Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Rasen für Hühner ohne schädliche Düngung!

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Nur Düngen löst dann aber das Problem nicht, dann düngst Du das Unkraut ja mit. Was wächst und was nicht hängt mit der Bodenbeschaffenheit zusammen, ev. hilft Kalken. Um das zu wissen müsstest Du ja fast eine Bodenprobe machen.
    Wenn Rasen richtig gedüngt und kurz gehalten wird, wächst er schneller als das Unkraut. Der beste natürliche Dünger ist Rindergülle. Man kann auch mit Kompost, Holzasche, kurzen Pferdedung (ohne Sägespäne) düngen. Bei sauren Boden ist Kalkmergel günstig. Auch Torf ist ein guter natürlicher Dünger, darauf sollte man aber der Umwelt zuliebe verzichten.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und man sollte Geduld haben und sich vielleicht den schönen dichten engl. Rasen bei Hühnern abschminken...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Darf ich OT? Darf ich OT?

    Aah, wir sind ja nicht im Cafè, zuuu schade...


    Beste Grüße vom Rasensprenger!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #14

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,
    frag doch mal bei der Firma Neudorff nach - die haben auf jeden fall verschiedene spezielle Rasendünger und wenn ich mich nicht irre auch einen biologischen. Ebenso gibt es von Neudorff Tera Preta - das habe ich in diesem Frühjahr ausgebracht.
    Die Firma Compo stellt auch Bio-Dünger auf Schafwollbasis her. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sie einen speziell auf Rasen abgestimmten Dünger haben.
    Dann wäre noch pelletierter Pferdemist als Dünger möglich. Gibt es z.B. bei uns im Baumarkt. Zwar auch etwas stickstofflastig aber dann vielleicht einfach etwas geringer dosieren.
    ACHTUNG HORNSPÄHNE - die sind giftig!!!
    Die als Dünger deklarierten Hornspähne sind meist aus Südamerika und mit irgendwelchen stickstoffhaltigen Mitteln behandelt um den Abbauprozeß und das Einsetzen der Düngewirkung zu beschleunigen. Ich weis von einem Berner Sennenhund und einem Australien Shepard die das gefressen haben weil sie Horn von den Pferden kannten und beide sind daran gestorben!
    Und ich bin sicher, daß Hühner das sofort auch fressen würden.

    Ich versetze meinen Cube etwa alle drei Tage, sammle täglich den Kot aus dem Auslauf ab und gebe den Hühnern viel Freilauf. Bisher hat das meinem Rasen definitiv absolut nicht geschadet.
    Jetzt im Sommer gebe ich zwei oder drei Gießkannen Wasser über das soeben verlassene Stück und die Grasnarbe bleibt sehr dicht.
    Allerdings sind meine Zwergorpis auch super anständig - die scharren definitiv nicht auf dem Rasen sondern nur wo der Boden weich ist, so z.B. unter meinen Büschen in denen Rindenmulch und Grasschnitt liegt. Außerdem haben die 4 gut 450 qm.
    Und im Winter werde ich den Cube samt Auslauf auf einem Stück stehen lassen das ich mit Sand-Rindenmulchgemisch versehe. Dieser Winterplatz soll dann jeden Winter dafür dienen und ist im Sommer bestimmt noch ein willkommener Buddelplatz. Oder es kommen die Oleander- und Rhododentronbottiche für den Sommer da drauf.
    Vielleicht auch eine praktikable Idee für Dich.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (24.07.2017 um 23:41 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    obwohl wir 45 Hühner haben, dünge ich meinen Rasen zweimal jährlich mit Neudorff Biorasendünger. Den Hühnerkot sammle ich ja ab, zudem ist dieser Kot nicht ideal in seiner Zusammensetzung. Die erste Düngung erfolgt Ende März, Anfang April (je nach Witterung) und danach gibt es noch mal eine Herbstdünnung Anfang September. Mein Rasen ist mehr oder weniger Unkrautfrei und wächst schön (dort wo die Hühner seltener hinkommen, habe auch ich Unkraut). Die Düngetage lege ich so, dass es kurz nach Düngung regnet, kurzfristig dürfen die Hühner dann mal nicht in diesen Teil (ich dünge auf dreimal).
    Ganz billig ist der Dünger allerdings nicht, brauche zwei Sack à 25 kg und ich glaube da kostet einer an die 50 Euro oder so.

    Grüße
    Susanne

  6. #16
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.

    Klar, einen englischen Rasen brauche ich mit Hühnern nicht. Darauf lege ich auch nicht wert. Aber ich möchte trotzdem düngen und dabei die Gewissheit haben, dass die Tiere nichts schlechtes oder gar Chemie fressen. Und die Stellen, an denen der Cube stand, möchte ich wieder sanieren. Da brauche ich schon Dünger.

    Volker, so oft wie Du verschiebe ich den Cube nicht, ich habe 5 Meter Auslauf, da tue ich mir schwerer als Du. Aber so alle 4-6 Wochen möchte ich das tun. Wie ich im Winter vorgehe weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich den Neudorff oder Wolf Biodünger nehmen. Bei Wolf wird garantiert, dass keine tierischen Beigaben beim Dünger sind.

  7. #17

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Genz ehrlich, man kann's auch übertreiben mit der Bio-Manie.

    Die drei wichtigsten Komponenten im Dünger sind NPK, also Stickstoff, Phosphor und Kali. Ob ich die nun als Blaukorn ("Kunstdünger"), Mist oder blattvergoldeten Hornspänen von täglich mehrfach mit Wohlfühlmassagen behandelten Biorindern ausbringe, macht im Ergebnis keinen Unterschied (sieht man mal von den unterschiedlichen Zusammensetzungen ab). Kunstdünger löst sich auf und wird vom Boden aufgenommen, ebenso wie jeder andere Dünger. Wenn man also das Blaukorn nicht grad direkt unter die Hühner streut, sondern ein paar Tage wartet, besteht keine Gefahr, dass sich ein Huhn daran den Magen verdirbt.

    Abgesehen davon kann man sich das Düngen von Rasen weitgehend sparen, wenn man das Gras mit einem Mulchmäher (oder Rasenmäher mit Mulchkit) kurz hält. Damit verbleibt die Biomasse dort, wo sie gewachsen ist und muss nicht durch Eintrag von Fremdstoffen (Humus, Dünger, ...) ersetzt werden. Wenn dann auch noch Hühner drauf kacken muss man eher drauf achten, nicht zuviel Nährstoffe einzubringen.

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon kann man sich das Düngen von Rasen weitgehend sparen, wenn man das Gras mit einem Mulchmäher (oder Rasenmäher mit Mulchkit) kurz hält.
    ... und wenn der Boden passt. Bei mir hilft das Mulchen alleine nichts.

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich wusste gar nicht das es Rasendünger gibt .

  10. #20

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    ... und wenn der Boden passt. Bei mir hilft das Mulchen alleine nichts.
    Was hast du denn für nen mysteriösen Boden?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die hühner, der rasen und der matsch
    Von oscar70 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 14:51
  2. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:26
  3. Hühnerkot Düngung
    Von Robinson im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 22:55
  4. Brauchen Hühner (umbedingt?!) Rasen im Auslauf?
    Von Schokokeks im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •