Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Dine a chook Futtersystem

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Guck dir mal die Bauweise von dem Spender an. https://www.amazon.de/DINE-CHOOK-Gef.../dp/B017BJU4I0
    Da brauchts was damit das Futter beim Loch nicht von allein raus kommt.
    Hier zb haben sie es mit Querrohren gelöst https://www.aquarent.info/heimtiere/...-futterhilfen/

    Ne Billigvariante ist auch zb so ne kl gelbe https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...neB5fczoWLE3h2 + zb 1/2 Meter Rohr oben drauf gesteckt g
    Klappte super bisher
    Geändert von Wurli (28.07.2017 um 08:16 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Ah okay. Dann suche ich vielleicht doch mal den Baumarkt auf. Werde berichten.

  3. #13

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Ich hatte sowas selber gebaut, unten mit Dentalgips ausgegossen damit sich da kein Futter staut, dazu ein Abzweig mit leichtem Neigungswinkel damit kein Futter rausrieselt. Die Hühner haben es sofort angenommen und es hat ansich super funktioniert - aber ich habe das gesamte Konstrukt nach ein paar Wochen zügig wieder entsorgt, weil das Ungeziefer aus der gesamten Siedlung zum Abendessen vorbei kam.

  4. #14
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Kurzes update:
    Habe heute dann doch Feeder und Drinker bestellt. Mein Mann war sogar die treibende Kraft. Jetzt bin ich gespannt, wann die Sachen kommen und wie das klappt. Habe direkt beim Hersteller bestellt.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe - aber das ist ein viel zu hoher Preis für ein paar Rohre ................ Dann doch lieber selber bauen.
    Sehe ich zu 100% auch so.

    Zumal ich für das Auswahlfutter mindestens 5-6 von den Dingern bräuchte, und das für 3x für 3 Ställe.... dafür kann ich mir viele PVC-Rohre kaufen. Für so viel Geld lohnt sich das basteln mal wirklich. Für meine vielen Hühner wären auch diese Spender zu klein. Bei den PVC-Rohren kann ich das Fassungsvermögen über die Rohrlänge steuern.

    Eine Alternative zu Trittfutterautomaten sind diese Spender nicht, ich sehe keine Möglichkeit, wie man die gegen Nager schützen könnte.

    Die Tränke im Winter beheizbar machen geht nicht, jedenfalls fällt mir da so spontan keine Möglichkeit ein. Und ich bevorzuge Tränken, wo die Hühner wirklich ihren Schnabel eintauchen können. Die Hühner lieben das. Wie die Tränke genau funktioniert kann ich nicht erkennen, geht das über einen Schwimmer, und in dem kleinen Napf steht dann das Wasser? Das reinigen stelle ich mir ziemlich fummelig vor, wenn man da nichts kaputt machen will.

    Trotzdem danke für den Link, wie ich oben sehe haben diese Rohre ja schnell ein paar Fans gefunden.

    LG
    Mara (die gerne selber bastelt)
    Geändert von Mara1 (30.07.2017 um 08:57 Uhr)

  6. #16
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Beheizte Tränke kann ich eh nur mit einem Grablicht umsetzen ohne Strom und ich habe natürlich nicht nur jeweils einen Feeder und Drinker bestellt. Haben oben und unter einen Schraubverschlusd zum Befüllen bzw Reinigen und man kann die Dinger schnell mal abnehmen. Tränke funktioniert wie bei unseren Pferden. Bin gespannt wann das Paket ankommt.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Nix für ungut, mir Geizkragen ist es halt einfach zu viel Geld für ein Plastikrohr

  8. #18
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, mir Geizkragen ist es halt einfach zu viel Geld für ein Plastikrohr
    Mir auch, und es ist ja dann auch irgendwo eine Frage von "sich leisten können/wollen". Und mehrere davon - das sind ja ein paar Hundert Euro!!!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #19
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Heute kam schon das Paket mit der Bestellung der Feeder und Drinker von Dine a chook. Machen einen soliden und robusten Eindruck und sind grösser als erwartet. Morgen werden wir sie anbringen und dann mache ich Fotos. Den ein oder anderen wird es vielleicht doch mal interessieren.

  10. #20
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
    Der Futterspender sieht gut aus.
    Die Tränke scheint mit kleinen Näpfen mit Schwimmern ausgestattet zu sein.
    So ähnliche hatte ich mal im Kükenstall. Wurden ziemlich schnell undicht, das Wasser tropfte permanent.
    Und sie verdreckten schnell.
    Das waren diese hier. Die Idee finde ich genial, hat bei mir nur leider nicht funktioniert....
    https://www.sl-chickery.de/wasserver...entraenke.html
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 11:14
  2. Chook!!!!!
    Von Bergmann im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:33
  3. Croads @ Chook
    Von Jersey im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •