Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Voliere Stallpflichtkonform bauen

  1. #1
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585

    Voliere Stallpflichtkonform bauen

    Für den Fall der Fälle wollen wir eine Voliere bauen.

    Was müssen wir berücksichtigen, damit wir für die nächste Stallpflicht gerüstet sind? Kann ich das irgendwo nachlesen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    in die Voliere dürfen keine Wildvögel an Wasser und Futter gelangen, d.h unzugänglich für jede Art von Wildvögeln.
    Außerdem muss sie Überdacht sein damit kein Wildvogelkot vom Himmel fallen kann.
    Plane ausreichend groß, Langeweile kommt schnell auf und wenn Platzmangel herrscht wird's schnell langweilig.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Da müsstest du bei deinem zuständigen Vet.amt nachfragen oder versuch auf deren Internetpräsenz was rauszukriegen.
    Soweit ich weiß: undurchlässiges Dach mit mind. 20 cm Dachüberstand, es darf kein Wildvogel in die Voliere reinkommen können und die Hühner dürfen keine Möglichkeit haben Oberflächenwasser zu trinken.
    Hab ich was vergessen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nein, das war's auch schon. In BaWü waren es "nur" 10cm Dachüberstand.


    Eventuell noch eine Art Vorraum/Schleuse basteln, da die Hühner bei jeder geöffneten Türe wie die Hunnen anstürmen und rechts und links entkommen.....

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Themenstarter
    Schleuse ist gut. Danke

    wenn der Dachüberstand keine 10/20 cm hat, kann man auch den oberen Teil der Wände komplett dicht mache? Der Effekt wäre der gleiche.
    Welche Maschenweite darf/muß der Draht haben?

    Größe wird die Voliere 4x 6 m haben. Hatten wir letzen Winter mit Partyzelt auch. Die Hühner waren entspannt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Wir haben eine maschenweite von 2x2 cm

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Am Dachüberstand wirst Du nicht drumherum kommen, der war in allen Verfügungen Pflicht.

    Hintergrund ist, dass kein Wildvogel seitlich hineinkotet........meinen Kommentar hierzu spare ich mir mal......

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab bei 2 Volieren 3/4 Türen,d.h. die unteren 40-50cm sind ein Brett wo ich rüber steigen muss.Dadurch können die Hühnis beim reingehen nicht so leicht entkommen,und es erspart mir die Schleuse.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Bau die Türen so, dass diese nach Innen aufgehen. Meine verstehen seit 2 Jahren nicht, wie die funktionieren und bleiben immer brav hinter der sich öffnenden Tür stehen, bzw. lassen sich davon zur Seite schieben.
    Irgendwas ist ja immer...

  10. #10
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Am Dachüberstand wirst Du nicht drumherum kommen, der war in allen Verfügungen Pflicht.

    Hintergrund ist, dass kein Wildvogel seitlich hineinkotet........
    Es geht wohl auch um das Wasser, welches ohne Überstand vom gefährlich kontaminierten Dach für die Hühner erreichbar wäre...

    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Ich hab bei 2 Volieren 3/4 Türen,d.h. die unteren 40-50cm sind ein Brett wo ich rüber steigen muss.Dadurch können die Hühnis beim reingehen nicht so leicht entkommen,und es erspart mir die Schleuse.
    Um alle denkbaren Auflagen (wie sie z. B. bei uns zu befolgen waren) zu erfüllen, ist eine Schleuse für mich nicht wegzudenken - und zwar um den gefährlichen Schritt hinzubekommen, die von draußen gefährlich kontaminierten Schuhe aus- und die von den eigenen Hühnern gefährlich kontaminierten Stallschuhe anzuziehen (und umgekehrt) bzw. entsprechende vorgeschriebene Desinfektionen durchzuführen (ohne, dass die Hühner an das Teufelszeug von Desinfektionsmittel kommen), auch perfekt geeignet, um den von den eigenen Hühnern gefährlich kontaminierten Schutzanzüge plus Schuhe der ganzen Familie zu deponieren und bereits vor Zutritt zu den Tieren überzuziehen (da man ja sonst immer den letzten Schritt rein oder raus - also den entscheidenden - gefährlich kontaminiert tun würde).

    Kurzum gesagt: Insbesondere, wenn man mindestens so einen widerlichen Nachbarn hat wie ich: Schleuse!!! Kann auch unheimlich viel Privatsphäre schaffen...
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere - wie am besten bauen?
    Von Huhn-Prillan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 14:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:21
  3. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:25
  4. Voliere bauen
    Von doenerhahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 06:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •