Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Welche Mich kauft Ihr? Tierschutz?

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Welche Mich kauft Ihr? Tierschutz?

    Hab gerade den Bericht über Bio-Eier gesehen und bin sehr entsetzt!
    Eine Weile schon mache ich mir auch Gedanken um die Milchproduktion. Auf Milchprodukte verzichten will ich nicht, wir sind schon Vegetarier, die Kinder sind im Wachstum und ich bin schwanger. Schon lange kaufe ich Weidemilch im guten Glauben an glückliche Kühe....naja, wer weiß. Außerdem verträgt meine Große keine Laktose. Am besten würden wir ja noch eine Kuh halten, aber dann bräuchten wir wirklich einen Hof.
    Wer von Euch hat sich denn damit schon beschäftigt? Welche Marken sind noch am tierfreundlichsten?

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Moin
    ich denke es kommt auch auf die Gegend an in der man lebt. Wir haben in der Region eine Bio-Molkerei die genossenschaftlich von den Bio-Bauern betrieben wird, da sind auch die Preise für die Bauern fair. Da kaufe ich alle Milchprodukte soweit sie die Herstellen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Milch + Milchprodukte bekomm ich hier regional im 24h Mini-Hofladen
    Von der Haltung her hätte ich auch gerne was anderes

    Weide gibt's halt nur wenige Wochen im Jahr bei den meisten... und selbst da wird getrixt das sie nicht raus gehen (wollen)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Milch an sich kaufe ich nicht.
    Milchprodukte: Butter, Sauerrahm und Käse aus möglichst regionaler Herden-Weide-Biohaltung.
    Kann ich nicht vermeiden, da ich künstlich gehärtete Fette und Sojaprodukte ablehne.

    Was ich allerdings nicht an deiner Einleitung verstehe: Du betonst, dass ihr SCHON Vegetarier seid (ist das eine Alterserscheinung?) und dass du an Tierschutz interessiert bist. Kurz danach möchtest du EINE Kuh halten. Eine Kuh ist ein Herdentier. 20-25 Muttertiere wären eine gute Herdengröße. Schönen Gruß vom Tierschutz.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.07.2017 um 09:28 Uhr)

  5. #5
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zum Glück habe ich hier einen Bauernhof nicht allzu weit weg, wo ich Milch von den Kühen, die auf der nahen Weide zu sehen sind und Eier von den tatsächlich freilaufenden Hühnern kaufen kann. Die eine Hühnerherde sind Camper, die wohnen mal hier, mal dort in einem umgebauten Wohnwagen, die anderen haben einen festen Stall mit strukturiertem Auslauf. Die Milch ist allerdings Rohmilch, die mag nicht jeder und die hält auch nicht lange. Es ist auch kein Riesenbetrieb, und wenn ausverkauft ist, ist halt ausverkauft.
    Wenn ich nicht dort einkaufe, kaufe ich Biomilch im Supermarkt. Da habe ich schon ein paar regionale Favoriten, die ich bevorzuge. Anhand der Veterinärnummer kann man sehen, wo die Milch(-produkte) herkommen, bei den Regionalen steht ja meist auch der Klarname auf der Packung, selbst wenn sie von jemand vermarktet werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...in_Deutschland
    Bei den großen, überregionalen Marken wird's, denke ich, eher schwierig.
    Bin in meiner Region hier schon im Vorteil...

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe lange Zeit keine Milchprodukte mehr gekauft aber bei uns im Ort gibt es einen Hofladen und dort kann man auch die Kuhställe besichtigen und auch die Tiere auf der Weide. Dort kaufe ich jetzt immer meine Milchprodukte. Aber immer noch sehr wenig und nur wenn es sein muss. Also Eierkuchen ohne Milch zu backen ist immer ein bisschen schwer
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    BioWeidemilch von Arla.
    Bei Joghurtprodukten und Quark wird es schwieriger....

    Wir holen auch noch Rohmilch vom Bauern (mit Weidekuhhaltung) für unsere Nachbarn.
    Ich persönlich trinke diese roh nicht mehr, weil ich leider öfters eine Pilzerkrankung der Mundschleimhaut mit großer Wahrscheinlichkeit davon hatte.
    Man soll sie ja auch abkochen, am Milchautomaten wird darauf hingewiesen,
    dann schmeckt sie mir aber nicht mehr....
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich kaufe die Biomilch von Berchdesgadener Land in Demeterqualität. Wichtig ist für mich, das sie nicht homogenisiert wurde und wie Frischmilch schmeckt. Homogenisierte Milch vertrage ich nicht. Leider haben wir hier keinen Bauern, der Frischmilch in Bioqualität abgibt. Soll ja auch nicht mehr als 10min weg sein.
    Früher hatten wir selber noch Milchkühe, das ist lange her. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal die "Milch" probiert habe aus dem Tetrapack im Supermarkt. So ein schleimiges, Zeug mit ekeligem Geschmack, ich empfand das Zeug als ungenießbar.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    BioWeidemilch von Arla.
    Bei Joghurtprodukten und Quark wird es schwieriger....
    ...
    ....und Käse, Schokolade , usw. auch nicht so einfach, Trinkmilch macht ja nur einen kleinen Teil aus.
    Ich/Wir schaffen es ehrlicherweise nicht auf herkömmliche Produkte zu verzichten, hab halt so meine bestimmten Punkte.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Auf das Wort "Bio" lege ich überhaupt keinen Wert, ich habe den Bericht zu Bioeiern auch gesehen, da kann man ja nur lachen.

    Mir ist wichtig, daß es den Tieren gut geht und mit der Zeit habe ich Quellen gefunden, wo ich gute Produkte kaufen kann und weiß, daß die Tiere ein gutes Leben haben.

    Wer denkt, Bio habe etwas mit guter Haltung zu tun irrt leider oft.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Eier kauft ihr gerade
    Von Küken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 23:50
  2. Welche Hühnerrasse für mich?
    Von julia.h im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:48
  3. Welche Hühner für mich?
    Von alex75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •