Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Bautagebuch - ein neuer Stall entsteht

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Bautagebuch - ein neuer Stall entsteht

    Hallo ihr alle,

    Seit einigen Wochen bin ich dabei, einen neuen Stall zu errichten. Ok mein GöGa hilft auch etwas mit, allerdings habe ich sein OK für den Bau auch nur bekommen, weil ich in Aussicht stellte, dass das Bauwerk später als zusätzlicher schuppen nutzbar sei. WANN genau später ist, haben wir zum Glück nicht weiter besprochen

    Denn man los. Es handelt sich hier um einen Anbau an unser carport Gebäude, der Stall hat eine Grundfläche von 6qm und ist vom Volumen so angepasst, dass wir im zulässigen Rahmen ohne Baugenehmigung bleiben (im Landkreis Harburg bis 20 Kubikmeter)

    Zuerst wurde eine Grube ausgehoben, mit Kieselsteinen ausgeschüttet als Drainage.
    Im Anschluss eine fesche holzschalung gezimmert und alles hübsch mit Folie ausgekleidet. Zum Schluss noch einschlaghülsen eingebracht und ausgerichtet. Das ging wesentlich leichter, als balkenschuhe zu verwenden. Diese werden einfach mit eingegossen.
    Dann hieß es Beton mischen. Da die Platte doch dicker wurde, als gedacht, haben wir gut 3,5 to vergossen.
    So sah es am Ende dieses anstrengenden Tages aus.

    _20170725_185831.JPG

    Weiter ging es. Bereits eine Woche später haben wir die Schalung entfernt und die stützpfosten, sowie die unterkonstruktion montiert. Man muss dazu sagen, dass wir hier aus einen beachtlichen Vorrat an restholz zugreifen konnten :

    _20170725_185922.JPG_20170725_185944.JPG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie süß "später als Schuppen nutzbar".
    Das erinnert mich an den Männerspruch:
    Wenn ein Mann sagt, dass er etwas repariert dann repariert er das auch.
    Es macht keinen Sinn ihn alle sechs Monate daran zu erinnern!

    Das sieht toll aus was ihr gebaut habt. Für einen Schuppen viel zu schade. Na ja, später ist relativ..
    Geändert von Huhnihunde (25.07.2017 um 20:24 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Als nächstes, gab es ne chicke konterlattung für das spätere blechdach - sponsored bei Papa, der seinen schuppen abgerissen hat.
    Ausserdem ein bisschen unterspannbahn, um tropfendes Kondenswasser zu vermeiden, sowie eine lattung, auf welche später die holzverkleidung aufgebracht wird.
    _20170725_190018.JPG_20170725_190039.JPG

    Am letzten Wochenende habe ich dann noch einmal richtig reingehauen.
    Die Wandverkleidung aus nut-feder wurde zum Teil angebracht. Als lichtgebende Fläche musste unsere alte duschwand herhalten.
    Aus das restdach von Papa wurde befestigt.
    Zumindest zum Großteil. Der Stall wird -ihr ahnt es vielleicht - nach vorne hin noch mit einer voliere bestückt und das Dach soll durchgehend sein. Voliere aus transparentem PVC Dach.
    Das ist der aktuelle Stand _20170725_190137.JPG_20170725_190222.JPG_20170725_192617.JPG


    Nun hoffe ich, dass ich am Wochenende weiter machen kann. Natürlich fehlen noch Tür etc.
    In die Tür wollte ich gerne statt Fenster ein Gitter setzen. Das ist die wetterabgewandte Seite.
    Von innen wird dann ausserdem alles mit OSB verkleidet.
    Mir stellen sich noch einige Fragen bzgl einer effektiven Lüftung und auch, ob und wie ich es realisieren könnte, den Stall dreidimensional besser nutzbar zu machen, ohne dass der unpraktisch wird.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Moin Vinny....

    werde deinen Thread mit großer Neugier verfolgen - gefällt mir suuuuuper!

    Eine Idee werde ich dir auch schon "klauen" für meinen Volierenbau: Du hast für das Dach oben Bretter an die Balken/Pfosten geschraubt...ich hätte wahrscheinlich nur Latten genommen. Mit den Brettern sieht das deutlich stabiler aus. Super!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Holy crap...du meinst es ja echt ernst mit dem Stall...
    Die Bodenplatte sieht dicker aus als alles was ich hier in den USA bisher in Wohnhuaesern gesehn habe...
    Sehr nett...
    Das Dach schneelast fest?
    Kann nicht so gut erkennen was du da genommen hast...
    Hier in new Jersey haben ir naemlich MASSEN and schnee und mein Stall musste 2x geaendert werden um dem gerecht zu werden
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Heute wurde wieder ein bisschen was geschafft. Ein kleines Fenster auf der wetterseite für Abendsonne und schon mal begonnen, mit osb Platten zu verkleiden.

    _20170726_220108.JPG
    _20170726_220129.JPG

    Und hier nochmal die (etwas unaufgeräumte Fläche für die chicks. Vorerst nur mit steckzaun
    _20170726_220152.JPG

    Nati, ja Bretter sind meist etwas Dimensionsfester. Ich habe hier alte bauplanken genommen. Die sind Locker 4cm dick.

    Darky, für das Dach hab ich jetzt 13% Gefälle, lattung mit 50 cm Abstand zueinander, die Latten sind 38x58 hochkant.
    Ich bin jetzt wirklich keine Elfe,aber ich bin beim Dach verlegen ja drauf rumgelaufen, auch auf einer einzelnen, das ging. Schnee haben wir im Norden eher mäßig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Boaa Vinny das wird ja ein richtig toller Stall....wenn Du fertig bist lade ich Dich zu mir ein , dann bauen wir mir auch so ein tolles Teil, oder ?

    Und deine Hühner werden den Auslauf lieben...meine haben es ja so ähnlich wenn auch mittlerweile weniger dicht bewachsen , und sie lieben es
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Danke fuer die Antwort...denke dann bist du einfach nur gut ausgestellt...
    Mit dem Wald werden Sie lieben...sehe ich bei meinen...spart auch IRRE futter...
    Die kommen oft so satt heim, das ich nicht mal zufuettern muss...
    Meien Nut/Feder nummer ging in die Hose...habe nicht mit Jew jersey schwuele gerechtnet und habe nun grade wande im WInter und gewellte im Sommer...trotz Luecke gelassen zu haben...
    Wichtig iss auch ne gut funktionierende Sitzeinrichtung...ich z.b. habe spielsand unter deren Hintern wo sie Pennen und ne Katzen klo schaufel...Immer sauber und troken...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schöner Stall aber wenn ihr schon soviel Beton verbaut habt warum habt ihr nicht gleich ein L-Streifenfundament mitgegossen für einen festen Freilauf ?

    So ein raubtiersicherer Freilauf ist immer eine feine Sache, gerade wenn man mal wieder an die Vogelgrippe denkt!

    Und später mal ein guter überdachter Platz für Brennholz, hüstel!
    Geändert von Pudding (27.07.2017 um 16:21 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das Brennholz wird bei uns auf Palette gelagert. Und eigentlich gleich gespalten. N Großteil hab ich letztes Jahr verkauft, so möchte ich den Zaun für den Wald später finanzieren.
    Das mit nem streifenfundament hätte ich gerne gemacht , ist aber absolut nicht richtig zu realisieren, wegen der ganzen baumstümpfe - leider. Werde mit umgeklapptem Draht und gehwegplatten arbeiten müssen.
    Finde ich selber auch doof.
    Mussten heute schon umplanen, da direkt in der Flucht des einen Balken ein fetter stumpf liegt, an dem ich damals ewig gesägt habe.
    Die holzscheite musste ich mit der kettensäge Vierteln, um sie überhaupt in den spalter zu bekommen. Ein montierten Baum, leider von borkenkäfern befallen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 08:59
  2. Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 14:17
  3. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:18
  4. Wie entsteht ein komplett neuer Farbschlag?
    Von chookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •