ne Siebdruckplatte

    Im Stall hab ich nen Mix aus trockener Erde, Asche, Kieselgur und Späne.
    In den Nestern auch Heu
    Ab Herbst auch Nusslaub
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich würde auf die OSB Platte eine Siebdruckplatte drauf legen.
    Dann alle Ecken mit Acryl abdichten.

    Wasser und Futter gibt's bei uns nur vor dem Stall, unsere gehen nur zum Schlafen und Legen in den Stall. Nachts trinken und fressen die Damen eh nix.
    Der Boden in unserem Stall ist immer trocken und eingestreut mit Hanfstreu.
    Geändert von Sibille1967 (23.07.2017 um 10:52 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mit drauflegen ist es wohl nicht getan. Wenn, dann ritzenlos verkleben, sonst hast du da ratzfatz Milben drunter.

    Bei Folie auf dem Boden besteht immer die Gefahr von Kondenswasser. Wenn, dann gut streichen und wasserdicht behandeln.

    Ich habe mein Wasser an dem Stall auch im Winter draußen. Bei nur leichtem nachtfrost wird früh morgens heißes Wasser eingefüllt. Bei minusgraden untertags habe ich eine große Porzellanschale auf Backstein und darunter 1,2 teelichter.
    Da meine Hühner nachts nichts trinken, nehme ich die tränke abends mit rein und befülle sie früh, wenn ich zur Arbeit muss entsprechend.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben ein Holz-Gartenhaus mit Holzboden, darauf haben wir auch eine Siebdruckplatte gelegt und die Kanten dick mit Acryl verschlossen, nach vier Jahren ist immer noch alles zu und keine Ritzen zu sehen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    ...also ich werde es erstmal mit Spiel-Lack versuchen denk ich.Folie glatt und dicht zu verlegen ist schwierig denk ich.Streichen UND eine Siebdruckplatte ist mir zu teuer.Sollte es wirklich nix nützen muss ich eh in den sauren Apfel beißen und den Boden erneuern.Dann wird es definitiv eine Siebdruckplatte.
    Danke für die Aussagen zum Wasser, man geht halt iwie davon aus dass Wasser 24h zur Verfügung stehen muss.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OSB Platten wasserdicht versiegeln
    Von nero2010 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 12:48
  2. Windfang am Hühnerhaus - Bodenplatte oder Gitter???
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 07:41
  3. Stallboden versiegeln
    Von Kleinsthof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •