Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerstallbau Eckdaten - Liege ich richtig?

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2017
    Beiträge
    4

    Hühnerstallbau Eckdaten - Liege ich richtig?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im „Hühnergeschäft“ und auch hier im Forum.

    Meine Schwiegermutter möchte gerne Hühner haben. Keine Zucht oder ähnliches, sondern halt um zu wissen wo die Eier her kommen. Mein Auftrag ist es also nun einen geeigneten Stall und Auslauf zu bauen.

    Da ich es selbst nervig finde wenn Leute alles im Detail Fragen anstatt sich erstmal schlau zu machen, habe ich genau das bereits getan und schon einige Zeit gelesen.

    Ich habe mir auch schon einen Plan entwickelt. Ich würde nun gerne eigentlich nur ein Feedback haben ob das so passt was ich vorhabe. Daher hier mal die Eckdaten:

    Gehalten werden sollen 12 Hühner
    9x normale Lege Hennen
    3x Zwerghühner

    Ich habe für einen Auslauf ca. 30 qm Platz.

    Einen Stall werde ich selbst bauen, dieser soll am Ende ca. 4 qm Grundfläche haben.

    Ca. 1/3 der Fläche wird komplett frei und mit Einstreu sein, bzw. ein kleiner Teil mit Quarzsand/Kohle für die Reinigung im Winter.

    Hühnerstangen (alle auf gleicher Höhe) plane ich ca. 3,5 Meter. Unterhalb der Hühnerstangen kommen Ausschübe für die Säuberung des Kots.

    4 Nester mit Stroh/Heu werden ebenfalls am Stall angebracht.

    Futter und Wassertränke sollen im Auslauf und auch nochmal im Stall vorhanden sein.

    Der Stall wird etwas hoch gelegt und kann komplett verschlossen werden, als Schutz vor Fuchtigkeit und ungebeten Gästen.

    Die Front des Stahls bekommt ein großes Fenster, ich denke so 1 bis 1,5 qm Fläche.

    Für den Winter plane ich eine leichte Isolierung der Wände mittels Doppelwand gefüllt mir Styropor.



    Was meint ihr mache ich mit diesen Eckdaten alles soweit richtig, vor allem für die geplante Anzahl Tiere. Oder sollte ich irgendwo Anpassungen vornehmen?

  2. #2