Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Eigenmischung wer machts ?

  1. #61

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Oh ja danke für den Hinweis, der "Hühnerbasti" Rechner ist irgendwie zu hoch für mich oder das Ding läd nicht richtig bei mir. Den Haitu Rechner habe ich noch nicht entdeckt.
    Ich hatte halt gehofft dass mir jemand eine 0-8-15 Antwort geben kann die dann klappt, wie zB 20 Gr Erbsen pro Huhn statt Soja. Aber das ist jetzt einfach nur geraten..
    Erstmal lieben Dank für Deine Antworten!

  2. #62
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Hier die genaue Zusammensetzung: Bio-Weizen 55,00 %, Bio-Mais (gebrochen) 29,00 %, Bio-Gerste 10,00 %, Bio-Hafer 3,00 %, Bio-Muschelschrot 2,00 %, Bio-Sonnenblumenkerne 1,00 %

    Rohprotein 10,86, Rohöle und Fette 2,82, Rohfaser 3,5, Rohasche 3,69 alles in %

    Zum Hundefutter: Ich würde niemals Rinti füttern. Der Grund: Wenn man frisches Fleisch mit entsprechenden Zutaten (Gemüse Algen Öl..) füttert, benötigt man nur etwa halb soviel wie von der Rinti Dose. Man beachte das "T" in der Mitte des Namens! Rind schreibt man mit "D" Was auch immer da drin ist... DIe Fütterungsempfehlung die eben doppelt so hoch ist wie normal lässt mich skeptisch werden. Denn die Fütterungsempfehlung bekommen die Firmen je nach Qualität des Inhalts vorgeschrieben damit die Hunde alle benötigten Mineralien bekommen. SO jetzt kann sich jeder selbst überlegen woraus die 2. Hälfte der Dose bestehen mag, ich will es gar nicht wissen...
    Und dann hat Hundefutter meist 11-12% Protein.

    Ich habe auch schon auf meine Dosen gesehen, auch 11%.

    Ich habe noch jede Menge Erbsenprotein im Schrank dass ich nicht rechtzeitig bis zum Verfallsdatum aufgebraucht bekomme, das kann ich dann wohl geben? Fragt sich nur wieder wieviel...
    Süßlupinenmehl habe ich auch. Ich mache mir solche Sachen in meinen morgendlichen Joghurt statt Brot.
    Also damit könnte ich dann erst mal ein paar Tage überbrücken.

    Auf die Wiese dürfen meine Damen im Moment nicht weil meine Hunde 2 Tage in Pension waren als ich einen Krankenhausbesuch gemacht habe und einer von den Hunden von dort Giardien mitgebracht hat. So habe ich Bedenken, dass die Hühner sich anstecken.
    Die Hunde werden ausschließlich mit Siliziumoxid und Kräutern behandelt, das dauert dann 3 Wochen aber so erhalte ich den Hunden die guten Darmbakterien.
    hm glaubst du, Rinti leitet sich von Rind ab? Ich dachte da eher an den berühmten Comic-Hund Rintintin.

    Was in den Dosen sonst noch drin ist ist in erster Linie Wasser. Im Grunde ist das ganze also eine Sülze. Daher kommt auch der vermeintlich geringe Proteinanteil, denn Wasser enthält nun mal kein Protein. Ein Vergleich der Proteingehalte in Futtermitteln funktioniert nur, wenn du alle auf denselben Wassergehalt umrechnest. Ein Mehlwurm hat lebend auch nur einen Proteingehalt von ca 12 %, aber getrocknet liegt er bei über 40%. Der Futterweizen hat um 11%, allerdings trocken. Weichst du ihn ein, dann ist prozentual viel weniger drin (Keimprozesse nicht berücksichtigt).

    Ist der Wassergehalt im Futter hoch, dann trinkt das Huhn entsprechend weniger als bei trockenem Futter.

  3. #63
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. optimalen Verhältnis Rohprotein u.s.w. Dann kan ich mit dem Futterrechner echt mal rechnen was am besten passt.
    Viele Grüße
    Andreas

  4. #64

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    wo findet man den guten Futterrechner?
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  5. #65
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    schick mir oer PN deine Mail, dann schicke ich dir den
    Viele Grüße
    Andreas

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 17:22
  2. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:00
  3. Impfen nähe Stuttgart - wer machts???
    Von greta444 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:20
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •