Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lüftung

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Lüftung

    Bin gerade am überlegen wie ich in meinem Stall die Lüftung verbessern könnte:
    Die Hühner gehen durch eine Hühnertür mit 25x40cm rein, wenn ich diese Tür durch eine Gittertür ersetze ist das ausreichend? Oder soll ich gegenüber oben an der Wand auch noch eine Öffnung machen damit es "durchzieht" ?

    danke!

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Eine Gittertür ist eine prima Sache,hab tagsüber die einfache Ausführung zum einhängen.Senkt Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Gittertür.JPG

    überlege aber auch schon in die jetzige Tür ein größeres Gitter rein zusetzen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ziehen sollte es da wo die Hühner sitzen auf keinen Fall. Hast du jetzt nur den kleinen Hühnerdurchgang als Lufteinlass? Und der ist in einer Tür? Hast du kein Fenster, wie groß ist der Stall und welches Material? Und was für Hühner hältst du?
    Den Hühnerstall zwecks Belüftung immer dahingehend analysieren: wo sammelt sich die warme Luft unterm Dach und sollte der Einfachheit halber dort abgeführt werde, wo kann dann frische Luft nachströmen (das muss nicht zwingend unten sein) und wo sitzen/schlafen die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Also, mein Stall ist 130cm breit und ca.140 hoch, steht zudem etwas erhöht.
    Die Eingangseite ist halbiert, der rechte Teil ist fix, der linke ist eine Tür in der die Hühnertür integriert ist.
    Das Fenster ist fix und lässt sich nicht öffnen da der Stall aus Siebdruckplatten gebaut ist und da geht das nicht anders.
    Die Hühner schlafen auf der Stange in ca. 75cm Höhe auf der rechten Seite, darunter das Korbrett.
    Auf der Rückseite habe ich eine Klappe zum öffnen.
    Es sind Zwerg Welsumer die ihn als Schlafstall nutzen.
    Ich dachte mir, entweder die gesamte Tür so wie BER in eine Gittertür umzurüsten oder eben nur die kleine mit einer zweiten Lösung oberhalb gegenüber. Das es nicht ziehen soll ist mir klar.
    Über der Tür ist noch eine Überdachung.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das Fenster kannst du nicht gegen ein Gitter ersetzen?

    Mein kleines Fenster steht auch ganz offen und ist vergittert, dabei hab ich so ein schönes großes gebrauchtes Kipp-Fenster hier stehen, 1,20x1,40 mind., extra für die Huhns besorgt weil immer überall stand das Fenster müsse entsprechend groß sein und jetzt weiß ich gar nicht ob ich Männe die extra Arbeit zumuten soll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    die Hühnet sitzen genau vor dem Fenster, das glaube ich ist nicht gut wegen dem Zug.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nee, dann nicht. Bei mir ist das Fenster gegenüber.

    Ich würd wie schon angedeutet andersherum gucken... also wo geb ich der warmen Luft am günstigsten die Möglichkeit einfach abzuziehen und wo sollte dann frische Luft nachströmen können ohne das die Hühner im Zug sitzen müssen.
    Manchmal sind für die Frischluft auch zwei Öffnungen sinnvoll oder möglich ( am besten bei Bedarf verschließbar) - im Winter kann man nämlich bedenken das kalte einströmende Luft erstmal nach unten fällt (deshalb auch durchaus eine Öffnung weiter oben Sinn macht) und dann durch Erwärmung aufsteigt. Bekannt sind doch sicherlich diese Zeichnungen mit den Konvektionsströmungen der Luft bei Fenstern mit Heizkörpern, so kann man das auch für den Hühnerstall analysieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Ich hab da jetzt noch einen älteren Thread im Archiv gefunden wo es eine Querlüftung gibt -
    wenn ich das richtig verstehe sind da oben auf den Gegenüberliegenden Seiten Öffnungen wo die Luft ein bzw. aus strömt.
    Da ja die warme Luft nach oben steigt, müsste es mit einer vergitterten Tür und zusätzlich einer oben angebrachten Öffnung funktioniernen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Schaust du hier und da.

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    genau das hab ich gemeint

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung
    Von Ceci41 im Forum Innenausbau
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.01.2022, 19:21
  2. Lüftung
    Von Greghor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 20:22
  3. Lüftung
    Von spice im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 21:59
  4. Lüftung
    Von Emanuel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 21:10
  5. lüftung
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •