Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Flöhe in den Legenestern

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meinst schon das Haarspray biologisch ist ?

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Themenstarter
    Ich hab eh kein Haarspray im Haus!
    Ich hab die, die ich noch sehen konnte mit einem Bio-Schutz-Spray angesprüht, da sind sie gleich aus den Latschen gekippt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    meinst schon das Haarspray biologisch ist ?
    Besser als Insektenspray ist es auf alle Fälle,und wenn es noch nicht biologisch genug ist dann nimmt man halt Bio-Haarspray
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hast ev nen Igel im Auslauf?
    Flohpulver von Fressnapf & co?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das Flee Spray benutze ich im Haus.....gegen Milben....denn Hund ist empfindlich und ich bin auch immer voller quaddeln von den grasmilben.....

    Alles was nicht Waschbar ist....Couch.... Teppiche etc....

    Wirkt zuverlässig und ist 100%ig ohne Pestizide....bekommt man auch beim TA....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    @ppp: gute Idee, muss mal schauen ob ich auch so etwas bekommen kann.

    Hab' heute ausgemistet und ausgeflämmt. Dabei einen kleinen Hühnerkasten inspiziert, der vor ca. 3 Wochen einen Anflug von Milben hatte. Kasten erstmal zugesperrt, da Hühner noch woanders unterkommen konnten.

    Heute keine Milben mehr gesehen, bis auf eine: und das war eine Raubmilbe !!! Sie scheinen auch so in der Natur vorzukommen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das sind Vogelflöhe, klein, schwarz. Die sitzen bei allen Vögeln in den Nestern, und in der Nähe solcher Nester, wenn die Jungen ausgeflogen sind, springen sie auf andere Vögel oder eben auch die Hühner über und werden von ihnen selber mit in den Stall gebracht.

    Vogelflöhe sind sogenannte Nestflöhe, d.h. sie gehen nur zum Blutsaugen aufs Tier, leben aber ansonsten in den Nestern und an den Schlafplätzen. Dort legen sie auch ihre Eier. Deshalb kann in so einem Nest die Flohpopulation explodieren.

    Ich habe auch immer wieder damit zu kämpfen, und wenn ich beim Eiersammeln anschließend nen Floh in den Hosenbeinen sitzen habe, weiß ich, das wieder Handlungsbedarf besteht. Typisch ist, das erstmal nur einzelne Nester befallen sind, nämlich die, wo ein Floh gerade mal ein paarhundert Eier liegengelassen hat.

    Ich kippe die gesammte Nesteinstreu in einen Bottich mit Essigwasser und Spüli, damit schonmal möglichst viele nicht am nächsten Tag wieder auf die Hühner hüpfen und zurück in den Stall reisen. Damit sprühe ich auch die Nester anschließend aus, nachdem sie für eine Weile bei 100°C im Backofen waren. Neu bestückt werden sie mit einer ordenlichen Menge an Kräutern in der Nesteinstreu, Rainfarn, Minze, Lavendel, Rosmarin, Geranien, Kokosöl sollen abwehrend wirken. Kieselgur kommt natürlich auch mit rein.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Themenstarter
    Oh, Melachi, du bringst Licht ins Dunkel! Vielen
    Dank!
    Darum hab ich auf keinem Huhn jemals einen Floh gesehen, ich kontrolliere ja unregelmäßig meine Huhns.
    Nur das Kieselgur in den Nestern hat die Flöhe offensichtlich nicht beeindruckt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich sprühe hiermit die Nester ein https://www.amazon.de/AniForte-Brems.../dp/B00KJJBXOE
    Ist eigentlich das gleiche wie das altbewährte Milben stop von Aniforte, enthält aber zusätzlich noch Nelkenöl und Walnussschalenöl, ich glaube der Geruch vertreibt alles was krabbelt
    Vertreibt auch hervorragend Fliegen!
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ha, ich hab auch grad Flöhe. - Also 2 meiner Glucken ;-)
    - Da beuge ich Jahr und Tag den Milben vor - und dann kriegen wir Flöhe!

    Auch erst vor drei Tagen entdeckt. Alles ausgewechselt, heute waren wieder welche da. Habe jetzt mit Bio-Insect-Schocker gesprüht, Kokosölbasis. Hoffe mal das ist nicht giftig für die Küken. Hab aber dann neue Schachtel drüber gestellt. Werde morgen wieder kontrollieren. Und Glucken nochmals mit Verminex behandeln.

    Ob das vielleicht von den Amseln kommen kann? - Die haben über ihrem Gehege in den Thujen ein Nest und fütterten bis vor kurzem.

    Dick Kieselgur war ihnen jedenfalls auch bei mir egal.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zu Legenestern
    Von Schäfchenzähler im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 15:23
  2. Wachteln in Legenestern
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:28
  3. Nutzung von Legenestern
    Von Diebus1 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 23:31
  4. Stallumbau wohin mit den Legenestern?
    Von Hühnerhonni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 07:33
  5. Aufestellung von zwei Legenestern
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •