Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sulmtaler: Unterschiedliche Entwicklung bei Küken?

  1. #1
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80

    Fragezeichen Sulmtaler: Unterschiedliche Entwicklung bei Küken?

    Hallo!

    Meine erste Naturbrut ist jetzt etwa 3 Monate alt. Darunter sind 3 reinrassige Sulmtaler und 3 Mischlinge (die Eier hatte ich mir von außerhalb geholt und meiner Glucke untergelegt). Auf folgendem Foto sieht man links einen der Mischlinge und rechts eines von zwei reinrassigen Sulmtaler-Hähnchen (aus der selben Brut, wohlgemerkt).

    verglach.jpg

    Von Anfang an waren die beiden reinrassigen Hähnchen die Kleinsten unter den Küken. Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Sind die beiden einfach "nix geworden" oder ist das normal bei den Sulmtalern?

    Hat vielleicht jemand Fotos von seinen 3-Monatigen Sulmtaler Hähnchen?

    Vielen Dank schon mal!

    LG
    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #2

  3. #3
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Vielen Dank! Das könnte in der Tat der Grund sein :-)
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  4. #4
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo

    Könnte es sein, dass die Sulmtaler Zwerge waren? Dann würden die reinrassigen auch Zwerge sein und die Mixe sind dann vielleicht Kreuzungen mit großen Hühnern, weswegen sie deutlich größer sind! Weisst Du denn, was an den Mixen beteiligt ist? Der Heterosiseffekt spielt wahrscheinlich auch mit rein und macht sich oft auch sichtbar bemerkbar, aber soooo einen großen Unterschied, nur weil Mischling oder reinrassig, kommt mir fast zu viel vor. Von der Befiederung her sieht der Kleine nämlich einigermassen normal aus (zumindest allgemein für ein Küken mit 12 Wochen, mit Sulmtalern speziell kenne ich mich auch nicht aus), könnte evtl. schon etwas mehr Schwanz haben, aber vielleicht ist er gerade in der Endmauser vom Kükengefieder und bekommt bald mehr Sicheln.
    Sind die beiden reinrassigen Tiere denn genauso fit wie die Mixe, sprich sind aktiv, sitzen wenig herum etc.?

    Viele Grüße,
    Jens

  5. #5
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo Jens,

    Ich bin mir sicher dass die reinrassigen Sulmtaler-Hähnchen keine Zwerge sind, ich habe die Eltern selbst gesehen :-) Die beiden sind sehr munter und fit, in der Rangordnung aber ganz weit unten (auch unter den Küken) und sind vielleicht das eine oder andere Mal zu kurz gekommen...

    Zu welcher Rasse die Mutter des größeren Hahn (Mix) gehört, weiß ich leider nicht, die Mutter war aber rot-braun und relativ groß und schwer.

    LG
    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Ich möchte hier auch gleich meine Frage an die Sulmtaler Erfahrenen stellen. Wir haben uns gestern einen Sulmtaler Hahn der 5 Mon alt sein soll geholt. Es ist nicht 100prozent sicher ob es sulmtaler oder sulmtaler-altsteirer mix ist. Als wir ihn dann zu unseren Ladies gelassen haben waren wir echt überrascht wie klein der ist! Wir haben gleichalte Mixhennen die grösser sind. Jetzt hab ich in einem Video von happy Huhn gehört dass die Hähne schonmal 1 Jahr brauchen um sich voll zu entwickeln. Könnt ihr das bestätigen? Ziehen die dann nach,?

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Meine erste Naturbrut ist jetzt etwa 3 Monate alt. Darunter sind 3 reinrassige Sulmtaler und 3 Mischlinge (die Eier hatte ich mir von außerhalb geholt und meiner Glucke untergelegt). Auf folgendem Foto sieht man links einen der Mischlinge und rechts eines von zwei reinrassigen Sulmtaler-Hähnchen (aus der selben Brut, wohlgemerkt).

    verglach.jpg

    Von Anfang an waren die beiden reinrassigen Hähnchen die Kleinsten unter den Küken. Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Sind die beiden einfach "nix geworden" oder ist das normal bei den Sulmtalern?

    Hat vielleicht jemand Fotos von seinen 3-Monatigen Sulmtaler Hähnchen?

    Vielen Dank schon mal!

    LG
    Marie
    Hallo Mari.

    Der Kleine ist kein reinrassiger Sulmtaler.
    Weder Zwerg noch Groß.

    Hast du Bruteier von einem "richtigen Züchter" der die Tiere nach Standard züchtet und ausstellt?
    Oder ein Züchter der sich so nennt und halt vermehrt mit der Überzeugung seine Tiere sind reinrassig?

    Du sagst du hast die Tiere gesehen. Dann geh doch nochmals hin und Vergleich die Tiere mit den Fotos im Internet.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Der post von Marie ist über 3 Jahre alt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Duplo Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier auch gleich meine Frage an die Sulmtaler Erfahrenen stellen. Wir haben uns gestern einen Sulmtaler Hahn der 5 Mon alt sein soll geholt. Es ist nicht 100prozent sicher ob es sulmtaler oder sulmtaler-altsteirer mix ist. Als wir ihn dann zu unseren Ladies gelassen haben waren wir echt überrascht wie klein der ist! Wir haben gleichalte Mixhennen die grösser sind. Jetzt hab ich in einem Video von happy Huhn gehört dass die Hähne schonmal 1 Jahr brauchen um sich voll zu entwickeln. Könnt ihr das bestätigen? Ziehen die dann nach,?
    Hallo Duplo, hier ein Foto von einem reinrassigen Sulmtaler - ca. 9 Monate alt:
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Danke Blindenhuhn.
    Steht schon ganz stattlich da, schöner Hahn! Unserer hat habe ich gemerkt auch blaue Beine. Die Rasse ist uns eigentlich egal wir wollen nur einen Hahn der halbwegs was gleichschaut und vorallem nicht kleiner als meine Hühner. Ich gebe ihm noch bis nach Weihnachten sonst bekommt ihn der Adler zum fressen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnemküken unterschiedliche Entwicklung
    Von nawo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2020, 20:15
  2. unterschiedliche Entwicklung- Im Brutfieber;-)
    Von Bleib zuhause im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 19:46
  3. Unterschiedliche Alter bei Küken
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 09:29
  4. Frage zu Wachstum/Entwicklung Sulmtaler inkl. Vorstellung
    Von Pippihendi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 16:09
  5. *Küken unterschiedliche Entwicklung*
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •