Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Bautagebuch - ein neuer Stall entsteht

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Mama, an dem Gerät stört mich, dass nicht wirklich viele Infos da stehen. Ich schätze mal, das hat 3,5 Joule.... Und kostet 145 Euro.
    Das von siepmann hat 6,5 Joule und kostet 129 Euro.......
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    25.07.2017
    Beiträge
    7
    Ich finde es sehr schön. Wir hatten eine Art Gartenhäuschen gebaut und das dann hühnergerecht ausgestattet. Allerdings haben wir gefließt. So kann man es gut sauber machen. Im vorherigen Haus hat mich das nämlich tierisch genervt, dass der Boden so schwer sauberzuhalten war.

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Die letzten Tage habe ich wieder einiges geschafft. Die Pfosten der voliere wurden gesetzt, eine konterlattung montiert, das pcv Dach befestigt
    .....
    Der Draht von siepmann ist angekommen und wurde auch schon etwas verarbeitet. Im Stall vorallem schischi Kram, was eben so aufhält.... Acryl verteilen, zierleisten, blenden etc.
    Ziel ist in der übernächsten Woche fertig zu werden. Mal sehe, ob es klappt.

    _20170813_220840.JPG_20170813_220826.JPG_20170813_220801.JPG_20170813_220743.JPG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    Avatar von Pâtri
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Teltow
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    oh der sieht ja wirklich klasse aus der
    stall bin neidisch
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Hallo Pâtri,
    Danke, da steckt auch echt viel Arbeit hinter.

    Gestern habe ich eine tischartige unterkonstruktion für das kotbrett gebaut.
    Das kotbrett selber ist mit aqua-dicht versiegelt. Stinkt anfangs bestialisch, härtet später aber zu einem gummifilm aus. Im Anschluss noch bitumenfarbe.
    Die Halterungen für die sitzstangen sind ebenfalls dran. Die sitzhöhe liegt später bei ca. 110 cm. So kann ich mit der Schubkarre noch unter das Kot Brett fahren zum ausmisten.
    Die sitzstangen (kantholz 38x5 habe ich gestern rund gefräst.

    Ausserdem wurde der Stall jetzt auch schon gekalkt

    Als ich dann gestern bei der voliere noch etwas machen wollte, ist mir irgendwas ins Auge geflogen. An sich nix schlimmes, aber ich hab es tatsächlich weder ausspülen, noch sehen können.
    Nach einer Stunde versuchen, hab ich mich damit abgefunden, dass ich wohl ärztliche Hilfe brauche.
    Da ich selber fast nix mehr sehen konnte, musste mein freund ran. Es stellte sich heraus, dass samstags nachmittags kein Augenarzt in unserer Region mehr greifbar ist. Also auf auf ins Uni Klinikum eppendorf. Da hätte ich schon im Kreis kotzen können.
    Wunder was, kurz vorm Elbtunnel wieder geblinzelt und weg was der Schmerz.

    Gott sei dank, ich hatte echt keine Lust, noch im Krankenhaus rumzusitzen.

    Aber so war ich für gestern dann ausser Gefecht gesetzt. Ich sehe noch immer etwas verschwommen, aber heute geht's weiter.

    Unsere schlosserei hat mir netterweise eine hübsche klappe aus Aluminium geschnitten, welche später vom AXT bedient wird und die voliere öffnet. Der Stall zur voliere hin soll immer offen sein, sodass die Hühner morgens schon etwas Platz haben, aber erst in den Wald können, wenn es wirklich hell ist.

    Was steht jetzt noch an?
    Die voliere im unteren Teil vergittern und den Draht einbuddeln
    In der voliere steht noch ein Baumstumpf, ca 1,2meter hoch, der bekommt noch ein paar Stangen verpasst, damit die Hühner dort über die Höhe sich aus dem Weg gehen können.
    Es muss noch ein futtertrog mit mehreren Fächern aus dem restholz gebaut werden. (gibt's dafür irgendwo Baupläne?)
    Ein weiterer AXT muss noch bestellt und montiert werden
    Ebenso das Weidelandweidezaun Netzteil und der steckzaun.
    Dann noch etwas endsicherung und zierblenden)/ windschutz von außen an die dachlattung.

    Ich glaube, das wars. Es ist noch viel zu tun, aber da ich jetzt eine Woche Urlaub habe, ist es zu schaffen.
    In den startlöchern stehen schon 7 althennen und 7 junghühner.

    Ich bekomme langsam ein logistisches Problem
    In den freiwerdenden Stall kommen dann die 5 Wochen alten Küken, 11 an der Zahl.
    Zudem ist jetzt eben noch eine Brut im Gange, 12 Eier. Allerdings ist erst Tag 2/3 heute, also noch ungewiss, wieviel da am Ende schlüpft


    Eigentlich möchte ich gerne alle behalten, aber das wäre wohl doch zuviel.
    Zumindest mein freund hat mir quasi eine wild card gegeben.
    "du sagst doch, dass du jetzt im Sommer eigentlich zu wenig Eier hast. Behalte doch alle Hühner!"
    Gibt es einen Satz, den jemand mit OCD lieber hört :*

    Dennoch werde ich zum Herbst hin wohl einige Hennen verkaufen. Ich weiß noch nicht, welche und erstrecht nicht, wieviel man für so eine Henne verlangen kann. Hab nur gemerkt, dass im Herbst die Nachfrage das Angebot stark übersteigt....

    Nach, mal sehen. Man hat wirklich viele Gedanken im Kopf. Ich werde jetzt mal loslegen!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Gestern hab ich dann tatsächlich noch was geschafft.
    Memo an mich selbst: ich hasse Draht.

    Aber die voliere ist fertig! Der Draht wurde unten in den Boden eingebuddelt, wenn es die Wurzeln zuließen.
    Ausserdem konnte ich gestern mit der "Einrichtung" beginnen.
    Zugegeben, so langsam verlässt mich die Lust. Die legenester habe ich auf europaletten gestellt, in der Hoffnung, dass das den hühnchen mehr zusagt.

    Heute möchte ich dann noch ein schloss an der Tür zur voliere anbringen und mein Freund wird wohl das weidezaun Netzteil installieren.

    _20170821_075057.JPG_20170821_080310.JPG_20170821_080248.JPG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Hallo Vinny,

    das sieht wirklich sehr gut aus. Da warst Du ordentlich fleissig.

    Die Paletten würde ich allerdings wieder rausnehmen. Dort werden die Milben Samba tanzen. Genau solche Verstecke lieben die Mistviecher und alle Ecken und Ritzen der Paletten zu kontrollieren und milbenfrei zu halten ist eine Sisyphos-Arbeit.

    Super, dass Dein Auge ohne Krankenhaus wieder gut wurde.

  8. #28
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Hallo Lisa, danke dir.
    Hm, hast du eine andere Idee, wie ich es für die Mädels angenehmer gestalten könnte?
    Sollte ich die Nester vielleicht ganz woanders hinstellen?
    So auf dem Boden stehen die Kisten recht hell, das stell ich mir ungemütlich vor.
    Und leider ist das kotbrett auch sehr tief / breit. Da muss man schon ordentlich krabbeln. 1,20m ist es breit - das ist irgendwie echt blöde zum Eier sammeln. Daher die Paletten, so stehen die Nester dunkler und in einer angenehmeren Höhe und man kann zum Eier sammeln einfach die Kisten vorziehen....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Ich habe als Legenester Katzenklos mit Deckel und Katzentransportkörbe. Sowas wie diese https://www.google.de/shopping/produ...BF8Q8gIIhwEwCA. Da habe ich vorne die Klappe rausgenommen.

    Die lassen sich gut sauber halten und sollten mal Milben dran sein, lassen die sich sehr gut entfernen. Bisher waren zwar öfter Milben im Stall aber erst einmal ein paar an einem Katzenklo.

    Die Hühner mögen diese Höhlen sehr gerne und legen (obwohl es auch noch 2 Holznester mit Deckel gibt) gerne da rein.

    Ich würde sie bei Deinem Stall auf Transportbretter https://www.google.de/shopping/produ...Bh0Q8wIIkwEwDg stellen, dann kannst Du sie ganz einfach unterm Kotbrett vorziehen.
    So ein Transportbrett kann man/frau ja auch ganz einfach selbst bauen. Dann kann man 2 Klos auf ein Brett stellen.

    So kommt man ganz prima und leicht an die Eier. Die Klos kann man ganz leicht hochheben und muss sich dann noch nicht mal bücken.

  10. #30
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Coole Idee mit den Rollen! gleich Männe angerufen und geordert. Der ist sowieso gerade im baumarkt. Mit den Klos, das hatte ich auch überlegt, was aber zu geizig. Ich werde nochmal gucken, wieviel die Kosten. Sonst bastel ich mir was.
    Die gitterkisten haben wir praktischerweise en masse
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 07:59
  2. Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:17
  3. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  4. Wie entsteht ein komplett neuer Farbschlag?
    Von chookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •