Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Eigenmischung wer machts ?

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja Catrin, wenn ich die Werte so vergleiche.. kommt mir der Gedanke, Raupen im Winterhalbjahr, Gammarus Sommerhalbjahr
    Meine Gammarus sind in zwei Tagen alle. Nu weiß ich nicht, was machen. Ach ich werde mir auch erst einmal 1 kg bestellen. Solange gibts Mehlwürmer. Danke, Dir auch noch'n schönen Sonntag - hier scheint die Sonne schon den ganzen Tag!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Himmel...da bekommt man ja regelrecht lust den Damen was gutes zu tun...
    Leider, nach nem bissel googlen, musste ich feststellen das das Zeug hier in den Staaten, wie immer, extrem teuer ist.
    Also um es mal fix revue passieren zu lassen...
    Ihr habt also je einen "Napf" fuer Wuermer, Getreidesorten einzeln und Grit/Schalen?
    Kann da mal jemand nen Bild von seiner Buffet-umsetzung posten?
    Kann mir das grad schwer vorstellen...Danke...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  3. #33

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Huhu,
    würde mich über einen Tipp in Bezug auf die richtigen Mengen freuen, denn da bin ich unsicher weil bislang nur eine Henne von 2 legt und das auch nur jeden 3. Tag.

    Ich füttere zur Zeit:
    - Mühldorfer, Bio-Hennenfutter, Förderung der Verdauung und fester Eischale
    Zusammensetzung: Bio-Weizen, Bio-Mais (gebrochen), Bio-Gerste, Bio-Hafer, Bio-Muschelschrot, Bio-Sonnenblumenkerne
    - Süßwassershrimps 1-2cm
    - Gemüse was so anfällt
    - Quark oder Joghurt (Jogh. mögen sie lieber)
    - Gras von der Wiese
    - AniForte MineralVital Natur-Mix mit Mineralien Muschelgrit Kalk für Knochen Feder und selbst noch daruntergemischt ein wenig Zeolit


    Ich bin mir unsicher mit den jeweiligen Mengen. Damit der Eiweißanteil die richtige Höhe hat, finde ich es schwierig die Menge der getrockneten Shrimps und von Joghurt oder Quark zu bestimmen.

    Auch bei der Gesamtmenge bin ich unsicher es sind 2 Zwergsundheimer Hennen. Gelesen habe ich 80Gr. pro Henne, aber was heißt das ? (80 Gramm Nassfutter ist ja eine andere Menge als 80 Gr. Körner.

    Da ich Bio Futter aber KEIN Soja füttern möchte, und inzwischen auch recht große Mengen im Verhältnis für 2 Hühnchen hier stehen habe, möchte ich nicht auf fertig Futter umsteigen.

    Bestellt habe ich noch ganze Erbsen, rote Beete, Bierhefe, Leinsamen und Oreganoextrakt für das Trinkwasser.

    Danke im voraus!!!!!

  4. #34

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Findet sich noch jemand mit einem Rat?
    (Heute wieder kein EI

  5. #35
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Hallo LillyLu, also ich finde das machst du eh prima, die Hühnchen sind sicher gut versorgt. Im Spätherbst kann es mit den Eiern manchmal etwas dauern, es ist ja nicht unbedingt die Zeit zum Brüten.
    Hast du keinen Hahn für deine Hennen?

    Liebe Grüße
    Schlumpfine

    Leben und leben lassen

  6. #36

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Liebe Schlumpfine, danke Dir.
    Ich bin mir unsicher mit den jeweiligen Mengen.
    Und es hat eines der beiden Hühner ja mit Legen begonnen (4 Eier) und nun offensichtlich wieder aufgehört.
    Die Hühnchen sind im April geboren wiegen 1000Gr. beide.
    Bin für jeden Rat dankbar!!!

    Zur Info: "Junghennen legen durchaus 190 Stück im Jahr und selbst Althennen legen mehr als 160 Eier. Sie sind zudem als gute Winterleger bekannt." habe ich im Netz zu Zwerg Sundheimern gefunden.
    Die Kämme sind rot und beide sehen gesund aus.
    Geändert von LillyLu (01.12.2017 um 01:20 Uhr)

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    LillyLu - schwer zu raten/einzuschätzen. Ich selbst füttere komplett anders. Es ist sehr oft so, daß Junghennen die ersten Eier legen und dann eine kürzere oder längere Pause machen. Außerdem ist es jetzt plötzlich recht kalt geworden.. nach langem, miesen Wetter.
    Wie ist es mit Licht in Deinem Stall ? In meinen Ställen geht morgens per Timer automatisch das Licht z.Zt. um ca. 6 h an und abends um 19 h automatisch wieder aus. So haben sie genug Zeit über den Tag, das nötige Futter aufzunehmen, um a) der zunehmenden Kälte zu trotzen und b) um Eier zu produzieren. Von meinen diversen Junghennen - alle aus April und Mai - legen bis jetzt nur sehr wenige. Das wird schon noch
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy, LillyLu!

    Sorry, habe Deine PN erst vorhin gesehen- traf sich aber gut, weil ich meine Futterliste heute mal wieder durchkalkuliert habe, weil sich meine Tierzahl erhöht und ein/ zwei Futter verteuert hat/ haben.

    Hier meine brandaktuelle Liste, gleich komplett mit Preisen, die für 28 Tiere aller Größen gilt, bei gut bewachsenem Grünauslauf mit gemittelt etwa 80 g pro Tier veranschlagt ^^:

    Einzelzutaten Körnerfutter (1,8 kg)
    Weizen 25kg, 10,99 €
    0,90 kg/Tag = 27,7 Tage/ Sack = 13,2 Sack/ Jahr = 145,07 € = 0,40 €/ Tag
    Mais 25 kg, 11,99 €
    0,45 kg/Tag = 55,5 Tage/ Sack = 6,6 Sack/ Jahr = 79,13 € = 0,22 €/ Tag
    Gerste 25kg, 10,99 €
    0,180 kg/Tag = 139 Tage/ Sack = 2,6 Sack/ Jahr = 28,57 € = 0,07 €/ Tag
    Sonnenblume 25 kg, 21,50 €
    0,090 kg/Tag = 405 Tage/ Sack = 0,9 Sack/ Jahr = 19,35 € = 0,05 €/ Tag
    Hafer 25 kg, 11,75 €
    0,180 kg/ Tag = 139 Tage/ Sack = 2,6 Sack/ Jahr = 30,55 € = 0,08 €/Tag


    Einzelzutaten Weichfutter
    Höveler Freiland- Legemehl 25 kg, 14,95 €
    0,65 kg/ Tag = 38,4 Tage/ Sack = 9,5 Sack/ Jahr = 142,02 € = 0,39 €/Tag
    Leinsamen 25 kg, 28,99 €
    0,025 kg/ Tag = 1000 Tage/ Sack = 0,4 Sack/ Jahr = 10,58 € = 0,03 €/Tag
    Blutmehl 2,5 kg, 8,50 €
    0,025 kg/ Tag = 100 Tage/ Sack = 3,7 Sack/ Jahr = 31,02 € = 0,09 €/ Tag
    Bierhefe 5 kg, 9,99 €
    0.025 kg/ Tag = 200 Tage/Sack = 1,8 Sack/ Jahr = 17,98 € = 0,05 €/ Tag
    Haferflocken 1 kg, 0,78 €
    0,050 kg/ Tag = 20 Tage/ Sack = 18,3 Sack/ Jahr = 14,27 € = 0,04 €/ Tag


    KörnerFutter = 0,77 €/ Tag
    WeichFutter = 0,60 €/ Tag
    Zusammen = 1,37 €/ Tag

    Was trotz aller vollmundiger Bekundungen bei Rassebeschreibungen aber immer zu bedenken ist, um es mal mit Bud Spencer zu sagen: Ohne Heu kann das beste Pferd nicht f...zen
    Bzw. ohne Licht kann das beste Huhn keine Eier legen. Die Tageslänge und auch die Fresszeit reicht schlicht nicht aus, den Hühnern zusätzlich zum energieaufwändigeren Selbsterhalt im Winter auch noch eine gute Legeleistung zu ermöglichen. Daher schalte ich ab Mitte Oktober/ Mitte November bis ca. Mitte/ Ende März abends für etwa 4 Stunden Licht im Stall an (kurz vor 16 Uhr an, gegen 20 Uhr aus). Das lässt die Tiere zum einen in der aktuell schnell und früh hereinbrechenden Dunkelheit, wo sie eigentlich noch ganz gerne draußen rummachen würden, besser in den Stall finden, und gleichzeitig regt das längere Licht die Hormonproduktion an, ohne die es keine Eier gibt.
    Ich habe quasi keinen Tag zu früh Mitte November wieder Licht im Stall angemacht, und gestern bzw. am Mittwoch hatte ich erstmal wieder sechs Eier seit Ende August. Zwischendrin 0- 4, meistens aber nur eins am Tag, und das, natürlich, von meiner braunen Hybride, die zwar schon dreieinhalb ist, aber noch super aushilft, wenn 's mal knapp wird.

    Also, gutes, gehaltvolles Futter ist das A, ausreichendes Licht aber das auch notwendige B- ohne wird es nicht viel mit Eiern im Winter, wo es natürlicherweise erst wieder gegen Mitte Januar/ Februar losgehen würde, wenn die Tage wieder spürbar länger werden.
    Geändert von Okina75 (01.12.2017 um 02:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    keine Ahnung, aber ich finde, die Kalkulation pro Huhn für die Weiterverwendung sinnvoller, da ja jeder eine andere Anzahl an Tieren hat ... und wahrscheinlich auch viele andere Bezugspreise für ihre Futtermittel ... und "hoch" multiplizieren schafft ja dann wohl jede/r ...

    nach obiger Rechnung hieße das pro Tier und Tag:
    Körnerfutter
    32 g Weizen
    16 g Mais
    6,4 g Gerste
    3,2 g Sonnenblumenkerne
    6,4 g Hafer
    ges. 64 g

    Weichfutter:

    23 g Legemehl
    0,9 g Leinsamen
    0,9 Blutmehl
    0,9 g Bierhefe
    1,8 g Haferflocken
    ges. 27,5 g + Wasser

    ergibt zusammen 91,5 g/Tag/Tier zzgl. Wasser

    Zu vorher gesehen, hast du damit den Maisanteil erheblich erhöht und den Weichfutteranteil deutlich reduziert, nur für den Winter?
    Geändert von LittleSwan (01.12.2017 um 11:28 Uhr)

  10. #40
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich beziehe Bierhefe im 25 kg-Sack. Außerdem mische ich in das Weichfutter einfach normal Hafer mit rein. Auf Dauer reduziert das den Preis noch mal gut! Wobei ich auch deutlich mehr Hühner habe.
    Ich beziehe Weizen für 10 €/Zentner und Hafer bzw. Mais für 12 €/Zentner. Bei den Sonnenblumen habe ich auch einen Bauern gefunden, wo ich günstiger weg komme als beim Futtermittelhandel.
    Hast du so eine Möglichkeit gar nicht irgendwo in der Nähe?

    Wo ist das Geflügelmineral in deiner Kalkulation "hin gegangen"?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 17:22
  2. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:00
  3. Impfen nähe Stuttgart - wer machts???
    Von greta444 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:20
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •