Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Eigenmischung wer machts ?

  1. #51
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Es gibt m.E. auch Legehennenfutter ohne Soja ...
    Wo denn? habe ich in Bio Qualität nicht gefunden! Nur für schwarze Hennen wenn ich das richtig gelesen habe, aber wenn Du eine Quelle hast, könnte ich wenigstens mal deren Verhältnis ansehen um dann anzupassen und erst mal meine Vorräte aufzubrauchen.
    Ich habe dir oben nachträglich ein Beispiel verlinkt.

    Was meinst du mit "nur für schwarze Hennen"
    Geändert von LittleSwan (01.12.2017 um 11:15 Uhr)

  2. #52
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Kann ich legen aber wenn die Spannung zu hoch ist...
    Das verstehe ich nicht?

    An einer Steckdose kann man eine kleine Lampe über eine Zeitschaltuhr steuern.
    Geändert von LittleSwan (01.12.2017 um 11:16 Uhr)

  3. #53

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Wo denn? habe ich in Bio Qualität nicht gefunden! Nur für schwarze Hennen wenn ich das richtig gelesen habe, aber wenn Du eine Quelle hast, könnte ich wenigstens mal deren Verhältnis ansehen um dann anzupassen und erst mal meine Vorräte aufzubrauchen.
    Ich habe dir oben nachträglich ein Beispiel verlinkt.

    Was meinst du mit "nur für schwarze Hennen"[/QUOTE]

    Danke Dir allerdings bin ich mit Zuckerrübenmelasse auch nicht glücklich, das ist ein Abfallprodukt der Zuckerindustrie und diese ist da drin als Zucker(Suchtmittel) damit es gefressen wird...
    Sorry hört sich an als ob ich an allem etwas zu meckern habe, aber Zucker möchte ich auch nicht füttern.

  4. #54
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ist ja auch nur als Beispiel gedacht.

    wahrscheinlich wirst du dich mit dir selbst auf irgendeinen Kompromiss einigen müssen ...

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lilly: Verstehe ich mit dem Soja!
    Darum aber auch dieses Legemehl/ Alleinfutter, denn das ist so ziemlich das einzige in der Preisklasse, das ohne Gensoja ist! Sicher, es ist Soja drin, und man weiß, dass man niemals komplett gentechnikfreies Futter erwischt, aber zumindest ist dessen Anteil darin unter dem Wert, ab dem es so deklariert werden muss. Es ist auch Palmöl drin, was ich genauso mega- schice finde, weil beides zusammen die ökologische Pest und Cholera ist, aber glaube mir, ich habe das geringste Übel gewählt.
    Ich weiß zwar, dass die heutige Nutztierhaltung auch seitens der Veterinärämter am besten nur von Superreichen/ mega- subventionierten ausgeübt werden sollte, aber als Privatmann hat man da das viel ältere und ursprünglichere Recht drauf. Mitunter aber nicht die Kohle, die hochgestochenen Vorstellungen der Damen und Herren VetAmt zu erfüllen, und stets nur die Creme de la Creme für das privat gehaltene Nutztier zu bieten (in der Industrie ist es ihnen ja mitunter hurzegal, wie die Tiere gehalten werden, solange nur die Bestimmungen eingehalten werden, und selbst dann nicht mal immer...). ICH habe nicht die Kohle, meinen Tieren die superteuren Biofutter für über 20 oder 30 € den Sack zu kaufen, da müsste ich die Tierhaltung dann aufgeben und entweder Veganer werden, oder den Massentierhaltungsdreck aus dem Laden kaufen (wobei man da als Veganer auch angeschmiert ist, weil das im Laden erhältliche Grünzeug nicht minderer Massenhaltungsdreck ohne jede Wertigkeit ist). Also habe ich da schon das kleinste Übel gewählt .

    Quark bzw. Milchprodukte sind in dem Sinne eine unnatürliche Nahrungsquelle für Hühner. Fleisch finden und fressen sie auch in der Natur, aber keine Milchprodukte. Nehmen sie zwar auch, weil Protein, aber das als Hauptbestandteil der Fütterung zu nehmen ist sicherlich auch hinterfragenswert, weil Du damit direkt die bekannten Missstände in der Milchwirtschaft unterstützt. Sicher egal, wenn man selber sowieso Milch trinkt, aber wir als Säugetiere haben Milch zumindest auf der natürlichen Speisekarte, und als seit Jahrtausenden milchviehhaltende Bevölkerung auch die passende Mutation, um Milch auch als Erwachsener verdauen zu können.

    Shrimps kommen aus süostasiatischen Massentierzuchthaltungs- Teichen, die mit Antibiotika heillos überfrachtet sind und meistens in erster Linie zur Massengeflügelzucht verwendet werden. Im Wasser befindlicher Fisch und Kleingetier soll vor allem die Ausscheidungen des Geflügels verwerten und umsetzen, womit sie auch alles abkriegen, was das Geflügel abkriegt, und dort unten sind Antibiotikaeinsatz etc. um ein vielfaches weniger scharf reguliert als hier, wenn überhaupt. Auch hat sich als eine Theorie der letztjährigen Vogelgrippewelle die Vermutung herausgebildet, dass die AI- Viren gerade durch solche gefriergetrockneten Kleinkrebse, die das Nebenprodukt der Massengeflügelzucht sind, in Futtermitteln nach Europa kam...

    Hackfleisch hat 12- 15 % Protein, den erforderlichen Gesamtgehalt kann man sich dann leicht selber ausrechnen.
    Und doch, ob 17 oder 20 % Protein SIND von Bedeutung, weil sich mit jeder Gras-, jeder Gemüse- und jeder sonstigen Futteraufnahme das Proteinverhältnis reduziert. Wie ich schon andeutete, können deutsche Hühner das nicht mehr mit der Aufnahme von Insekten etc. ausgleichen. Weil aus umgebenden Intensivkulturen (egal ob land- oder forstwirtschaftlich) nichts mehr nachwandern kann, es sei denn man wohnt direkt neben ausgedehnten (!) Naturschutzgebieten, und selbst da ist inzwischen nicht mal mehr genügend da, um die heimische Tierwelt ausreichend zu ernähren. Des weiteren ist auch der ausgedehnteste Auslauf nach spätestens vier Jahren Dauerbelauf durch Hühner stark verarmt/ abgegrast, was das Kerbtierleben angeht. Ausreichend vermehren kann es sich nicht mehr, und ausreichend nachwandern auch nur in den seltensten Fällen, sie können es also nur sehr bedingt selber ausgleichen. Und Regenwürmer mögen Hühner viel, viel weniger, als der Großteil der Leute denkt.

    80 g pro Tier ist die Gesamtmenge. Geht man nach den Fütterungsempfehlungen auf den Futtersäcken, wäre ein Verhältnis der Futter zueinander von etwa 2:1 zu bevorzugen. Sprich zwei Legemehl etc., ein Drittel Körner. Ich mache es anders, weil meine Herrschaften das so mögen.

    Du meinst, Du gibst irgendetwas zuviel?
    Hm, haben Deine Hühner Wiese? Falls ja, kannst Du die Kohlrabiblätter vollkommen weg lassen und Dir lieber selber einen deftigen Eintopf draus machen. Den Joghurt kannst Du auch weglassen.

    Apfelessig kannst Du im Sommer ins Trinkwasser machen, ansonsten brauchst Du den nicht.

    Leinsamen, Sonnenblume, Knobi, Oregano sind ok, müssen aber nicht täglich sein. Leinsamen und Sonnenblumenkerne ok, aber Knobi und Oregano reicht zwei-, dreimal im Monat.

    Leinöl und Zwiebeln brauchst Du an sich gar nicht. Für Lein hast Du ja schon die Leinsaat, die völlig ausreicht. Und Zwiebeln gib' lieber nur im akuten Fall, wenn eine Erkältung ansteht- dauerhaft brauchst Du die wie gesagt nicht.

    Körner zum Suchen: Worum genau handelt es sich dabei?
    Fleisch: Was für welches, und wieviel ist "ein wenig"?

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (01.12.2017 um 11:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Puh, bin gerade am überlegen ob die Shrimps in den Müll wandern. Da hast DU mich gut aufgeklärt. Logisch Hühner sind keine Säuger.. Blödsinn denen Milchprodukte zu geben.
    Der Futterpreis ist mir schnurz piep egal. Ich verkaufe nämlich Hunde und Katzenfutter in Lebensmittelqualität OHNE Schrott und habe damit ein gutes Auskommen, so dass ich mir 2-4 Luxushühner mit ebenso guter Ernährung wie ich sie mir zu Teil werden lasse erlauben kann.
    Meinst Du ich kann mit Erbsen den Proteinwert genügend erhöhen?
    Ganz ganz liebe Grüße aus dem Norden
    LillyLu

    PS die Körner sind diese (Mühlendorf)
    Zusammensetzung: Bio-Weizen, Bio-Mais (gebrochen), Bio-Gerste, Bio-Hafer, Bio-Muschelschrot, Bio-Sonnenblumenkerne
    Geändert von LillyLu (01.12.2017 um 12:18 Uhr)

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, Erbsen sind die nächstbeste Möglichkeit (Süßlupine wäre fast so gut wie Soja, die fressen die Hühner aber nicht im ganzen). Probiere es bei Deinen aus, aber meine mochten die gelben Erbsen lieber als die grünen- und sie brauchten auch eine Weile, bis sie dran gingen.

    Das Getreide klingt bestens. Stehen da die Nährwerte auf dem Sack?
    Und Fleisch, tja... Bei nur zwei bis vier Hennen reichen wohl 100- 200 g die Woche- entweder alles auf einmal an einem Tag oder verteilt, ganz wie es Dir passt. Ich selber habe nie pures Fleisch gegeben, sondern hochwertige Hundedose. Entweder Rinti oder die Hausmarke vom Raiffeisen, Tierfreund. Wo 70- 90 % Fleisch drin ist, letzteres (angeblich) auch in Lebensmittelquali. Davon hatte ich einmal die Woche eine große Dose (800 g) auf 15- 20 Tiere, und der Heißhunger auf tierisches Protein war gestillt. Wenn Du sowieso an der Quelle sitzt, kannst Du Deinen Hühnies also auch davon geben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Hier die genaue Zusammensetzung: Bio-Weizen 55,00 %, Bio-Mais (gebrochen) 29,00 %, Bio-Gerste 10,00 %, Bio-Hafer 3,00 %, Bio-Muschelschrot 2,00 %, Bio-Sonnenblumenkerne 1,00 %

    Rohprotein 10,86, Rohöle und Fette 2,82, Rohfaser 3,5, Rohasche 3,69 alles in %

    Zum Hundefutter: Ich würde niemals Rinti füttern. Der Grund: Wenn man frisches Fleisch mit entsprechenden Zutaten (Gemüse Algen Öl..) füttert, benötigt man nur etwa halb soviel wie von der Rinti Dose. Man beachte das "T" in der Mitte des Namens! Rind schreibt man mit "D" Was auch immer da drin ist... DIe Fütterungsempfehlung die eben doppelt so hoch ist wie normal lässt mich skeptisch werden. Denn die Fütterungsempfehlung bekommen die Firmen je nach Qualität des Inhalts vorgeschrieben damit die Hunde alle benötigten Mineralien bekommen. SO jetzt kann sich jeder selbst überlegen woraus die 2. Hälfte der Dose bestehen mag, ich will es gar nicht wissen...
    Und dann hat Hundefutter meist 11-12% Protein.

    Ich habe auch schon auf meine Dosen gesehen, auch 11%.

    Ich habe noch jede Menge Erbsenprotein im Schrank dass ich nicht rechtzeitig bis zum Verfallsdatum aufgebraucht bekomme, das kann ich dann wohl geben? Fragt sich nur wieder wieviel...
    Süßlupinenmehl habe ich auch. Ich mache mir solche Sachen in meinen morgendlichen Joghurt statt Brot.
    Also damit könnte ich dann erst mal ein paar Tage überbrücken.

    Auf die Wiese dürfen meine Damen im Moment nicht weil meine Hunde 2 Tage in Pension waren als ich einen Krankenhausbesuch gemacht habe und einer von den Hunden von dort Giardien mitgebracht hat. So habe ich Bedenken, dass die Hühner sich anstecken.
    Die Hunde werden ausschließlich mit Siliziumoxid und Kräutern behandelt, das dauert dann 3 Wochen aber so erhalte ich den Hunden die guten Darmbakterien.
    Geändert von LillyLu (01.12.2017 um 13:24 Uhr)

  9. #59
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    eigentlich darfst du NIX mehr essen/trinken, außer du hast es selbst produziert, und auch das nur mit äußerster Vorsicht, weil es ja auch der sonstigen Umwelt ausgesetzt war.

    Ich bin unbedingt für bewusstes Konsumieren. Aber es bleibt die Frage, in welchem Umfang das sinnvoll ist.
    Man wird NIE ALLES vermeiden, umgehen können, was zulasten von etwas/jemand anderem produziert worden ist.

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine Kräfte schwinden...

    Das Körnerfutter ist superduper. Mais ist büschn viel, Weizen, Hafer und Sonnenblume könnte mehr sein und das Protein so bei oder etwas über 11 %, aber passt soweit. Vielleicht holst Dir noch einen extra Sack Weizen, Hafer und Sonnenblume, um diese auf etwa 60, 10 und 5 % zu bringen.

    Rinti ist zwar nur der Markenname und hat mit Rind nichts zu tun (ist ja im Ko-Kra auch kein Krake, oder im Pedigree Pal kein Norweger, der Pal hieß), aber gut ...
    Und was die Fütterungsempfehlungen der Firmen angeht: Die Geflügelfutterproduzenten empfehlen auch, von ihrer Mais- und Sojamischung 120- 130 g pro Tag je Tier zu verfüttern, und ich komme bei meinen Tieren im Schnitt mit 80 g aus- und ich habe teils richtige Oschis dabei (die diese Menge vllt. etwas heben, aber sicher auch weit mehr vom konventionellen Futter fressen würden, so dass der Unterschied prozentual gleich bliebe). Beim Geflügelfutter aus dem Landhandel weiß man immerhin, woraus der überschüssige Teil besteht: Mais! Der selbst in Deinem schon sehr gut gemischten Futter noch zu hoch ist, es sollten maximal 20 % Mais sein (im Winter ist mehr ok, diese Futter sind aber jahraus, jahrein gleich gemischt, wenn eine Komponente grad billiger ist, auch mal mit Überhang in die Richtung).

    Was die Berechnungen und Rechenweisen angeht, googele am besten mal nach "Hühnerbastis Futterrechner" oder schreibe das Forenmitglied Haitu an, der auch einen ganz tollen Futterrechner ersonnen hat.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 16:22
  2. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 19:00
  3. Impfen nähe Stuttgart - wer machts???
    Von greta444 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:20
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 17:10
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •