Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Wasserheizung

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54

    Problem mit Wasserheizung

    Guten Tag,

    ich habe bei meinem Brutautomat, gebaut nach Vorbild der Heka Geräte, ein Problem mit der Wasserheizung.
    Sobald diese anschaltet heizt diese das Wasserbecken derart auf, das es im Brüter statt der eingestellten 37,5 über 38 Grad geht, was dann auch noch eine Weile so bleibt nachdem die Heizung aus ist. Habe mal das Wasserbecken angefasst, ist ziemlich heiß.
    Temperatur regelt ein BTR500 von Heka, was ansonsten auch einwandfrei klappt, aber jetzt wo ich die Luftfeuchte hochdrehen wollte (ist bereits Tag 1 gabs oben genannte Probleme, die beim mehrtägigen Probebetrieb mit Kunststoffeiern nicht aufgetreten sind.
    Mein Gedanke war nun, das Wasserbecken muss irgendwie gekühlt werden. Aber wie?
    Wie ist das bei anderen Brütern mit aktiver Feuchteregelung gelöst?
    Hatte das schonmal wer?

    Mit freundlichen Grüßen
    Mario

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mach Dir nichts draus, 6 Mrd. Chinesen bekommen auch keinen Brüter vernünftig nachgebaut. Für eine echte Antwort fehlen wichtige Angaben.
    Tipp ins Blaue: Wasser ist träge, viel Wasser noch träger ...

    Und wozu heizen, wenn man dann runterkühlen muss?

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Welche Angaben fehlen dir denn?

    Das Heizrohr ist von Heka, verbaut in nem Edelstahlbehälter, wie bei denen, nur eben etwas größer, hab Gastrobehälter genommen, da diese genormt sind, falls ich mal was tauschen muss. Die reine Verdunstungsfläche reicht für 50% LF aus, mehr dann eben durch die Heizung, das Wasser dürfte dann so etwa 55-60grad haben, geschätzt, Anfassen geht zumindest nur kurz. Und eben diese Wärme muss irgendwie wieder aus dem Brüter raus, ansonsten funktioniert alles bestens, keinerlei Schwankungen Temperaturtechnisch, also so schlecht kann mein Eigenbau nicht sein, zumal es ja auch genug negative Berichte über gekaufte Brüter gibt, wenn man mal ins Detail geht und die Dinger von innen betrachtet.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    nur eben etwas größer
    Das dürfte der Fehler sein, wie schon vermutet. Der Wasserbehälter ist praktisch die Heizung des Brüters und diese Heizung ist zu träge, schaltet ab und heizt dann zu lang nach.

  5. #5

    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    3
    Der Fehler ist die Regelung!
    Diese muss eine microprozessorgesteuerte Regelung sein, die erkennt wenn die wasserheizung an ist und dann die hauptheizung dementsprechend reduziert...

Ähnliche Themen

  1. Wasserheizung Temperatur
    Von elennartz im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 22:34
  2. Problem mit PNs
    Von danstar im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:55
  3. Problem
    Von Cordelia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:33
  4. Problem
    Von Sefina im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:29
  5. Problem
    Von Engelchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 15:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •