Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Voliere Stallpflichtkonform bauen

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die "Schleuse" hatte ich an der Scheunentür drinnen, also bevor ich überhaupt zum Hühnergarten rausgehe. Da muss ich dann erst noch ein paar Schritte gehen um bis zur Voliere zu kommen. Schreibt doch keiner vor das die Schleuse dort sein muss, außerdem könnte man dann auch die nach Stallpflicht noch geltenden Biosicherheitsmaßnahmen u.U. gar nicht umsetzen.

    Hinweis an TE: wo werden die Schuhe gewechselt? Umsetzbarkeit Vorschriften prüfen...

    Mit der Voliere ist es ja nicht getan... leider
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die "Schleuse" hatte ich an der Scheunentür drinnen, also bevor ich überhaupt zum Hühnergarten rausgehe. Da muss ich dann erst noch ein paar Schritte gehen um bis zur Voliere zu kommen. Schreibt doch keiner vor das die Schleuse dort sein muss, außerdem könnte man dann auch die nach Stallpflicht noch geltenden Biosicherheitsmaßnahmen u.U. gar nicht umsetzen.
    Die Lage der Schleuse ergibt sich aus der Definition, sodass die Lage nicht noch extra genannt werden muss

    Da warst Du wohl ein böses Mädchen und bist mit Deiner reichhaltigen Schutzkleidung durch gefährlich kontaminiertes Wasser und gefährlich kontaminierte Fremdvogelkacke gelatscht. Puh, was haben Deine Hühner Glück gehabt, dass sie sich nicht angesteckt haben!
    Wahrscheinlich ist bei Dir kein widerlicher Nachbar in der Nähe! Hast Du ein Glück...
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Macht doch aber nix das ich da durchgelatscht bin, und wenn ich das Risiko eingehe mit Fremdvogelkot meine Hühner in der Voliere anzustecken ist das doch mein Problem. Wichtig ist doch das ich das nicht auf die Straße, ins Auto schleppe, zu anderen Hühnerhaltern etc. und deshalb reicht imho ein Wechseln und desinfizieren an der Scheunentür. Sonst bräuchte man ja eigentlich 2 Schleusen und niemand - auch ohne Hühner- dürfte zu Vogelgrippezeiten seinen Garten oder iwelche Freiflächen betreten ohne Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Macht doch aber nix das ich da durchgelatscht bin, und wenn ich das Risiko eingehe mit Fremdvogelkot meine Hühner in der Voliere anzustecken ist das doch mein Problem.
    Nein, das ist nicht Dein Problem! Wenn bei Dir infizierte Hühner gefunden werden, werden sie gekeult und auch sämliche Hühner in Deiner Umgebung.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Stimmt, an die in der Umgebung hatte ich nicht gedacht.
    Also wo muss nun die Schleuse hin? Oder doch 2?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    So, hier mal der Gesetzestext
    https://www.berlin.de/sen/justva/_as...n-18_11_16.pdf
    bevor ihr euch in Korinthenkakereien verliert...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vielleicht sollte ich einfach die 6 m Gartenweg mit überdachen, hab ich eh schon mal drüber nachgedacht... von wegen trocken bleiben und Weg nicht so rutschig. Die Voliere liegt direkt neben dem Weg, müsst ich das Dach nur entsprechend länger gestalten, dann lauf ich nicht durch Fremdvogelkacka... oder ich überlass den Huhns auch zu Stallpflichtzeiten den Weg, wär ja dann ein Dach drüber und sie begrüßen mich wie jetzt direkt an der Scheunentür und ich kann die Schleuse dort belassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Themenstarter
    Schleuse ist sinnvoll und kommt rein.

    Türen nach innen oder außen aufgehen, egal, ich dachte an Schiebetüren. Spricht spricht etwas dagegen?

    Um Dinge zur Hühnerbespaßung anzubringen/aufzuhängen, werden jede Menge Haken und Ösen angebracht.

    Zum Dachüberstand habe ich noch nichts gefunden. Kennt jemand die Maße für NRW?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Voliere - wie am besten bauen?
    Von Huhn-Prillan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 14:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:21
  3. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:25
  4. Voliere bauen
    Von doenerhahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 06:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •