Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Eigenmischung wer machts ?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Thomas.., vielen Dank für Deine Antwort ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Wurli,

    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Findet ihr die Preise für Bio ok? Gerste, Weizen, Roggen, Mais: jeweils 50 Cent pro kilo (30 kg -> 15 euro) Erbsen: 80 Cent pro kilo Soja, Sonnenblumen: jeweils 1 euro pro kilo wird es geschrotet so kommen pro kilo 10 Cent dazu
    muss es denn unbedingt Bio sein? Soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wobei sich mir der Sinn nicht recht erschließen mag,- Sojaschrot ausgenommen.

    Die Getreide finde ich schon ziemlich hochpreisig, normal wären 50 kg konventionelles Getreide für diesen Preis. Statt Mais, würde ich Bruchmais nehmen. Die Erbsen sind ok, das Soja, wenn tatsächlich GVO-frei, ist in Ordnung, genauso die Sonnenblumenkerne. Allein, ich würde nichts davon schroten lassen,- wozu? Geschrotetes Futter verliert rasch an Inhaltsstoffen und ist keinesfalls so lagerfähig wie naturbelassenes Futter.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (03.10.2017 um 17:06 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Dein Weizen besser als meiner ? Hirse wird hier in jeder Form verputzt . Ich füttere den aber auch schon vom Kükchen an und viel im Keimfutter . L.G. Catrin
    Konventioneller Weizen aus eigenem Anbau, Hirse war Bio von DM... keine Ahnung, sie mögen halt keine Hirse. Habs nach ein paar Wochen gelassen mit der Hirse.

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich mische das mittlerweile nicht mehr, da sie bei mir so stark "sortieren" dass dann der rest alles im stall verteilt rumliegt. ich hab einen Futtertrog mit fertigmischung für Legehennen (damit sie keinen mangel kriegen) und in die restlichen tu ich meine Sachen rein. am liebsten fressen sie bei mir Weizen und geschroteten mais. hirse eher weniger... oder was ich halt so habe. dann können sie selbst raussuchen was sie nehmen wollen.

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    fertigfutter nehmen sie nur dann, wenn in meinen Sachen wenig Eiweiß ist und auch bis jetzt nur max. 20%. am liebsten fressen sie den Weizen.

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Findet ihr die Preise für Bio ok?
    Gerste, Weizen, Roggen, Mais: jeweils 50 Cent pro kilo (30 kg -> 15 euro)
    Erbsen: 80 Cent pro kilo
    Soja, Sonnenblumen: jeweils 1 euro pro kilo
    wird es geschrotet so kommen pro kilo 10 Cent dazu
    Bio kostet ca. das doppelte wie Konv. grosshandelspreise sind ca. Getreide 350-400 Euro je t, Soja ca. 800 - 900 je t. Erbsen u.ä. liegt dazwischen. kleinabpackungen sind teurer. Konv. Soja ist zur Zeit recht günstig Großhandel ca. 300 Euro je t. gvo frei wird etwas darüber liegen, ca. 350 Euro je t.

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Wer immer da abgeraten hat, sei geglaubt, dass er/ sie / es keine Seidenraupen mag. Tatsächlich ist es so, dass keine Seidenraupen im Futterautomat übrigbleiben oder aussortiert würden. Darüber hinaus nehme ich die Raupen auch gerne, um mich bei besonders scheuen Jungtieren einzuschleimen, indem ich diese als Leckerchen verfüttere. Und schlussendlich haben Seidenraupenpuppen einen Eiweißgehalt von ~ 46 %, was sie m.M.n. zu einem äußerst wertvollen Ergänzungsfuttermittel machen.

    Mit den Aussagen hier im Forum ist es oftmals so, dass diese den momentanen Einduck Einzelner wiedergeben. Daraus eine gewisse Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist oft nicht sachgerecht.

    Gruß


    Thomas
    Hier! Hier! Ich war das mit den Seidenraupen.

    Meine Hühner und die Wildvögel haben' s verschmäht.

    Entweder liegt's an der schwäbischen Tierwelt oder an der Qualität der Raupen. Von meiner Seite aus gab's keine Animositäten gegenüber den Raupen.

    Ausprobieren kann man ja alles - nur ob man's gleich mit Sackware riskiert?


    Und ja - das ist natürlich eine nicht repräsentative Umfrage......so mit nur einer Stimme......

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Hallo Galla.., ich habe jetzt mal 500g Seidenraupen zum probieren bestellt ! Werde dann berichten ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Galla,

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Entweder liegt's an der schwäbischen Tierwelt oder an der Qualität der Raupen. Von meiner Seite aus gab's keine
    ...ich denke mal, dass die Qualität der Seidenraupenpuppen eine zweifelhafte gewesen ist. Gute Puppen sind knackig, schmecken süßlich und ergeben ein mehliges Kaugefühl. Keinesfalls sollten sie aufgeweicht sein und oder bitter schmecken.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Thomas...., Du futterst Deinen Hühnern die Seidenraupen weg Wo gibt es denn so leckere ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 17:22
  2. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:00
  3. Impfen nähe Stuttgart - wer machts???
    Von greta444 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:20
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •